Pinkeln vor Freude

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe mal, dass ich hier vielleicht ein paar Tipps bekommen kann.


    Lou ist jetzt 8 Monate alt und seit 7 Wochen bei mir.


    Soweit klappt alles sehr gut, allerdings gibt es täglich eine „nervige“ Situation.
    Und zwar immer wenn ich nach Hause komme.


    Er ist von 7-13.30 Uhr alleine. Das macht er brav. Ich gehe in der Früh ca. 20-30 min mit ihm, meine Tochter dann mittags eine Stunde.


    Wenn wir nach Hause kommen, also egal ob sie mittags, oder ich dann gegen 16.30 Uhr, freut er sich so unbändig, dass er alles vollpinkelt.
    Er springt und hüpft, und pinkelt dabei alles voll.
    Ich hab versucht, ihn zu ignorieren, bis er ruhig ist, oder ihn festzuhalten. Bei beidem spritzt es aber einfach raus.


    Habt ihr Tipps für mich, oder legt sich das von selbst?


    Danke!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pinkeln vor Freude* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      ich glaube nicht, dass es sich um "Pinkeln vor Freude" handelt.
      Vermutlich hat er mehr Stress mit dem Alleinsein als angenommen wird.
      Ich sehe Zusammenhänge mit diesem Thread
      Stubenreinheit


      Der Hund ist erst seit Ende September bei euch, noch recht jung und von Anfang an ziemlich lange alleine, die Blase ist vor lauter Stress randvoll und wenn jemand wiederkommt, lässt er es laufen.


      LG Themis

    • Themis,


      das glaube ich eher nicht so ganz, weil das macht er auch, wenn er nicht alleine war und ich heimkomme, oder eben ich daheim bin und meine Tochter kommt... Auch, wenn er grad kurz vorher draußen war, macht er das...
      oder auch, wenn er die ganze Nacht bei mir geschlafen hat, und er in der Früh dann meine Tochter sieht, und andersrum...


      Kann natürlich gut sein, dass es Mittags, nach dem
      Alleine sein noch vom Stress kommt, aber wenn er gar nicht allein ist Davor?


      Hm...
      Lg, Barbara und Lou!

    • Stress muss nicht immer negativ sein, es gibt auch positiven Stress der Freude und der Erwartungshaltung, z.B.wenn jemand kommt und etwas tolles passiert, wie rausgehen, spielen, begrüßen, füttern, belohnen u.s.w.

    • Er hüpft und springt... Anzeichen von einem kompensierenden Verhalten. Hier Stress.


      Er pinkelt. Stress.


      Er wird ignoriert oder festgehalten: Stress.


      Dauerhafter Stress wenn jemand heim kommt. Also stimmt da was nicht. Er verbindet mit dem Heimkommen Stress. Und das schlägt verdammt heftig auf die Blase.



      Wie ist es denn, wenn zwischen Hund und heimkommender Person noch eine weitere Barriere ist. Eine Tür zum Beispiel und der Hund erst dann in den direkten Kontakt kommt, wenn er komplett runter gefahren ist?

    • Also, das ignorieren oder festhalten (ruhig und dabei streicheln, nicht gewaltsam) waren versuche, ein paar mal - ist nicht die Regel... es war dabei nur keine Änderung festzustellen.


      Also, wenn er mich außerhalb der Tür hört, fängt er da schon drin an, und hüpft, springt und pieselt...


      Ich weiß ja, dass er Stress hat, deswegen frag ich ja.
      Ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt mit dem
      Alleine sein zu tun hat, weil es ja auch ist, wenn er nicht alleine ist.


      Er folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt. (Bzw. möchte das zumindest).
      Kann es damit zu tun haben, dass er „aufpassen“ will auf mich?

    • Klingt für mich danach, dass der Hund auch, aber vor allem in sozialen Begrüßungssituationen pinkelt. Beschwichtigung, Ablenkung, Übersprung, ob der Hund es auch in manchen Momenten einfach nicht kontrollieren kann, weil er eh schon muss, vermag man kaum zu sagen. Ich bin ebenso der Meinung wie Themis, aus/vor Freude pinkeln nein. Pinkeln weil man sich auch freut aber auch unsicher ist, ja.

    • Ich habe kein großes Problem damit, er kann sich auch zwischendurch einfach hinlegen und schlafen / ruhen.


      Dachte nur, dass es vielleicht mit dem
      Pieseln zusammen hängt, bzw andersrum.


      Dann wird sich das Pieseln wahrscheinlich auch mit der Zeit einstellen, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!