Mein Kumpan (5 Jahre) seit 3-4 Tagen wässriger Durchfall

  • Guten Tag,
    Ich bin absolut neu in dem Forum und bräuchte dringend Hilfe.
    Und zwar hat mein kleiner Husky (5) seit Sonntag Durchfall (am Sonntag noch recht breiig), weshalb ich am Montag direkt zum Tierarzt gegangen bin.
    Der TA ging von nichts ernstem aus und meinte ich soll es erst mal zwei/drei Tage lang beobachten.
    Nun hat sich seit Montag nichts positiv geändert.
    Er hat nun den Zwang seehr oft rauszugehen (kaum kommen wir Heim, will er wieder sein Geschäft machen) und sein Kot ist jetzt wässrig und orange/hellbraun/gelblich. Konnte diese Nacht dementsprechend nur zwei Stunden schlafen.
    Sein Kot stinkt außerdem (faule Eier, Schwefel-mäßig?) und er schießt wort wörtlich in einem "Strahl".
    Er ist aber dennoch bei Sinnen (d.h. ist nicht träge oder ähnliches) und scheint kein Fieber zu haben, bis auf den Durchfall sieht er super aus.


    Nun habe ich Angst, dass er erneut Giardien hat (musste sich vor 4 Jahren als Welpe damit Monate rumschlagen) und wir wieder dasselbe durchgehen müssen.
    Ich gehe morgen natürlich direkt zum Tierarzt (habe schon direkt ein Termin), aber ich würde mir gerne schon mal ein potentielles Bild machen.
    Weiß da jemand weiter ? Bzw hatte jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung ?


    Lg
    David und Chinook

  • Wenn du morgen zu deinem TA gehst, würde ich Kotproben für eine Untersuchung mitnehmen. Die Röhrchen kannst du bei deinem TA oder in der Apotheke holen.
    Was fütterst du ? Seitdem Durchfall Schonkost ?

  • 24h wurde erstmal gefastet und dann Schonkost.
    Und habe ihm ebenfalls Kohletabletten verabreicht, die haben aber leider absolut gar nicht geholfen. Zumindest nehme ich das mal an, da der Kot weiterhin wässrig war bloß nur in schwarz.
    Ja, ich schaffe mir dann direkt einmal solch einen Kotprobenbehälter an.


    Ich hoffe ernsthaft, dass es keine Giardien sind. Das war der Horror als er sie das letzte mal hatte.

  • Das mit den Giardien wird hier wohl (leider) keiner ausschließen können, aber so als Strohhalm kann man wohl sagen, dass es sehr viele verschiedene Gründe gibt, warum so ein Durchfall vorliegen kann. Hatte meine kleine auch schon.


    Trinkt sie regelmäßig bzw. genug (bzw. halt Wasseraufnahme über das Futter)?

  • Getrunken wird genug.
    Ja gut das ist natürlich wahr, nur war bisher immer Ende Gelände mit dem Durchfall sobald wir mit der Schonkost angefangen haben bzw. hat sich das graduell verbessert - ist dieses mal halt nicht der Fall.


    Ich glaube es hilft nichts anderes außer abzuwarten und den TA ranzulassen und für das beste zu hoffen.


    Lg

  • Meine Kleine hatte schon einen hartnäckigen Darminfekt, der rein mit Schonkost auch nicht wegging. Also nicht verrückt machen. :-)


    Ich drücke die Daumen für deine Fellnase. :-)

  • scheint kein Fieber zu haben

    Würde ich unbedingt messen.


    Wenn er immer wieder derartig Durchfall hat, verliert er extrem viel Wasser. Das muss wieder rein.


    Ich persönlich würde nicht bis morgen warten mit dem Tierarztbesuch.


    Die Farbe des Durchfalls könnte auf Erkrankungen von Organen hindeuten.

  • Kohletabletten und ähnliches würde ich erstmal weglassen, bzw. nur auf ärztlichen Rat nach genauer Diagnose geben.


    So unschön Durchfall ist, ist es doch ein sehr effektives Mittel des Körpers Krankmacher loszuwerden.


    Empfehle ebenfalls Kotprobe einzureichen und wenn der TA das weiterhin nicht ernst nimmt eine Zweitmeinung einzuholen. Bis dahin guck dass der Hund genug Flüssigkeit zu sich nimmt, bitte nicht nur reines Wasser sondern mit etwas Zucker und Salz versetzt oder besorg dir aus der Apotheke Elektrolytelösung um einer eventuellen Elektrolyteentgleisung vorzubeugen. Hund möglichst schonen.


    Gute Besserung :)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten ! :)



    Die Elektrolytlösung kaufe ich mal direkt !


    Würde ich unbedingt messen.
    Wenn er immer wieder derartig Durchfall hat, verliert er extrem viel Wasser. Das muss wieder rein.


    Ich persönlich würde nicht bis morgen warten mit dem Tierarztbesuch.

    Habe eben gemessen, kein Fieber.
    Leider ist der TA heute laut Sekretärin überlastet und ist zusätzlich höchstens nur für "Notfälle" (Unfälle, Beißereien usw.) bereit etwas Platz zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!