Was füttern bei Arthrosegefahr

  • Guten Morgen.


    Patellaluxation beim Kleinhund.
    Hab mich nach langen Physiotherapeutisch arbeiten und Kastra und Futterumstellung gegen eine OP entschieden da das Knie nun bei normaler Belastung ganz stabil ist, sie gut läuft und im Alltag keine Probleme auftreten.


    Nun ist es aber so, dass sie doch recht schnell überbelastet ist und die lxation ist nun mal da.
    Mir scheint, jetzt bei dem nasskalten herbstlichen Wetter ist es etwas schmerzhafter als im Frühling/sommer.


    Ich füttere BARF, bereite selbst zu und hab alles da an Amaranth, Goldhirse, Petpearl, Silicia ... geb Himbeeren, Erdbeeren hinzu, da sie gut vorbeugend wirken.


    Gestern hörte ich von Schwarzhirse, bzw Braunhirse, hier soll der Silicium-Anteil besonders hoch sein.


    Habt ihr eventuell noch mehr Tipps für mich, wie bzw was ich im Futter verwenden kann um einer Arthrose vorzubeugen?

  • Bei meinem Dackelrüden hat man die Probleme auch vermehrt bei nasskaltem Wetter bemerkt. Da ist er oftmal für ein paar Schritte auf 3 Beinen gehüpft. Ich habe mit MSM-Pulver gute Erfahrungen gemacht, das habe ich ihm einfach mit ins Futter gemacht. Auch bzgl. seiner Arthrose in der Schulter hat es gut geholfen.
    Ich habe mich damals auch gegen eine OP entschieden, wobei mir eh mein TA davon abgeraten hat. Er hat bis zu seinem Tod mit 8 Jahren recht gut mit seiner PL gelebt.

  • Leider kann man bei allen Ernährungsvorschlägen nicht sagen, gib das und dann kommt dies raus.
    Gesicherte Erfolge bezüglich der Ernährung bei Arthrose gibt es meines
    Wissens nicht.
    Mit frischer Nahrung, Verzicht auf Weizengluten zugunsten von Hirse, evtl. Grünlippmuschelpräparaten (Vorsicht Gefahr der Überdosierung, dann leidet die Leber!).
    Bei nasskaltem Wetter den Hund nach dem Spaziergang gut abtrocknen.
    Ältere Hunde legen sich gerne ins Kalte -nicht alle natürlich- das bitte unterbinden.


    LG, Friederike

  • Mich wundert, dass du Himbeeren fütterst. Ich kenne die nur als "Bänder lockernd". ZB als Vorbereitung für die Geburt.
    Die Bänder zu lockern, ist bei einer PL nun genau falsch. Welche Wirkung sollen sie denn bei dir haben?

  • huhu


    ... die Himbeeren nehme ich rein, weil sie unterstützend bei Gelenkschmerzen wirken.
    die Erdbeeren wirken entzündungshemmend (zb bei einer Arthrose) und Kiwis festigen das Bindegewebe und regen die Muskulatur an.


    Ich mach das Futter immer für gut 2 Wochen fertig und wechsle regelmässig. Das ist alles kein Heilmittel, aber es unterstützt.


    und ja, Ulinex, dass es da gesicherte Erfolge gibt nur aufgrund der Ernährung, sicher nicht. Ne Ernährung kann keine Arthrose heilen.
    Aber sie hat noch keine, jedoch ist die Gefahr groß. Und ich möcht alles tun was dem vorbeugt bzw es verzögert. Und da find ich den Weg auch in der Ernährung zu gehen erstens sehr sehr leicht und zweitens auch sinnvoll. Dieser Hund ist ja erst 1,5 Jahre alt, und die soll mächtig alt werden. Wenn ich da Ernährungstechnisch positiv einwirken kann ist das doch ne leichte Sache.


    Schaden tut es allemal nicht, wenn es auch nichts verhindert, was naturgemäß kommen wird.


    MSM hab ich glaub bei meiner TA gesehen, frag ich direkt noch mal nach.


    Danke euch bis hierher, freut mich, dass ihr mir helft

  • Meine Hündin (irgendwas um die 10 Jahre) hat PL und schon in zig Gelenken Arthrose (die PL ist ihr geringstes Problem). Sie bekommt keine Zusätze mehr (hab nie einen Unterschied festgestellt bzw. hat sie viele davon einfach wegen ihrem empfindlichen Magen nicht vertragen), stattdessen achte ich darauf, dass sie ordentlich Muskeln hat und sich täglich ausreichend bewegt. Das schmiert die Gelenke, denn wer rastet, der rostet.
    Wenn sie mal wirklich gar nicht laufen wollen würde, würde sie Schmerzmittel bekommen, aber die hat sie bisher nie gebraucht.


    Sie trägt draußen einen Mantel, wenn es sehr nasskalt ist sogar einen Overall, der über die Knie- und Karpalgelenke geht. Damit läuft sie freier.


    Mein Pudelrüde ist 2,5 und hat PL Grad 1 an beiden Knien. Bei ihm setze ich auch auf Muskeln und Bewegung. Ich glaube, dass eine gute Bemuskelung die allerbeste Vorsorge ist.


    Die Hündin bekommt Weizen. Mein Rüde verträgt den nicht, also gibts für ihn keinen. Sonst werden beide frisch gefüttert, ohne spezielle Lebensmittel.

  • Ich sehe gerade, ich habe meine Sätze nicht zu Ende geschrieben.
    Ich will sagen, mit frischer Nahrung bist du schon ganz gut dabei. :gut:
    Ich habe sehr wohl gelesen, dass dein Hund keine Arthrose hat.
    Regelmäßige Bewegung und zwar ohne Überlastung, halte ich präventiv für sehr wichtig. Gehen/Laufen auf verschiedenen Untergründen, schwimmen, plantschen im Wasser, hohe Sprünge vermeiden.
    Glücklich und auch im Kopf gefordert sollte der Hund auch sein.
    Eine Garantie gibts trotzdem nicht.


    LG, Friederike

  • genau, muskelaufbau und erhalt ist wichtig.
    Ich lauf mit ihr entsprechend leicht ansteigend bergauf in leichtem Trab. Das geht hier zum Glück automatisch beim normalen Spaziergang, da ich recht hügelig wohne :smile:

  • Zum Thema Gelekbeschwerden: Meine Hündin kommt aus dem Tierschutz und war früher ein Straßenhund. Ich bekam sie da war sie 15 Monate.beim Treppen laufen fiel mir auf, dass sie rechts vorne immer eingeknickt ist. Da hat mir eine Bekannte gesagt ich solle ihr Zeel Tabletten für Hunde geben. Davon wurde es besser und als Kur bekommt sie Grünlippmuschelpulver von der Firma Clauders. Bis jetzt geht es ihr gut und laufen kann sie auch wieder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!