Schmerzmittel für Pony

  • Hallo zusammen,


    unser Ponywallach Mischa hat Arthrose in der Schulter, die ihm über die kältere Jahreszeit zu schaffen macht. Er ist tagsüber auf der Wiese und normalerweise nachts im Stall. Allerdings tut ihm der Stall während der Arthrosezeit gar nicht gut, daher werden wir schauen, dass er in der Wiese einen Offenstall bekommt und bis Frühjahr auf der Wiese bleiben und auch nachts nach seiner Fasson bewegen kann. Ich würde mir gern prophylaktisch Schmerzmittel besorgen, die ich ihm an besonders schweren Tagen geben kann - weiss aber nicht, welche Schmerzmittel da infrage kommen und was, bzw. welche Dosierung ich ihm geben kann. Unseren TA brauch ich danach eher nicht fragen, hier werden nicht mehr funktionierende Pferde nicht therapiert sondern verwurstet. Das kommt für Mischa nicht infrage, aber unnötige Schmerzen muss er natürlich auch nicht leiden.


    Er bekommt gerade eine Kur Grünlippmuschel und ich überlege, Ingwer mal testweise zuzufüttern. Und für den Winter hat er ab diesen Winter zwei dicke Decken - die kann ich ihm im Stall aber nicht anziehen, da wird er mir ziemlich sicher überhitzen.


    Hat jemand von euch nen Tipp für mich wegen Schmerzmittel - am besten in Tablettenform. Rezeptfrei wäre perfekt, aber an einem Rezept wirds nicht scheitern, das bekomm ich von unserem Haus-TA. Das Schmerzmittel soll keine Dauermedikation werden sondern lediglich im Bedarfsfall die Schmerzen dämmen.


    Danke euch!

  • Teufelskralle, das aber dauerhaft, wäre noch eine gute Ergänzung.


    Und für schlechte Tage: Weiderinde.


    Mein alter Cushing-Wallach hat auch "Arthröschen" und grad bei dem Schietwetter jetzt, merkt er er das. Er hat lange Zeit bedarfsweise ein Mittel vom TA bekommen, dessen Namen ich leider grad nicht drauf hab, das war aber nicht nur recht teuer, sondern er hat dazu einen noch teureren Magenschutz gebraucht. Da haben wir es im vergangenen Winter das erste Mal mit Weidenrinde probiert (wie hier immer: natürlich in Absprache mit der TÄ) und die hilft ihm überraschend gut. Auf die Idee gekommen sind wir, weil er von sich aus bevorzugt an der Salweide auf der Wiese gefressen hat. Beim etwa 420 kg-Pony sind das 2 x 3 Teelöffel Weidenrinde am Tag, wir haben uns da rangetastet, wie es ihm am besten hilft. Das bekommt er bei feucht-kaltem Wetter pauschal und ansonsten dann, wenn er Beschwerden zeigt, über einige Tage.


    Kräuterzeugs (auch Teufelskralle) bestell ich bei Makana, falls Dir das was sagt.


    LG, Chris

  • Unser Oldi hat mit sicherheit hinten in den Beinen Arthrose. Wir geben ihm durchgehend das ganze Jahr dieses Pulver ArthriAid Omega HA - damit Pferde wieder laufen können!.


    Schmerzmittel bekommen unsere Metacam. Allerdings braucht unser Oldi kein Schmerzmittel wegen/für der Arthrose und unser Pony hat keine Arthrose. Allerdings ist das Metacam flüssig. Da ist eine Spitze dabei auf der die Skala in Kg angeben ist.


    Unser Oldi hat mal ein anderes Schmerzmittel bekommen, das wohl stärker ist, aber ich weiß nicht mehr wie das hieß und das war auch flüssig.


    Du wirst wohl kein Schmerzmittel ohne Rezept bekommen.


    Steht er dann die ganze Zeit alleine draußen?


    Stimmt eine früherer Ta hat uns auch mal empfohlen Weiderinde auf die Weide zu legen.


    LG
    Sacco

  • @Chris2406 - Danke dir, das ist ein prima Tipp mit der Weiderinde. Makana kenne ich und wegen der Weiderinde schau ich dann mal. Und Teufelskralle hab ich für den Schäferhund da, da kauf ich dann einfach beim nächsten Mal ein größeres Pack.
    Ja, der Magenschutz und evtl. Probleme mit den Nieren bei Gabe vom Schmerzmedis sind natürlich ein nicht zu unterschätzendes Problem, das ich auch noch irgendwie lösen müsste, bevors Schmerzmedis für Mischa gibt.


    @Sacco Danke für den Link - ich hab im Text keine Dosierung gesehen, wie lange kommst du mit einem aus? Bzw. wieviel gr. auf wieviel Kilo?


    Mischa wäre nur über Nacht allein auf der Wiese. Normalerweise wird diese Wieso von ihm und den beiden Eseln genutzt. Seit unsere älteste Ponystute voriges Jahr verstorben ist, steht Mischa mit den Eseln allein. Die Esel kämen weiter über Nacht in den Stall und Mischa bleibt dann über Nacht auf der Wiese im Offenstall. Morgen kommen dann die Esel wieder mit dazu. Die Esel können wir nicht draussen lassen - Eselwurst ist hier heiss begehrt...

  • Pedro kriegt morgens und abends seinen "Senioren-Eimer" mit aufgeweichten Heucobs und Co, da kommt die Weidenrinde dann mit rein. (Die gibts auch bei Makana).


    LG, Chris

  • Unser Oldi bekommt davon 1 Messlöffel, der ist dabei, einmal am Tag über sein Allgäuwiesen Mash. Ich müsste auf den Eimer schauen wieviel das ist. Das kann ich morgen machen.
    Ich komme ca. 3 Monate mit einem Eimer hin.


    LG
    Sacco

  • So ich habe nachgeschaut .


    Pferde bekommen einen Messlöffel am Tag. Ein Messlöffel sind 10g.
    Fohlen, Ponies bekommen 1/2 -3/4 Messlöffel am Tag. Das sind 5-7g.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!