Was setzt schnell an und ist für Allergiker geeignet?

  • Hallo!


    Im Zuge einer langwierigen Magen-Darmerkrankung, die vermutlich futtermittelallergiebedingt ist, hat meine Hündin sehr viel Gewicht verloren. Nach vielen Rückschlägen haben wir nun endlich ein Futter gefunden, das sie veträgt (Känguru und Pastinake). Zwar nimmt sie nun nicht weiter ab, aber auch nicht wirklich zu. Sie hat nach wie vor starkes Untergewicht.


    Wir haben mittlerweile schon einiges probiert, damit sie zunimmt: verschiedene Aufbaupasten vom Tierarzt, tierisches Fett, Kartoffeln, Karotten, Malzbier, Käse, Quark, Nudeln. Verträgt sie leider alles nicht. Was auch gar nicht geht, ist ein hoher Fettgehalt, egal, welches Nahrungsmittel.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich ihr anbieten könnte und was im Regelfall auch von Allergikern gut vertragen wird? Ob es gesund ist, ist für mich mittlerweile eher nebensächlich, da ich es nicht dauerhaft füttern möchte und es wirklich wichtig wäre, dass sie endlich an Gewicht zulegt.

  • Wenn Fett nicht geht, brauchst Du eine Kohlenhydratquelle zum Zunehmen. Känguru ist nun auch noch recht mager.


    Was ist mit Hirseflocken, Qunioa und anderen etwas "exotischeren" Kohlenhydraten?


    LG, Chris

  • Ganz vergessen zu erwähnen, Haferflocken gehen leider auch nicht.


    @Chris2406


    Hirse und Co. ist notiert, danke dir. Ich schätze, damit dauert das Zunehmen im Vgl. zu Kartoffel und Weizen aber verhältnismäßig länger, oder?

  • Ist leider auch zum Austesten weil du ja wieder nicht weist obs vertragen wird.


    Bei uns war gekochter Dinkel etwas das gut vertragen wird
    Wurde zuerst aufgekocht und dann abgeschüttet und dann nochmals erwärmt und unters Futter gemischt.
    Wie schaut es mit Reis aus?


    Bei Öl wars zuerst Kernöl später Arganöl inzwischen geht jedes Fett
    (war ne böse Unverträglichkeit)


    Futter gesammt erhöhen geht nicht?
    Kängurufett vielleicht?


    Halt uns auf dem laufendem
    Ich halte euch die Daumen das es schnell besser wird.
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Ganz vergessen zu erwähnen, Haferflocken gehen leider auch nicht.


    @Chris2406


    Hirse und Co. ist notiert, danke dir. Ich schätze, damit dauert das Zunehmen im Vgl. zu Kartoffel und Weizen aber verhältnismäßig länger, oder?

    Hirse hat eigentlich recht viele Kalorien, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Frodo bekommt fast nur Hirse und Haferflocken, weil er davon nicht so viel fressen muss =)

  • Da kann man ja nach dem Kalorien-Gehalt schauen - Hirse kommt da besser weg als Kartoffeln.


    Ich habe für meine Allergiker auch Hirseflocken genutzt - die sind sehr handlich in der Fütterung, mit kochendem Wasser aufgiessen und ziehen lassen. So sind sie besser verdaulich als die Hirsekörnchen zum Kochen. Bei Ausschlussdiäten habe ich noch dazu immer auf Bio-Qualität geachtet - Bio-Hirseflocken in Lebensmittelqualität gibt es z. B. hier Huber-Mühle GmbH Online Shop - Bio Hirseflocken 2,5kg


    Ansonsten fallen mir noch als "exotischere" KH Buchweizen (den hat aber kein einziger meiner Hunde bisher gemocht), Amaranth und Süßkartoffeln (nicht mit den anderen Kartoffeln verwandt) ein.


    LG, Chris

  • Werden Hirseflocken denn gerne gegessen? Gebt ihr sie pur oder zu Nassfutter o.ä. dazu?


    Ich versuche auch alles, dass die Große zunimmt. Aber so richtig erfolgreich bin ich nicht und der Hund wird echt gestopft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!