Singlefleisch Dosen bei Futtermittelallergie?

  • Danke für eure Antworten, gibt mir wieder bisschen Sicherheit.


    Aktuell bekommt er wirklich NUR gekochtes, fein püriertes Rindfleisch mit etwas Reiswasser (nur den Schleim, der beim kochen übrig bleibt).
    An manchen Tagen behält er nicht mal das drin.
    Hab ihm heute versuchsweise eine morosche Möhrensuppe gekocht und dazu gegeben, da der Darm mittlerweile auch angegriffen ist (kam gestern beim Ultraschall in der Tierklinik raus). Und hoffe, dass er die gut verträgt.


    Auf Kartoffeln reagiert er auch, die verdaut er nichtmal und kotzt auch nach Tagen noch unverdaute Kartoffeln.


    Die Singlefleisch-Dosen waren eine Idee der Ärztin in der Klinik da seine Zähne mit 14 Jahren auch nicht mehr die besten sind. Also zusätzlich zum Hills z/d Trockenfutter.


    Er bekommt jetzt noch bis Montag Antibiotikum und 8 Tage lang Magenschoner. Bis das Antibiotikum weg ist würde ich ihn noch mit Rind füttern, danach langsam wieder ans Hills gewöhnen und wenn wir dann irgendwann dauerhaft übern Berg sind probiere ich gerne andere Fleischsorten, Gemüse, etc aus aber das muss jetzt einfach noch warten.


    Vom Barfen halte ich (in Nandos Fall) garnichts, hab vor einigen Jahren mal probiert ihn so zu füttern, war eine große Katastrophe...

  • Ohje, der arme :tropf: Auf jeden Fall gute Besserung für ihn, hoffentlich wird es bald besser. Ich würde es auch so machen wie du es jetzt planst, langfristig ist nur Rindfleisch nicht gut, aber irgendwas muss er ja essen.

  • @nelli98


    Gut zu hören, nachdem er jetzt seit Wochen permanent kotzt zweifel ich echt schon an mir selbst.
    Der Meinung bin ich auch, bevor er garnichts ist... Hat durch die ganze Geschichte eh schon fast 2 von seinen 12 kg verloren :/

  • Hi,
    ich hab das wohl zunächst überlesen, dass der Hund bereits 14 Jahre alt ist. Wenn die Symptome sicher auf eine Allergie zurück gehen, würde ich darüber nachdenken ihm ein Immunsuppressivum zu geben. Das Immunsystem wird etwas unterdrückt, aber dem Hund könnte es besser gehen. Man hat aber das Risiko dass sich im Laufe der Zeit andere Krankheiten entwickeln. Deshalb würde ich so etwas bei einem jüngeren Tier nicht geben. Besprich das vielleicht mal mit deinem TA.


    LG


    Mikkki

  • Danke @Mikkki für den Tipp.
    Solange ich zeitnah über das Futter eine Besserung erreichen kann, werde ich keine Medikamente geben, die möglicherweise andere Krankheiten hervorrufen.
    Für seine 14 Jahre ist Nando noch richtig fit (die Geschichte mitmder wir momentan kämpfen mal ausgenommen), Organe gut, Gelenke top...
    werds beim TA mal ansprechen, will aber nichts riskieren wenn man ein Ergebnis auch damit erzielen kann, endlich Ein geeignetes Futter zu finden.

  • Hi,
    frag den TA einfach mal gezielt nach z.B. Apoquel. Dann kannst Du ggf. gemeinsam mit dem TA entscheiden.
    Es macht ja auch wenig Sinn wenn erst in einem halben Jahr ein einigermassen sicherer Futterplan steht...


    LG


    Mikkki

  • Hallo! Ich habe eine hoch allergische Hündin aus dem Tierschutz. Die ersten zwei Jahre gab es immerzu Durchfall und erbrechen auch auf Sensible Futter. Doch dann fütterte ich Trockenfutter mit niedrigem Fettgehalt und Singleprotein Dosenfutter mit Huhn, Lamm oder Pferd. Jedoch kein Rind bekommt ihr nicht, mittlerweile wird am Wochenende auch mal gekocht. Seit dem geht es ihr blendend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!