Passendes Werkzeug für filziges Stockhaar

  • Mein Sorgenkind und seine nächste Baustelle...
    Mr Ekko hat auf Grund seiner Erkrankungen und der Medis schon längere Zeit sehr schlechtes Fell. Das Deckhaar haben wir wieder einigermaßen im Griff, aber die Unterwolle treibt mich in den Wahnsinn.Da ich das Problem kenne, wird er regelmäßig ausgebürstet, aber ich habe das Gefühl, dass es aktuell eher schlimmer wird als besser und die Unterwolle noch schneller filzt als sonst.


    Am einfachsten wäre natürlich den Burschen beim Profi auf den Tisch zu packen, wie wir es früher ab und an gemacht haben, aber das lässt er seinem aktuellen Zustand absolut nicht mehr zu.


    Hier mal mein aktuelles Handwerkszeug
    ee2e6543807010972c85616a3.jpg


    Der Kamm mit der Doppelreihe an Zinken funktioniert nach meinem Gefühl noch am Besten, reicht aber aktuell nicht mehr aus.
    Hat jemand den uktimativen Tipp, womit man der Unterwolle zu Leibe rücken kann, bevor sie filzt?

  • Ich hab die Activet in lila seit der CAC München Dagelfing. Dort habe ich mich mal mit Hund vor Ort beim Bürstendandler beraten lassen. Die funktioniert super.

  • Wie bürstest du denn und wo filzt er?


    Furminator (ja ich benutze den) wird bei mir benutzt indem ich das Deckhaar anhebe. Also ‚Schichtenweise‘ anheben und dann die Unterwolle rausbürsten. So oberflächlich bringt das hier nichts.


    Ansonsten alle filzanfällige Stellen schneiden, zumindest da so man es kann (Achseln, Pfoten, Ohren beispielsweise).


    Edit: acitvet falls das die ist, die früher anders hieß haben wir auch. Aber um möglichst viel Unterwolle rauszuholen nehme ich trotzdem meistens den Furminator!

  • Filz hat er vor allem im Nacken und vorne an Hals/Brust und am Rutenansatz. Da bilden sich binnen drei, vier Tage regelrechte Platten wenn ich nicht ausbürste.


    Und mir ist bewusst, dass wir mit der Rasur an der Hinterhand da die nächste Wucherstelle haben werden.


    Den Frminator nutze ich selten, weil ich da irgendwie das Gefühl hatte, der bringt nicht die Masse die ich gern hätte. Aber Scheitelweise habe ich den noch nicht ausprobiert.

  • Wenn möglich ist Baden und Blowen natürlich super. Das zieht ordentlich Unterwolle und sogar teilweise Filz.
    Ist halt die Frage, ob das Zuhause und mit ihm geht. Blower sind auch nicht sooo teuer, z.B. der Monster für 160€ kann schon gut was.


    Ansonsten würde ich auch zur Activet greifen und mit Harke oder Kamm lockern. Wenn man in Schichten arbeitet von unten nach oben (also immer eine Partie nach der Anderen) geht das gut. Sonst kommt die u.U. auch nicht tief genug rein.

  • Finya hat an den Hosen unglaublich viel Unterwolle. Im ersten Winter sind die auch komplett zugefilzt, weil ich nicht wusste, mit was ich sie bürsten soll. Die normalen Zupfbürsten sind da gar nicht durchgekommen.
    Die Activet war die erste Bürste mit der das super ging und wo sie das Bürsten nicht total schrecklich fand. Damit darf ich sogar die Rute bürsten.
    Für Finya hab ich die goldene, aber die wird für einen Schäfer wohl zu fein sein, schätze ich.

  • Nacken kenne ich Filzen jetzt nicht, aber an der Brust geht das wie beschrieben. Oben anfangen, Deckhaar hochheben, dann immer weiter runter (natürlich überall neu anheben).
    Hoffe das ist verständlich, sonst kann ich auch mal ein Foto machen.
    So haben wir lange Ruhe und dem Deckhaar geht es gut.

  • Ich hab die Activet in lila seit der CAC München Dagelfing. Dort habe ich mich mal mit Hund vor Ort beim Bürstendandler beraten lassen. Die funktioniert super.

    Noch eine Stimme für die Activet in lila!


    Meine Hündin hat nach ihrer Kastration vor 4 Jahren leider Kastratenfell entwickelt (und sie musste in den 5 Jahren davor eigentlich nur im Wechsel zum Erwachsenenfell gebürstet werden).
    Die Bürste hat uns sehr viel Stress und Nerven erspart und ist jeden Cent wert!



    Edit: Ergänzend arbeite ich mit einem Entfilzungsspray

  • Hab nachgeschaut, meine ist Lila Flitter - wo der Unterschied ist, k.A.

    Ich kenne und nutze beide.


    Bei meiner lila flitter sind auf einer Seite "gerade Borsten" und auf der anderen die gebogenen.
    Bei nur lila müssten beide Seiten gebogen sein - weiß ich aber gerade nicht ganz genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!