Mein Kumpan (5 Jahre) seit 3-4 Tagen wässriger Durchfall

  • Ist halt der beste TA in der Stadt, hatte mit dem anderen keine gute Erfahrung.
    Aber klar, dort sich zumindest beraten zu lassen, würde nicht schaden - solange es nachvollziehbar klingt.
    Wird direkt gemacht ! :)

  • Gehe zu einem anderen TA

    Das würde ich auch vorschlagen. Der TA hätte direkt am Montag etwas verabreichen müssen, statt zu raten erstmal abzuwarten.
    Bei wässrigem Durchfall warte ich nichts ab!


    Kohletabletten bitte nie geben! Der Darm versucht irgendwas loszuwerden was durch die Kohletabl. unterbunden wird.
    Wenn du etwas gegen den Durchfall geben willst, dann ein Tanninpräparat.

  • Der TA hätte direkt am Montag etwas verabreichen müssen, statt zu raten erstmal abzuwarten.

    Aber @Lorbas, wie kannst du die Behandlung des besten TA der Stadt in Frage stellen ? :stock1: xD


    Bei wässrigem Durchfall warte ich nichts ab!

    Jedenfalls nicht, wenn der Durchfall schon über einige Tage geht !



    Ich würde möglichst schnell zu einen anderen TA gehen.

  • Aber @Lorbas, wie kannst du die Behandlung des besten TA der Stadt in Frage stellen ?

    Ich kann! :D
    Nee, echt. Beim TA bin ich zahlender Kunde und erkläre somit was gemacht wird oder nicht.

  • Kohle hilf bei Vergiftungen, bei Durchfall müße man es schon in Unmengen geben, damit der Stuhl fest wird.
    Schwarz wird der Kot aber schon.
    Morosche Karottensuppe wäre meine Wahl , als erste Hilfe.( eine Prise Salz mehr)
    Kotprobe zum Arzt und wenn es erst Morgen ist.


    Gute Besserung

  • Vielen Dank, Kotprobe heute abgegeben. TA vermutet mal Giardien.


    Liest sich sehr nach Giardien in fortgeschrittenem Stadium.
    Wenn der Hund dehydriert ist, dann schnellstens in die Tierklinik!


    Ansonsten: Hier hat sich die Kräuterbuttermilch bestens bewährt.

    Ist Kräuterbuttermilch (und auch morosche Karrotensuppe) bei Giardien nicht eher kontraproduktiv ?
    Es ist ja nicht ganz kohlenhydratarm, das scheinen die kleinen Biester doch zu lieben ?
    Es sei denn ich irre mich hier

  • Vielen Dank, Kotprobe heute abgegeben. TA vermutet mal Giardien.


    Ist Kräuterbuttermilch (und auch morosche Karrotensuppe) bei Giardien nicht eher kontraproduktiv ?Es ist ja nicht ganz kohlenhydratarm, das scheinen die kleinen Biester doch zu lieben ?
    Es sei denn ich irre mich hier

    Hat bei uns super geholfen.


    Erst die Suppe ueber einige Tage, dazu dann etwas gekochtes Huehnchen und dann die Kraeuterbuttermilch...


    3-4 Eßl. Oregano, 3-4 Eßl. Thymian, 3-4 Eßl. Majoram


    Die (getrockneten) Kräuter in einen halben Liter Buttermilch geben,
    umrühren und einige Stunden - oder besser übernacht - im Kühlschrank
    ziehen lassen. Anschliessend absieben und im Kühlschrank aufbewahren.


    Seither gebe ich diese Kraeuter (eine Prise) sehr oft ins Futter.

  • Ich kann bei Giardien nur Usniotica und Enterogan (Kräutermischung) von Pernaturam empfehlen. Auch Heilmoor ist gut, vor allem weil die chemischen Medikament gegen Giardien die Darmflora ganz schön angreifen. Wir haben schon 2x Giardien hinter uns und sind (leider) 2x chemisch dagegen vorgegangen und hinterher hatten wir monatelang mit einer Dysbakterie zu kämpfen.

  • Morosche Karottensuppe wäre meine Wahl , als erste Hilfe.( eine Prise Salz mehr)

    Die mache ich auch sofort wenn Durchfall anfängt und sie ist ein Wundermittel!!!
    Ich bin jedesmal wieder begeistert und das schon 9 Jahre lang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!