Welpe und Ersthund spielen ununterbrochen

  • Hallo zusammen :)
    mittlerweile weiß ich leider nicht mehr weiter ... habe bereits eine 10jährige Hündin und seit bald 2 Wochen einen Welpen. Die beiden spielen leider ununterbrochen und toben durch die ganze Wohnung. Den Welpen auf den Platz zu schicken, das klappt natürlich nicht, da er das Kommando einfach noch nicht schafft, ruhig zu bleiben... sind natürlich auch draußen mit ihnen im Garten, dort spielen sie auch... doch in der Wohnung geht es dann weiter. Das einzige wo ich es schaffe ihn zu beruhigen ist, wenn ihh ihn hochnehme, dann schläft er auf mir ein.
    Jedoch fängt auch meine 10 jährige Hündin auch ständig zum spielen an ... habe das Gefühl sie wird wieder zum Junghund :fear:
    Danke schon einmal im voraus für eure Antworten! =)

  • Ich würde sie nach der "Draußenzeit" in Boxen tun und ihnen was zum Knabbern geben.
    Spielen in der Wohnung von beiden Seiten unterbinden, schon im Ansatz.Wenn du da eine klare und konsequente Linie fährst, dann sollte sich das bald geben.

  • Das Spielen drinnen würde ich in jedem Fall unterbinden.


    Ersthund auf seinen Platz schicken und Welpe in die Box packen, am besten auch ohne Sichtkontakt zueinander. Beiden vielleicht was zu Kauen anbieten, das entspannt und lenkt ab und der Welpe schläft darüber im besten Fall auch ein. Das Wichtigste ist Schlaf und Ruhe für einen jungen Hund.


    Und dann muss auf Dauer mit dem Welpen natürlich auch geübt werden, dass er sich auf seinen Platz schicken lässt.


    Regeln im Haus stellst du halt auf und es ist auch an dir, diese erzieherisch umzusetzen.

  • danke schon einmal für eure Antworten! :)
    Ich habe den kleinen auch schon angeleint in der Wohnung & das hat er eigentlich auch gut akzeptiert und hat sich dann selbst auf seinem Platz beschäftigt.
    Gibt es dazu irgendwelche negativen Aspekte, warum man das lassen sollte?

  • Erstmal: Warum stört dich das in erster Linie?


    Ich geh mal davon aus, dass "ununterbrochen" nicht bedeutet, dass sie wirklich 24 Stunden am Stück spielen. Eine Verjüngungskur für die 10-jährige Hündin klingt auch erstmal positiv.


    Ist es zu wild, kommen sie nur selten zur Ruhe? Oder willst du allgemein kein Spielen drinnen?

  • Hallo @julia1205
    Dann hast du doch schon einen Ansatz. Wenn er die Leine so in der Wohnung akzeptiert, ist daran gar nichts negatives. Es soll ihm ja helfen zur Ruhe zu kommen. Nach und nach kannst du es ohne Leine probieren.
    Wenn die Leine, wieso auch immer, einmal nicht mehr helfen sollte, in eine Box oder beide sonst Hunde räumlich trennen. Sie müssen ja beide zur Ruhe kommen. Und sie werden, bei konsequenter Durchführung, akzeptieren, dass im Haus Ruhe einkehren muss. Draußen können Sie ja weiter spielen...
    Prinzipien ist es schön, dass beide sich gut verstehen und deine "große" den kleine so gut akzeptiert...!

  • @straalster also es stört mich dahingehend, dass sie beide immer wieder hinfallen, weil sie ausrutschen, teilweise bellen und wie wild durch die wohnung düsen. Und ich finde dass gehört eher in den Garten als in die Wohnung. Außerdem würden beide gar nicht zu Ruhe kommen, weil wirklich ständig einer den anderen zum spielen auffordert. Und das wird dann auch sehr laut in der Wohnung.


    @Vinimaus alles klar danke! Dann werde ich es so versuchen den beiden auch eine Auszeit zu schaffen. :)

  • Dann könnte es vielleicht helfen, wenn vor der Wohnungstür schon erstmal Ruhe einkehren muss. Also nicht mit den Hunden rein, wenn die von draußen noch "kasprig im Kopf sind", sondern klarer Schnitt zwischen draußen und drinnen. Bei deiner Hündin könnte es vielleicht helfen, sie erstmal sitzen zu lassen, bis sie ruhiger wird und erst dann in die Wohnung zu gehen.
    Beim Welpen halt Leine dran, wenn euch das hilft (spricht für mich auch nichts dagegen).


    Und dann beide die ersten Minuten in der Wohnung im Auge behalten, auf den Platz schicken, was zu Knabbern anbieten sobald sie ruhig sind oder andere Alternativen geben (z.B. Suchspielzeuge, Intelligenzspielzeuge, ein bisschen Kopfarbeit mit dir) zum Runterfahren und danach Ruhe. Immer wieder, bis anhaltende Ruhe einkehrt. Geht es dann wieder los, musst du halt auch wieder Ruhe einfordern.


    Ansonsten vielleicht mal das Spielen draußen und sonstige Beschäftigungen überprüfen. Also lieber eine gemeinsame Runde laufen, anstatt sich die beiden draußen hochpushen zu lassen. Genau darauf achten, wann die beiden noch ansprechbar und ab wann sie "drüber" sind.

  • Wir haben hier auch eine Box. Hier wird sonst auch dermaßen gespielt oder der 2 1/2 Jährigen die Rute zerpflückt, wenn sie keine Lust mehr hat, dass da halt regelmäßige, konsequente Ruhezeiten her müssen. Das wird absolut akzeptiert. Wenn es so klappt, schlafen die zwei auch mal zusammen. Wenn sie größer sind, sollen sie ja auch "Decke bleib" beherrschen (tut die Große. Ist aber fies für sie, wenn der Drops sie im Körbchen nervt bis zum Erbrechen). Drinnen ist keine permanente Tobezeit. Das sollte man klar stellen. Eine Leine ist auch eine gute Idee, das machen wir manchmal wenn Besuch da ist und es dann mal vorbei ist mit Halli Galli.

  • Nein =)


    Wenn der Leine mit anbinden gut klarkommt, ist das eine gute alternativ zur Box. Aber vorsicht, nicht dass welpi auf die Idee kommt, die Leine durch zu knabbern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!