• Kennt jemand von euch ein Finnpferd und weiß evtl wo man eins in Deutschland kaufen kann?


    Bei uns soll, hoffentlich nächstes Jahr, sonst übernächstes Jahr ein weiteres Pferd einziehen. Wir möchten gerne ein Finnpferd haben. Das vereint, so wie wir das gelesen haben, alle Eigenschaften die wir haben möchten.


    LG
    Sacco

    • Neu

    Hi


    hast du hier Finnpferd* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir kennen selber noch keine Finnpferde, leider.


      Erst mal zu den Eigenschaften die wir haben möchte.


      Mein Mann möchte am liebsten ein Shire Horse oder ein Clydesdale. Shire Horse kennezulernen wäre kein Problem. Ein paar kilometer weiter stehen ein paar von denen. Also am liebsten ein Kaltblut.
      Er möchte ein Pferd das:
      - ruhig ist
      - gelassen
      - Anfänger tauglich
      - genügsam
      - gutmütig
      - zuverlässig


      Ich bin eher der Fan/Typ von Oldenburger, Holsteiner, Westfale usw. oder auch Quater Horse.
      Ich möchte gerne ein Pferd das zu den Eigenschaften zu oben noch etwas spritzig ist und gelehrig. Anfänger tauglich muss es sein, da mein Mann ein Anfänger ist. Da ich nicht weiß nicht wie lange wir unseren Oldi noch reiten können.


      Das Finnpferd ist, so weit wir wissen, ein sportliches Kaltblut. In der Linie von dem Reitpferd ist es nicht mehr ein Kaltblut so wie man es sich vorstellt. So weit wir jedenfalls wissen. Es hat alle Eigenschaften die wir haben möchten und ist auch ein wenig spritzig.


      LG
      Sacco

    • Danke @Sacco! Bin gespannt auf Bilder. Ich bin selbst als Kind auf Ponys geritten, lange Pause, dann nochmal einen erfolglosen Anfang mit Westernreiten begonnen, aber zuviel Angst gehabt als Erwachsene. Das Thema und meine Liebe zu Pferden lässt mich aber nicht los. Aus diesem Grunde bin ich interessiert.

    • Also bei mir klingelt da was im Hinterstübchen... Hier in Deutschland hat wohl jemand mit Finnpferden gezüchtet, bzw. da diese Gangveranlagung haben, auch mit einer anderen Gangpferderasse gekreuzt.
      Falls dich das interessiert, müßte ich nochmal echt überlegen, wer das war.

    • Hi,
      also wenn du mal "Finnpferd" in Google eingibst, kommt direkt ein einziges Gestüt in D raus, wo man auch Urlaub/Reiterferien machen kann. Die Leute haben wohl ihre Finnpferde in den 80ern direkt aus Finnlang geholt. Sicher eine Stelle, wo ihr mehr erfahren könnt bzw. die Pferde mal live erleben könnt. Im Sauerland, am Edersee, ist echt eine schöne Gegend.
      Viel Erfolg noch.
      -s-

    • Das Gestüt haben ich auch schon gefunden. Und wir werden da bestimmt mal Urlaub machen um uns die Pferde anzusehen. Es gibt Finnpferde in 4 Linien. Arbeitspferd, Traber, Reitpferd und Kleinpferd.


      Wir möchten gerne ein Pferd aus der Reitpferdlinie. So weit ich weiß haben die in dem Gestüt Pferde aus der Traberlinien. Wir werden aufjedenfall mit denen Kontakt aufnehmen und uns die Pferde anschauen. Es gibt auch in Finnland jemanden der Finnpferde hat und deutsch spricht. Wobei die allermeisten bestimmt auch englisch sprechen.


      Mal sehen wann das ganzen konkreter wird. Schön wäre nächstes Jahr aber ob das klappt müssen wir mal schauen.


      LG
      Sacco

    • Also was ich so grfunden habe, gibts halt ein Gestüt in Schweden, das eine in Deutschland und ansonsten bleibt einem nur der Direktimport aus Finnland...

    • Ja, mehr habe ich auch nicht gefunden.
      Von der Reitpferdelinie gibt es wohl nur 2000 Pferde.


      Noch haben wir Zeit und können uns in Ruhe überlegen wie wir das machen.


      LG
      Sacco

    • Falls ihr nicht fündig werdet: Einen sehr ähnlichen Pferdetyp mit den gleichen Wurzeln gibt es auch in Estland


      Tori


      Ute Wohlrab, die es sich dort zur Lebensaufgabe gemacht hat, die Rasse zu erhalten, ist Deutsche und sehr engagiert. Sie verkauft jährlich 1-2 Pferde, oft schon geritten, bei praktischen Fragen weiterhelfen kann sie euch sicher - vielleicht mögt ihr sie auch mal kontaktieren?

      • Neu

      schau mal hier: Finnpferd*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!