Gedanken zum Hundekauf

  • Also Wandern, Joggen, Radfahren und Schwimmen - das alles sind Aktivitäten, die die meisten gesunden erwachsenen Hunde problenlos mitmachen können, wenn der Körperbau es zulässt.

    Mmmmh. Damit wäre ich auch eher vorsichtig. Auch wenn ein Hund körperlich dazu durchaus in der Lage ist, ist es nicht unbedingt seine Idee von Spaß. Meine Hündin zeigt mir beim Joggen, Radfahren und Schwimmen die Mittelkralle und fragt mich, welches psychische Problem ich habe, sie solchen Torturen auszusetzen. Wandern läßt sie sich noch gefallen, aber der Rest. Keine Chance. :D Es kommt immer drauf an, für was sich der Hund begeistern läßt und ja, auch die ursprüngliche Idee hinter den Rassen spielt eine Rolle.


    Ein Dalmatiner ist ja vom Grundgedanken her schon mal der richtige Hund für längere Wege und auch schnellere Gangarten. Ob der schwimmen gehen will, hängt vom jeweiligen Hund ab.


    Aber ich denke auch, dass in diesem Fall ein Dalmatiner passen würde. Aber auch hier sollte man sich im Vorfeld über die typischen Dalmatinererkrankungen informieren. Einfach um frühzeitig gegenlenken zu können.


    Leider sind Dalmatiner nicht mehr so häufig anzutreffen (jedenfalls bei uns so). Ich habe seit Jahren keinen mehr in Natura gesehen. :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gedanken zum Hundekauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, für Dalmis ist es sicher besser, dass man sie nicht mehr so häufig sieht ;)


      Mir wurde von Dalmihaltern gesagt, dass es tolle Hunde sind - aber nur wenn man ihnen auch wirklich genügend Bewegung bieten kann, weil das Laufbedürfnis der Rasse ja doch ziemlich hoch ist. Ansonsten sind sie Umgang dann nicht so einfach.
      Ich hab von ein paar Dalmi-Haltern deren Hunde nicht ausreichend Bewegung bekamen auch gehört dass die Hunde dann öfter mal eigene Wege gingen, also im wahrsten Sinne des Wortes zum Abhauen neigten.


      Bei ausreichend Auslauf und Beschäftigung aber sicher tolle Hunde, die hier ja u.U durchaus passen könnte :bindafür:

    • Also wenn mein Hund mit deutlich zeigt dass es kein Bock hat auf Joggen oder Rad fahren oder sonst was, hab ich natürlich Pech gehabt. Klar.
      Ich dachte halt, ich such mir vllt einen Hund der sich lieber bewegt als faul auf der Couch zu liegen und mit dem Hintern wackelt wenn er mal muss :lol:
      Deshalb kam ich ja auch auf den Dalmi, weil ich eben schon viel über den gelesen habe und da eben auch stand dass er viel Auslauf braucht.


      Klar informiere ich mich auch über die Krankheiten und sowas. Aber ich wollte halt erst mal Experten Meinungen hören :D


      Ich hab übrigens auch schon seit Jahren keinen Dalmi mehr gesehen :gott:

    • Meine Entscheidung damals für den mittelschnauzer lag unter anderem darin, dass sie sportlich sind... HaHa...
      Vini joggt zwar mit, aber liegt tausendmal lieber auf der Couch... :lol:
      das hat nichts mit ihrer Kondition zu tun, Sie ist einfach gemütlich...
      Also, man kann nicht immer nach der Rasse gehen, meistens sind die grundeigenschaften aber doch vorhanden. Daher denke ich, dass ein Dalmatiner für dich nicht die schlechteste Entscheidung wäre...
      Die waren mir damals einen Tick zu groß...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!