Gedanken zum Hundekauf

  • Hallo ihr lieben =)


    kurz zu mir, ich bin 31, lebe in BW und arbeite freiberuflich. Da ich früher schon Hunde hatte, da war ich ca zwischen 5 und 25 :D , und ich wieder gerne einen hätte, dachte ich mir ich frage hier mal nach eurer Meinung und euren Tipps, was es alles zu berücksichtigen gibt.
    Was ich schon mal weiß ist, mein Vermieter hat kein Problem damit :bindafür:
    Da ich sehr viel Sport mache, dachte ich auch natürlich an einen sportlichen Hund :smile: ;)


    Ich hatte ja z.B Dalmatiner im Kopf aber auch nur weil ich die so toll finde :cuinlove: allerdings habe ich noch nichts darüber gefunden ob die sehr sportlich sind oder nicht...oder ob das überhaupt ne Rolle spielt...oder ob man ihnen das aneignen kann :ka:
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich und ich kann mir darüber dann noch ein mal ein paar Gedanken machen =)


    Liebe Grüße


    Streichfein

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gedanken zum Hundekauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sportlich sind eigentlich alle gesunden und fitten Tiere. Ich würde eher danach gehen, welche Eigenschaften ausser sportlich dir wichtig sind.


      Ruhig, verspielt, Jagdtrieb, lang- oder kurzhaar, bellfreudig, Wach- oder Schutztrieb, welche Grösse, etc.

    • Okay gut zu wissen :D
      also Jagdtrieb muss nicht unbedingt sein, genauso wie Wach und Schutztrieb müssen nicht sein.
      Es sollte eher kurzes Fell haben un auf jeden Fall keine kleine Rasse sein

    • Was für Sport würdest du denn gerne mit dem Hund machen wollen? Wie wohnst du? Stadt/Land, Haus/Wohnung, welche Etage, wieviel Auslastung kannst und willst du dem Hund geben, wie sieht dein Alltag so aus, hast du viel Besuch, lebst du alleine,...


      Also wie du siehst: ein paar mehr Details zu was du dir so vorstellst wären hilfreich :D


      Und was heißt "nicht klein"?

    • Es sind zu wenig Infos für eine aussagekräftgie Antwort ;)


      Wenn du wissen möchtest ob allgemein ein Hund in dein Leben passt:
      - könnte der Hund mit zur Arbeit genommen werden/hast du Homeoffice oder so? - wie lange wäre er tärglich alleine?
      - was für sportliche Aktivitäten sind das so? Joggen? Rad fahren? - ist der Sport Hundekompatibel? - beim schwimmen und Klettern(Kletterwand), beim Boxen, oder Kampfsporttarten, oder "Fitnesstudio-Sport" - wäre ein Hund nicht unbedingt kompatibel ;)
      - Dass ein so hochsoziales Lebewesen wie ein Hund Verantwortung bedetet, ist sicher nix neues für dich ;) Es muss sich nicht das ganze Leben nur noch um den Hudn drehen - aber man muss sich seinen Bedürfnissen bewusst sein und ggf selber auf Annehmlichkeiten verzichten, um dem Hudn gerecht zu sein/werden.
      (mehr Geld ausgeben für gesundes Futter, ne sehr gute Urlaubsbetreuung oder den Urlaub dem Hund anpassen, den Hund evtl. bei der Partnerwahl berücksichtigen müssen, manche Sozialkontakte vielleicht weniger aufrecht halten können, weil der Hund nicht zu den Kontakten/Aktivitäten passt, ...)


      Wenn du wissen möchtest welcher Hund/Rasse geeignet sein könnte:
      - zu welchen Sportsachen möchtest du den Hund mitnehmen?
      - gibt es vielleicht eine Hundesportart di due sehr gerne anfangen möchtest? (Dog Frisbee, Agility, ...)
      - was möchtest du außer Bewegung sonst so machen? (gesitige Beschäftigung vielleicht?)
      - käme auch ein Mix/Tierschutzhund in Frage?


      Thema großer Hund:
      Wohnst du in einer höhrern Etage ohne Fahrstuhl vielleicht?
      Übrigens hat die Größe nicht unbedingt was mit der Sportlichkeit zu tun ;)


      Thema kurzes Fell:
      Es könnte sein dass der Hund bei kaltem/sehr nassem Wetter friert und einen Mantel benötitgt - wärst du dazu bereit? (wie gesagt, muss nicht, kann aber - und bei kurzhaarigen rassen ist die wahrscheinlichkeit einfach höher als bei langhaarigen rassen/Rassen mit mehr Unterwolle)


      Zu Berücksictigen gilt es,
      dass du mit einem Welpen so ca. das 1. Jahr keinen dölleren Sport machen solltest - du dich da also evtl in deiner eigenen Sportlichkeit einschränken müsstest.


      Wenn du z.b. viel laufen gehst oder Rad fährst, einen lieben Familienhund möchtest ohne großen Wach- udn jagdtrieb, fände ich den Dalmatiner schon recht passend.
      ich kenne Dalmatiner als sehr Famileinbezogen - sie sind wenig selbständig so dass die Erziehung im Schnitt einfacher sein sollte als bei anderen Rassen.
      Es kann aber gut sein dass es dem Dalmatiner sehr schwer fällt alleine zu bleiben - durch das Famileinbezogene eben - darauf würde ich mich eisntellen und Plan B und C bereit legen.


      ich denke, wenn du zusätzlich zur sportlichen Bewegung auch noch mehr Köpchenarbeit einbauen magst (wie egsagt, Hudnesport eignet sichd abei ganz gut), wäre vielleicht auch der Kurzhaarcollie was für dich. Auch Dalmatiner freuen sich über Zusammenarbeit und neue Aufgaben bei Spiel und Sport - aber der Kurzhaarcollie "braucht" das.

    • Hallo,


      es wäre gut, wenn du etwas mehr Infos rausgeben könntest. So kann man alles und nichts empfehlen. Im Zweifel passt immer ein Begleithund oder ein Labrador... ;)

      also Jagdtrieb muss nicht unbedingt sein, genauso wie Wach und Schutztrieb müssen nicht sein.

      Einen Hund ganz ohne Trieb ist nicht zu haben. Jagdhunde haben von ihren Anlagen her an sich gute "Familienhund"-Eigenschaften. Bei vielen Rassen ist der Jagdtrieb auch gut zu händeln.


      Schreib doch einfach mal ein bisschen mehr, was du mit dem Hund vor hast, wie dein Alltag so ist. Sportlich können viele Hunde. :)

    • Okay ich hab wohl vieles vergessen oder ausgelassen gestern :D


      Also, ich wohne in einer Mietwohnung im 2. Stock, Aufzug ist auch vorhanden. Ich wohne recht ländlich, 2 Minute und ich steh quasi mitten im Wald.
      Ich weiß natürlich dass ich mit dem Hund nicht nur Sport machen wollen würde, hab auch schon darüber nachgedacht mit ihm Kopfarbeit zu machen, bzw auch Hundesport, was genau weiß ich noch nicht. Agility sprich mich persönlich nicht so an, Dog Frisbee schon eher...aber da wollte ich mich auch seperat nochmal bissl erkundigen.


      Das der Hund als Welpe nicht stark belastet werden soll, weiß ich. Darauf stell ich mich dann ein.
      Auch das ein Hund mit kurzem Fell eventuell einen Mantel braucht, weiß ich, finde ich auch nicht schlimm =)
      Ich würde mit dem Hund gerne Fahrrad fahren, Joggen gehen oder auch mal Wandern. Im Sommer auch gerne Schwimmen.


      Beruflich sehe ich da keine Probleme, da ich freiberuflich arbeite und fast immer von zu Hause aus arbeiten kann.
      Falls ich doch mal längere Zeit weg muss, steht meine Mutter oder auch eine Freundin zum aufpassen zur verfügung (falls die sich verstehen ;D ), das hab ich schon abgeklärt ;)


      So, ich hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen :D


      Einen schönen Abend noch allerseits =)

    • Also Wandern, Joggen, Radfahren und Schwimmen - das alles sind Aktivitäten, die die meisten gesunden erwachsenen Hunde problenlos mitmachen können, wenn der Körperbau es zulässt.


      Wandern geht mein Chi zB auch und wenn er Spaß dran hätte, würd ich ihn auch zum Joggen mitnehmen. Nur Schwimmen ist nix für ihn ;)


      Aber grundsätzlich gerade für die meisten mittelgroßen,athletisch gebauten Hunde ist das für mich jtz erstmal ein normales Programm, wofür viele Rassen in Frage kämen. Mir fielen da zB Pudel, Retriever, Setter, Dalmatiner und Collie ein.


      Ich würd noch mal genauer über die gewünschten Eigenschaften nachdenken, zB Soll der Hund offen oder eher reserviert gegenüber Fremden sein? Sehr kooperationswillig bzw wäre ein gewisser Eigensinn okay? Eher von der sensiblen Sorte oder nicht?


      Und dann solltest du vllt auch noch mal darüber nachdenken, ob du bereit wärst, regelmäßig Hundesport zu machen, oder das nur ein "Vielleicht, wenn es dann passt" ist. Und gerade beim Dog Frisbee gibt es meines Wissens nach auch gar nicht soo viele Vereine/Hundeschulen, die das anbieten - außerdem wäre mir gerade bei so einem Sport ein wirklich sorgfältiger und sachkundiger Aufbau wichtig, da das körperlich sicher eine Belastung darstellt die falsch aufgebaut u.a. ordentlich auf die Gelenke des Hundes gehen kann. Also da evtl auch noch mal nachdenken, was sonst noch oder alternativ an Beschäftigung in Frage käme.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!