Plötzlich aufgetretene Panik+starkes zittern

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit Bonny mein Shiba-Inu Mops Mischling. Sie ist 3.5 Jahre alt, schon immer etwas zurückhaltender /ängstlicher, schüchterner Hund (zumindest anfangs) aber taut schnell auf und 'neue Dinge' sind eigentlich kein Problem.
    Wir haben eine Tageslichtlampe gekauft und aufgestellt, alles wie immer, erst vorsichtig geschnuppert, Abstand gehalten und dann ignoriert und Thema erledigt. Ein Tag später (ist jetzt ca eine Woche her) hab ich eine Lampe angemacht (sind alle über funksteckdose mit Fernbedienung - aber schon immer also bekannt und nie ein Problem gewesen) und Bonny bekam (noch vorher ruhig auf der Couch liegend)massiv Panik, hat angefangen zu zittern das man sogar 2m weiter ihre Zähne klappern hören konnte. Sobald sie die Fernbedienung sieht, oder glaubt man greift danach wenn sie auf dem Tisch liegt oder so (obwohl man vielleicht was anderes daneben greifen will) springt sie auf, rennt weg und kommt wieder und rennt wieder weg hin und her und zittert, schwanz eingezogen, das man nicht nur Zähne klappern hört sondern auch die krallen auf dem Boden das jeder step Tänzer neidisch wäre. Es ist nichts passiert was die Sache erklären kann. Die Tageslichtlampe ist auch schon nicht mehr da, die haben wir nur einen Tag stehen gehabt aber die Panik bleibt, inzwischen bei allen Lampen... Scheinträchtig war sie mal vor über einem Jahr da hatte sie auch Panik (vor plastikflaschen aber da ist direkt neben ihr eine umgefallen und hat gesprudelt weil sie nicht ganz zu war) das ging nach Medikamenten vom Tierarzt wieder weg. Flaschen sind kein Problem mehr aber Scheinträchtig kann sie jetzt eigentlich nicht sein. Ich weiß nicht was ich tun kann um ihr zu helfen, sie tut mir so leid, wie reagieren wir am besten, was könnten wir tun? Hoffe jemand hat einen Rat.
    Danke schon mal

  • aber Scheinträchtig kann sie jetzt eigentlich nicht sein

    Was heißt "eigentlich"?
    Von wann bis wann war denn die letzte Läufigkeit?

  • Ich bin in Sachen Hundeerziehung sicher nicht der beste Ansprechpartner, aber rein vom Mitlesen wird mir aus deinem Text nicht ganz klar, ob das Problem die Fernbedienung oder das Licht ist. Wenn du das Licht - sofern möglich - ohne Fernbedienung einschaltest, passiert das auch? Oder ist es die Fernbedienung was das in ihr auslöst?

  • Ich würde in diesem Fall den Hund komplett ignorieren, nicht ansprechen, nicht anschauen, nicht anfassen und den ganzen Tag immer wieder (also wirklich extrem oft) die Fernbedienung in die Hand nehmen, wieder hinlegen, wieder nehmen, mal das Licht einschalten, wieder hinlegen, wieder nehmen, das Licht wieder ausschalten usw. usw..
    Je weniger Gewese du darum machst und je "natürlicher" du dich dabei verhältst, desto schneller sollte der Hund sich wieder daran gewöhnen und das Ganze als normal ansehen und keine Angst mehr davor haben.

  • Ich bin in Sachen Hundeerziehung sicher nicht der beste Ansprechpartner, aber rein vom Mitlesen wird mir aus deinem Text nicht ganz klar, ob das Problem die Fernbedienung oder das Licht ist. Wenn du das Licht - sofern möglich - ohne Fernbedienung einschaltest, passiert das auch? Oder ist es die Fernbedienung was das in ihr auslöst?

    Bei den deckenlampen nicht, bei der Nachttisch Lampe die einen Kippschalter hat ist das auch. Sogar wenn sie schläft und merkt jemand bewegt sich Richtung Tisch zum greifen nach was auch immer schreckt sie direkt hoch zittert duckt sich und beobachtet in "fluchtbereitschaft" ganz genau ob du nicht vielleicht doch die Fernbedienung holst. Die TV Fernbedienung ist kein Problem.


    Ich kenn das ja das sie ein kleiner schisser ist, aber von heut auf morgen so massiv Panik vor einer Sache die sie seit 3 Jahren täglich gewohnt ist und nichts vorgefallen ist was die Ursache erklärt (wie zb die plastikflasche damals) macht mir sorgen.
    Ich versuche es mal mit dem was du vorgeschlagen hast.


    Läufig war sie zuletzt Juli


    Danke schon mal

  • Kann es sein, dass diese Lampe irgendein, vielleicht auch für den Menschen unhörbares, Geräusch o.ä. gemacht hat? Und sie das als unangenehm empfunden haben könnte und nun mit der Fernbedienung verknüpft?

  • habt ihr den Hund von Welpe an? Und habt ihr mal bei irgendeinem Training Sprühhalsband oder Wasserflaschen oder sonstige Sprühgeräte verwendet?

  • Die Sache mit dem Geräusch kam mir auch gleich in den Sinn. Ein Freund von mir hat so einen Ladewürfel für alles mögliche an der Steckdose hängen, der total hoch fiept, aber außer mir hört das keiner (ich höre auch Fledermäuse und wenn jemand einen Ultraschall-Marderschutz unterm Auto hat). Auch das Ladegerät vo meinem Handy fiepst, wenn das Handy voll ist. Und eine fiepsende Lampe haben meine Eltern. Auch die können das Fiepsen nicht hören.Ich empfinde das als sehr unangenehm meinen Hund und die Hunde meines Freundes scheint es dagegen gar nicht zu stören.

  • Ich denke mal, dass es sich nicht um eine Ultraschallfernbedienung handelt. Sonst könnte der Hund das vielleicht wirklich hören.
    Gibt's die heute überhaupt noch? ^^

  • Nochmal danke für so schnelle Antworten damit hab ich nicht gerechnet.
    ich höre diese ganz leisen sehr hohen gleichbleibenden fiepsgeräusche von Steckern etc und Fledermäusen auch :???: Und mein Freund hält mich für bekloppt wenn ich sag das mich das fiepsen der Fledermäuse nervt. Die Fernbedienung macht nur beim drücken vom Knopf ein kleines 'klick' aber wie gesagt das ist ja schon immer so. Keine neue Fernbedienung oder sonst was. DAS klick kennt sie schon seit sie bei uns ist (haben sie von einem Hobby Züchter mit 4monaten bekommen).
    Zumindest weiß ich schon mal das ich nicht bekloppt bin und auch andere hochfrequente Töne wahrnehmen :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!