Was braucht so ein Hund alles?

  • Ich bin immer wieder erstaunt was es alles für Hunde gibt.


    Mäntel, versch. Halsbänder, Bademäntel,.... wo habt ihr das alles her und vor allem wofür nutzt ihr es wirklich?


    Wäre toll hier so eine kleine Sammlung zusammenzubekommen was ihr alles für eure Hunde habt und was ihr wirklich braucht und was vl. eher Fehlkäufe waren?




    Ich fang gleich mal an:


    Ich hab hauffenweise Halsbänder und Leinen. Nutzen tu ich allerdings immer nur die gleichen.


    Quitu hat wenn Halsband dann immer nur ihre Kette um. Sie ist absolut Fellschonend und einfach zu handtieren.
    Ebby (11 Monate) hat akutell wenn Halsband meist das sehr breite von Quitu an (besticktes ca. 4 cm breites Gurthalsband mit Neopren drunter).
    Joy hat so gut wie nie ein Halsband dran.
    Meistens gehen aber alle an den Retrieverleinen von Wolters. (1,5m). Da hat jeder seine eigene Farbe.


    Mäntel hat nur Joy ein paar (itl. Windspiel) selbstgenähte von der Besitzerin ihres Vaters.


    Bei Ebby bin ich mir noch nicht sicher ob sie im Winter was braucht, mal sehen wie viel Fell da noch kommt.
    Quitu würde sterben in so einem Mantel denk ich. Allerdings bin ich am überlegen über einen Bademantel. Da sie grad im Winter wenn sie nass ins Auto muss schon lange braucht zum trocknen. Empfehlungen sind herzlich willkommen! Für einen Aussie mit ordentlich Unterwolle!


    Dann hab ich für Quitu noch ein X-Back geschirr, dass ihr leider zu klein ist, vl. wird es Ebby passen, mal sehen,...

  • Sina hat:


    1 Nylonklickhalsband und 1 breites Lederhalsband, beides benutze ich nach Lust und Laune gleich häufig
    1 Lederleine wird täglich benutzt
    1 Flexileine (wird nur selten benutzt)
    1 Geschirr (wird gar nicht mehr benutzt, sie hasst es)
    1 Hundemantel (vorsorglich gekauft, werde ich aber wahrscheinlich gar nicht brauchen, wobei sie eh nicht gerne angezogen wird)
    1 selbstgehäkelten Mantel (fürs Warten im Auto wenn es wirklich mal nötig sein sollte)

  • Ich neige beim Hund nicht dazu, überflüssigen Kram anzuhäufen. Lieber mag ich es, wenige aber dafür erprobte und qualitative Dinge zu besitzen. Malin hat zwei maßgefertigte Geschirre und dazugehörige Leinen. Sie hat eine Kudde mit Lammfellen und für die wärmere Jahreszeit Toftbo Matten. Zwei Spielzeuge, die sie sehr mag. Eine ordentliche Bürste und ein Pflegeset bestehend aus Augenpflege, Ohrenpflege, Krallenzange, Pfotensalbe für Streusalz. Eine Flasche hochwertiges Shampoo.


    Das war es, mehr benötigen wir nicht. Daher habe ich auch keine Fehlkäufe- ich ersetze nur die Dinge, die sich schon bewährt haben.

  • Ich bin da einfach gestrickt:


    1 Halsband
    1 Leuchthalsband
    1 Paracordleine (2,20m)
    1 Biothane (okay daraus haben wir zwei gemacht)
    1 Flexileine
    1 Geschirr
    3 Körbchen (Eines davon für mein Auto)
    1 Box
    1 Striegel


    Spielzeug und Training:
    1 Dummy
    1 Beißwurst


    Er hatte noch Bälle und anderes Spielzeug, aber Bälle sind erst einmal tabu und das andere Spielzeug rührt er nicht an.

  • 1,2m Kurzführer mit Schlaufe, wird in Kombi mit Schleppleine genutzt wenn es unübersichltich wird
    1,2m Kurzführer ohne Schlaufe fürn Hundeplatz
    3m Leine mit Rückstoßdämpfer fürs Radfahren, Joggen
    3m Leine mit Doppelkarabiner, normales Gassi bzw. Leinenführungkeitstraining
    2x 5m Schleppleine, selbsterklärend
    1x 10m Schleppleine, s.o.


    2x Halsbänder von Julius K9, jeweils mit Griff
    1x Julius K9 Geschirr für abends/morgens und Schlepp (Reflektoren)
    1x Brustgeschirr selbst genäht als Ersatz


    Ball mit Schlaufe
    Dummy aus Jute
    Dummy aus Nylon


    Alles andere habe ich dem Tierheim gespendet (3m Leinen, Halsbänder, Geschirr das nicht passt, Zergel etc.). Verrückt was in so kurzer Zeit alles für überflüssiges Zeug angeschafft wurde :ugly:

  • Wenn es nicht nur um das "Gassizeugs" geht, dann haben wir auch noch jede Menge andere Sachen:


    3 Plastikkörbchen die als Podeste vor Couch und Betten stehen
    1 Transportbox fürs Auto
    Hundeshampoo, Kamm, Bürste, Trimmmesser, Fingerling, Effilierschere,
    Fahrradkorb
    Futter- und Wassernäpfe
    Dackelrucksack
    Tragetasche
    diverse Decken/Kissen
    verschiedene Spielsachen

  • Gustav hat:


    -2 Körbchen, eins würde reichen da liegt er tagsüber gern neben mir drin, nachts im Bett
    -3 Geschirre die ihm aktuell passen, 100%ig zufrieden bin ich nur mit dem das ich zuletzt gekauft habe
    -2 Führleinen, 1 reicht
    -1 Flexi, unverzichtbar
    -2 Schleppleinen, die erste ist selbstgehäkelt und taugt nicht für schlechtes Wetter
    -Bürste und Krallenschere sind unverzichtbar
    -Shampoo, unverzichtbar
    -Pfotensalbe ist ne Dose Melkfett mit Ringelblumen, mal gucken ob wir die im Winter brauchen
    -Bademantel selbstgenäht, unverzichtbar ansonsten rubbelt sich der Hund im Bett, an den Wänden, an Möbeln trocken :D
    -Pulli (selbstgehäkelt), Body (alter Babybody) wenns drin zu kühl wird und hilft dem Hund runterzufahren
    -1 ungefütterten und 1 gefütterten Regenmantel, unverzichtbar
    -1 Strickjacke warm gefüttert, unverzichtbar
    -1 Wintermantel, unverzichtbar
    -Spielzeug


    Die Mäntel möchten Hund und ich nicht missen, er wird nicht gern nass und friert auch nicht gern. Muss mein Hund auch nicht. Hätte ich gleich gewusst wie toll das Ruffwear-Geschirr sitzt hätte ich die ersten beiden nicht gekauft.


    Spielzeug gibts hier relativ wenig, die Squeakair-Bälle von Kong liebt er, prima zum toben mit Frauchen. Zergelseil ist auch sehr beliebt genauso wie Kong Wubba und sein Schmuseentenquietschetuch.


    Der Tragerucksack für Gustav war Gold wert, dadurch konnte ich den Welpen auch in Geschäfte mitnehmen, ansonsten hätte er allein zu Hause bleiben müssen. Und auf dem Rad halt prima.
    Plastikbox wurde genau einmal für eine Autofahrt benutzt, als wir ihn abgeholt haben. Jetzt dient das Unterteil als Dackelrampe zum Bett, Hund bevorzugte andere Liegemöglichkeiten.

  • Ich habe reichlich Hundekram:

    • mehrere Geschirre ("von der Stange", massgefertige mit Namen und massgefertige mit reflektierender Borte, für Balou ausbruchsicher)
    • 10 m Biothaneleinen mit und ohne Handschlaufe
    • Y-Leine für zwei Hunde
    • Lederleinen mit Handschlaufe
    • Tauleinen
    • mehrere Paracord-Halsbänder
    • reichlich Spielzeug
    • verschiedene Dummys und eine Beißwurst für Mogli
    • Moxon-Leine aus Biothane und Leder für Mogli für den Hundeplatz
    • jeweils einen Hundemantel
    • diverse Hundebetten (Plastik, Kudde, eine "Katzenhöhle" in die meine kleinen Hunde reinpassen)
    • Bürsten, Striegel und Coat-King für die Fellpflege
    • Krallenschere und Zeckenhacken

    Alles andere habe ich dem Tierheim gespendet (3m Leinen, Halsbänder, Geschirr das nicht passt etc.). Verrückt was in so kurzer Zeit alles für überflüssiges Zeug angeschafft wurde

    Das müsste ich auch mal machen.

  • Mh, wie haben
    1 Halsband mit Telefonnummer,
    1 Geschirr,
    1 Flexileine,
    1 drei Meter Leine (verstellbar),
    1 Biothaneleine
    Das alles ist ständig im Gebrauch.


    Dann haben wir noch eine warme Warnweste und ein Softshellmantel für den Winter wenn er länger irgendwo rumstehen muss und warten (am Stall vorallem).


    Dann hat Herr Hund noch ein großes Hundebett und diverse Decken (z.T. fürs Auto)


    Zum Spielen ein paar Bälle und eine Stoffkatze von Ikea.


    Ich finde das geht noch.


    Das Pony hat viel mehr unnützes Zeug :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!