Singlefleisch Dosen bei Futtermittelallergie?

  • Hey ihr :)
    Kommen gerade aus der Tierklinik wegen Futtermittelallergie/ Magenentzündung / etc.


    Die Tierärztin dort hat mir neben Hills z/d empfohlen, Singlefleisch aus der Dose zu füttern. Soll wohl gut sein während einer Eliminationsdiät.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung oder kochen alle Allergiker-Hundebesitzer frisch?


    Nando bekommt aktuell nur gekochtes Rindfleisch mit Reiswasser, soll ihn wenn sich der Magen beruhigt hat und Antibiotikum zu ende gegeben langsam auf das Hills z/d umstellen.
    Kann ich dann, wenn ich es richtig verstanden hab nach ca. 8 Wochen mal ein wenig Singlefleisch aus der Dose dazugeben?


    Wie würden die Allergikerprofis unter euch diesen vorläufigen Schlachtplan bewerten?

  • Wieso nicht einfach weiter frisch füttern, wenn man sowieso schon dabei ist?


    Ich habe hier circa 1 Jahr rumgedoktert mit Dosen und Fertigfutter, aber im Endeffekt waren es die ganzen Zusatzstoffe, Haltbarmacher etc. die in den Dosen enthalten sind.

  • Bei einer Ausschlussdiät wird nur ein Fleischsorte für einen gewissen Zeitraum gefüttert ( 6-8 Wochen) zudem eine Kohlenhydrat Quelle. Beides darf der Hund vorher noch nie bekommen haben. Wenn die Symptom weg gehen dann kommt eine weitere Fleischsorte hinzu nehmen oder man ist mutig und probiert das was man als Auslöser vermutet noch einmal aus um sicher zu gehen. Häufige Allergie Auslöser sind Geflügel, Rind und Getreide also würde ich nichts davon als Fleischsorte nehmen.
    Du musst nicht 8 Wochen Hills geben, wenn es nur um die Ausschlussdiät geht, ist es egal ob nun die Dose gibt oder von Anfang an Single Fleisch Dose oder gleich eine Dose die für Ausshlussdiäten geeignet ist. Es geht ja nur dadrum zu ermitteln gegen was dein Hund allergisch ist, ich wüsste nicht was dagegen sprich eine hochwertige Dose zu geben. Du musst nur aufpassen das auch wirklich nur die ausgewählte Fleischsorte drin ist, manche schreiben Single Protein rauf aber drin ist dann trotzdem noch Hühnerfett. Selbst weiter barfen kannst du auch, wenn du eh das gerne machst.

  • Mia ist grad in der Ausschlussdiät
    angefangen haben wir mit Belcando Dosen Känguru pur, dazu Pastinake (da haben wir Flocken von Grau für abends und morgens gibts Babyglas)
    die dann eingeführte Süßkartoffel hat sie leider gar nicht vertragen, ebenso Quinoa
    nun gibts normale Kartoffel dazu, das klappt und ganz neu Strauss


    Mia hat vorher auch Dosen bekommen , da nur eben als Menü


    ich würd gleich ne richtige ASD starten , wenn nichts medizinisches dafür spricht, dass es Hills sein muss aufgrund irgendwelcher Zusätze oder so

  • Naja ich hab bis jetzt nichts gefunden auf das Nando nicht kotzt außer Rind und Hills, Problem
    Ist auch dass sein magen noch so empfindlich ist dass ich keine großen experimente wagen will.
    Er bekommt halt jetzt schon lange nur Rindfleisch (trau mich nichtmal mehr ans Hills) und ich will vermeiden, dass er jetzt irgendwelche Mangelerscheinungen bekommt.
    Bin im Moment dabei mich ins Thema Futtermittelallergie reinzulesen bzw mich vom TA beraten zu lassen, in der zwischenzeit hätte ich aber gerne trotzdem das Gefühl dass Nando gut mit allem versorgt ist was er braucht...

  • @antarctica Hast du den wirklich schon alles außergewöhnliche ausprobiert? Pferd,Kamel, Büffel, Insekten, Stauß etc.? Ich würde auch erst mal warten bis sein Magen sich beruhigt hat, was bekommt er denn gerade genau? Pur Rindfleisch ohne alles? Dose oder Barf?


    Wenn er so lange schon nur Rindfleisch bekommt, hätte ich persönlich Angst, dass er auch eine Unverträglichkeit gegen Rind entwickelt.

  • Ich würde ihm wahrscheinlich das Hills geben, wenn er es verträgt. Mit dem Trockenfutter sind alle wichtigen Nährstoffe abgedeckt. Und das solange, bis Magen und Darm sich wieder beruhigt haben. Bei meinem Rüden damals hab ich das über einen Zeitraum von einem halben Jahr gemacht. Dann langsam wieder an anderes Futter gewöhnt.


    Nur Rindfleisch wird wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum tatsächlich zu einem Mangel führen. Verträgt er Kartoffeln? Karotten? Reis? Totgekochte Karotten und schlonziger Reis oder Kartoffeln wäre noch magenfreundlich. Im Rindfleischwasser gekocht z.B. schmeckts dann meistens.


    Zu deiner Frage: Ich gebe meiner Allergikerin Reinfleischdosen, Huhn pur und Lamm pur. Beide Fleischsorten kann ich auch gekocht oder roh geben. Dazu kann ich noch Kartoffeln und Reis geben, versch. Gemüse und Obstsorten verträgt sie. Das geb ich dann gekocht dazu. Also Reinfleischdosen sind kein Problem, aber kein Alleinfuttermittel.

  • Das Hills z/d funktioniert deshalb, weil alle Proteine darin so klein "zerschnipselt" sind, dass der Körper sie nicht mehr als das allergieauslösende Protein erkennt. Dennoch sind alle Nährstoffe enthalten und der Hund ist komplett versorgt. Das solltest du bei deiner derzeitigen Rindfleisch-Diät bedenken, dass diese nicht bedarfsdeckend ist. Im Grunde ergibt es keinen Sinn, Reinfleischdosen zum Hills hinzuzufüttern. Vor allem deshalb nicht, weil du ja nicht weißt, gegen was dein Hund allergisch ist.
    Oder sollst du mit den Dosen testen, gegen was dein Hund allergisch ist? Das würde ich allerdings dann erst machen, wenn dein Hund mit dem Hills z/d symptomfrei ist und sich Haut und Magen/Darm wirklich beruhigt haben.

  • Ich habe hier auch eine extreme Allergikerin, die mit massiver Gastritis auf fast alles reagiert. Wir haben irgendwann von jetzt auf gleich auf RC I/D low fat TroFu umgestellt und seitdem ist Ruhe.

  • Hi,
    ich hab hier auch einen Allergikerhund, und musste leider feststellen, dass ein solches Tier zusätzlich aufgrund der Belastung noch Unverträglichkeiten entwickelt. Möglicherweise gibts deshalb die Magenprobleme. Dosen gabs hier bei Ausschlussdiät nicht, wg. Beimengungen z.B. Antioxidantien, Konservierungsstoffe ggf. Hühnerfett u.ä. Manchesmal hatte ich sogar die Beschichtung in den Dosen im Verdacht. Trofu gabs wegen möglicher Milben auch nicht.
    Wichtig erstmal: Der Magen muss in Ordnung kommen. Fang deshalb mit Pferd und Kartoffelpulver und Möhren an.
    Reis ist nämlich ein Getreide. Ist der Magen erst in Ordnungkann man ja schon wieder etwas mehr tun. Magenprobs sind schlimmer als eine mögliche einseitige Fütterung über einen gewissen Zeitraum.
    Barf für einen unbestetimmten Allergikerhund geht m.E.gar nicht. Meiner hats auch sowieso kompllett verweigert, damals. Dünsten ist angesagt.



    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!