Infarkt im Stammhirn

    • Neu

    Hi


    hast du hier Infarkt im Stammhirn* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich vertraue da jetzt einfach mal auf Joschi. Er wird uns wissen lassen wie es um seinen Lebenswillen steht.

      Das halte ich für einen guten Weg - niemand kann jetzt wirklich genau sagen, wie gross der Schaden ist und wie sehr er sich bemerkbar machen wird.
      Wenn Joschi Kampfeswillen zeigt, spricht nichts dagegen, das Ganze mit der nötigen Unterstützng beobachend zu begleiten, es kann in der ersten Zeit deutliche Besserung geben, wenn das ganz akute Geschehen erst mal um ist.


      Je nachdem, was Du von Homöopathie hältst, könnte das der geeignete Moment für Arnika und Hypericum in der C30 sein. Hochdosierte Vitamin-B-Komplex-Gaben sind bei neurologischen Problemstellungen auch nicht verkehrt und im Idealfall holst Du Dir für Joschi physiotherapeutische Unterstützung.


      Ich drück die Daumen für eine möglichst klare Entscheidung.


      Tut mir leid mit Schara.


      Mir ging es wie PocoLoco - ich hab mich gefreut, als ich gesehen habe, dass Du was geschrieben hast, nach so langer Zeit und nun les ich das.


      LG, Chris

    • Wir haben Joschi gestern Abend aus der Klinik geholt und geweint vor Glück! Er kann schon wieder stehen, fressen und trinken, kacken und pieseln. Laufen geht auf festem Untergrund, aber mit einem starken Linksdrall. Beim Fressen und Trinken macht er eine rechte Sauerei was wohl mit der gelähmten Gesichtshälfte zusammenhängt. Aber das putze ich gerne weg.
      Der Arzt hat uns sehr ausführlich alles erklärt und die MRT Aufnahmen mit uns besprochen Es war eindeutig ein Infarkt im Stammhirn. Großhirn und Kleinhirn sind unauffällig. Es ist auch genau die Stelle wo der Nerv läuft der wohl für das Gleichgewicht zuständig ist. (so habe ich es in der Aufregung laienhaft verstanden)
      Schon als er Joschi reinbrachte sah ich einen ganz anderen Hund als den, den ich Mittwoch Abend dort ließ. Und laut Arzt war der Zustand am Donnerstag noch unverändert und dann am Freitag so eine Verbesserung. Es ist unser kleines Weihnachtswunder, ich brauch nichts mehr!
      Ich habe so viele Dinge besorgt, vom Absperrgitter bis zum Tragetuch, Spritze um ihn zu füttern und ihm Wasser einzuflösen. Brauchen wir alles nicht. Treppen Ab-und Aufgänge habe ich gesichert, wir haben Läufer ausgelegt, damit er besseren Halt ab und das ist alles. Am besten läuft er draussen auf der Wiese.
      Sogar wenn es sich jetzt nicht mehr verbessern würde wäre ich zufrieden mit der Situation. Aber der Arzt meinte auch das wird wieder (fast) wie vorher.
      Wir haben wohl noch riesen Glück gehabt und die richtigen Entscheidungen getroffen. Mittwoch war ich wirklich hin und hergerissen ob das MRT überhaupt Sinn macht. Aber mein Mann meinte das lassen wir jetzt machen sonst machen wir uns ewig Vorwürfe so nach dem Motto: hätten wir doch.......

    • Mir ist heute eingefallen, dass ich mir Dienstag Abend beim letzten Gassi gehen dachte ich müsse mal Joschis Krallen anschauen. Die "schleiften" so am Boden. So wie er es jetzt auch mit dem Hinterbein macht, weil es noch nicht ganz gehorcht.
      Vielleicht waren das schon Anfänge des Infarkts? Also sollte euch mal so etwas auffallen, beobachtet eure Tiere genau und ev. lieber einmal mehr zum Arzt und den Verdacht auf Infarkt äußern.


      Joschi schläft viel, viel mehr als sonst, aber das ist wohl kein Wunder. Wir gehen am Geschirr schon mal 5 Minuten raus aber das ist das Maximum. Den Hinterlauf trainieren wir an der Treppe. Ich halte ihn hinten und er muss hoch schieben. Das geht ganz gut.
      Beim Fressen muss ich den Wassernapf wegstellen, weil er vor lauter Anstrengung regelmäßig halb reinfliegt. Aber das sind alles Kleinigkeiten. Nichts im Vergleich zu dem was wir dachten, dass uns erwarten würde.

    • Schön zu hören, dass es bergauf geht. Du machst das toll! Deine positive Stimmung wird sich auf deine fellnase übertragen. Das ist nicht nur so dahin gesagt, sondern wirklich so! Habe es bei meiner Vini so erlebt.
      :gut: Je optimistischer du mit der Situation umgehst, desto besser schafft der Hund es.
      Alles liebe euch

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!