Welpe (15 Wochen alt) bellt freudig andere Hunde an

  • Hallo ihr Lieben ,


    seit 7 Wochen haben wir nun unseren kleinen Hector (Biewer-Yorkshire, 15 Wochen alt). Er ist ein aufgeweckter Welpe !


    Seit der 11. Woche besucht er montags bis mittwochs die Hundestagesstätte und hat dort Kontakt zu großen und kleinen Hunden.


    Seit zwei Wochen ungefähr bellt er auf einmal andere Hunde an, allerdings sehr freudig! Sein Schwanz wedelt wie verrückt und er möchte sofort spielen. Bei der Ankunft in der Tagesstätte bellt er auch seine Kumpels an und beruhigt sich dann nach einigen Minuten wieder. Gleiches Spiel mit fremden Hunden.


    Meine Frage nun: Soll ich das bellen unterbinden und wenn ja, wie?


    Ich freue mich über anregende Tipps!

  • bring ihm bei dass er mit Bellen auf keinen Fall ans Ziel kommt (also Kontakt zu anderen Hunden). Will er Kontakt muss er sich ruhig verhalten. Was er dabei tun soll musst du entscheiden. Vielleicht soll er dich nur anschauen oder dabei noch Fuss laufen oder er soll sich hinsetzen und dich anschauen. Nehmen wir mal an du möchtest das er dich beim Laufen anschaut. Dann fängst du an das erst mal ohne andere Hunde zu üben. Ansprechen- Blickkontakt und Belohnung bis er das wirklich 100% kann. Dann das Anschauen lassen ausbauen. Das heisst du versuchst den Blickkontakt auch mal eine Sekunde zu halten und dann erst zu belohnen. Wenn du so bei 10 Sekunden angekommen bist. Probierst du es draussen aber auch immer noch ohne Hunde und mit verkürzter Zeit und auch da baust du das wieder aus. Dann erst mal kurz bei Hundebegegnungen das Verhalten abfragen und auch das wenn die Hunde noch weit weg sind und er noch gar nicht angefangen hat zu bellen. Diese distanz dann nach und nach verkürzen. Wichtig ist aber das man ab sofort wirklich keine Ausnahmen mehr macht. Kontakt gibt es nur wenn nicht gebellt wird ansonsten geht man eben weiter.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
    Ich werde heute noch mit dem Training anfangen
    Allerdings weiß ich nicht, wie es dann in der Hundetagesstätte ablaufen wird. Er ist immer der erste in der Gruppe und dann kommen erst die anderen Hunde dazu. Ob das mit dem Blickkontakt auch die „Erzieherin“ hinbekommen wird? Die kann ja schließlich nicht mit ihm so intensiv üben :(

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass auch die Betreuerin das machen muss... Hunde können sehr gut unterscheiden, was bei wem erlaubt und in welcher Situation erlaubt ist und was nicht.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!