Flocken + Fleischdose - Erfahrungen, Marken, Online-Shops ?

  • Liebe alle,


    mittelfristig würde ich gerne mal versuchen, meine Hündin auf Ernährung mit Flocken und Reinfleischdose umzustellen. Mir ist diese Fütterungsform sympathisch, weil Vicky Protein nicht so gut verträgt (ich kann dann ja ein wenig variieren) und weil ich dabei ein bißchen flexibel sein und ihr Abwechslung bieten kann - so stell ich mir das jedenfalls vor. Und sie mag es halt gerne feucht und schlabberig (ich hatte zwischenzeitlich schonmal selbst gekocht, schaffe das aber zeitlich nicht so gut).


    Ich würde mich euren Input dazu freuen.


    Wie berechnet man dann die Portionen? Muss man dann Vitamine etc. zusetzen? Woher weiß ich, wie viel?


    Wo bekomme ich Flocken her - ich brauche welche OHNE Mais und OHNE Hirse.


    Ist es besser, Flocken zu nehmen, wo das Gemüse schon mit drin ist oder tu ich dann noch Olewo oder ggf. echtes Gemüse dazu? (Müsste Frischgemüse gedünstet sein, um vom Hund aufgeschlossen werden zu können?)


    Und welche geheimen preisgünstigen Einkaufsquellen für Fleischdosen kennt ihr?


    Ich will dem Hund keinen Müll füttern, aber Bio und Lebensmittelqualität muss es nun auch nicht unbedingt sein.


    Ideas, anyone?


    Ich wäre entzückt.


    LiGrü
    Sibylle

  • Hi
    hab selber eine Futterberatung in Anspruch genommen und weiß wieviel Fleisch, Flocke und Gemüse usw. mein Hund braucht.
    Gemüseflocken bereite ich zu wie empfohlen wird auf der Packung.
    hab hier Lachsöl und Distelöl. Ob man Eierschale, Algenkalk o.ä. hinzufügt, oder fertige Mineral und Vitaminmischungen, es kommt ganz darauf an, was der Hund braucht.


    Selber hab ich gute Erfahrungen mit eingeweichten Kartoffelflocken gemacht.
    Und aber auch, wie jetzt zur Zeit bei mir wieder, einfach eine für ihn verträgliche Menüdose (Alleinfuttermittel) zu füttern und ihm etwas warme eingeweichte Kartoffelflocke dazuzugeben.

  • Wie berechnet man dann die Portionen? Muss man dann Vitamine etc. zusetzen? Woher weiß ich, wie viel?

    Es kommt drauf an welche Marke du fütterst.
    Es gibt Reinfleischdosen denen künstliche Vitamine zugesetzt sind. Bei manchen ist nur Kalzium schon extra zugesetzt in Form von z.B. Eierschale oder Geflügelhälsen. Und andere setzen überhaupt nichts zu.
    Du musst dir also die einzelne Marke ansehen was auf diese zutrifft.


    Zudem den Proteinbedarf deines Hundes berechnen und schauen wieviel Protein in der Sorte/Marke ist die du füttern willst.
    Und dann überlegen in welchem Verhältnis (Fleisch : KH : Gemüse) du füttern möchtest.


    Ich hatte mir das damals alles mal ausgerechnet aber mir war das ehrlich gesagt dann doch etwas zu kompliziert und ich habe dann im Wechsel Reinfleischdosen ohne Zusätze und Nafu-Menüs mit künstlichen Vitaminen gefüttert.
    Da musste ich mir dann nicht solche Gedanken machen.



    Wo bekomme ich Flocken her - ich brauche welche OHNE Mais und OHNE Hirse.

    Lunderland. (z.B. Rübenmix...)



    Zitat

    Ist es besser, Flocken zu nehmen, wo das Gemüse schon mit drin ist oder tu ich dann noch Olewo oder ggf. echtes Gemüse dazu? (Müsste Frischgemüse gedünstet sein, um vom Hund aufgeschlossen werden zu können?)

    Das ist absolute Geschmackssache welche vorgehensweise man bevorzugt.
    Ich persönlich hatte die Einstellung: Wenn ich schon Reinfleischdose füttere, dann kann ich direkt auch frische Zutaten zumischen. Also habe ich gekocht (z.B. Kartoffeln, die halten ja auch ein paar Tage im Kühlschrank) und Gemüse übers Futter geraspelt (z.B. Karotten, Zucchini u.s.w) Die Flexibilität die du dir wünschst geht ja sonst eigentlich auch schon wieder verloren wenn du einen Fertigmix reinmischst.


    Bitte nicht falsch verstehen: Kannst du natürlich machen.
    Aber wenn du auf Reinfleischdosen umstellst weil du flexibler sein willst und wegen der Abwechslung, macht das doch nicht so viel Sinn dann eine Fertigflockenmischung zu verwenden. :ka:



    Allgemein zu Reinfleischdosen: Ich würde gar nicht mal unbedingt hauptsächlcih bei den günstigen Marken gucken. Meiner Erfahrung nach sind einige "teurere" Marken ergiebiger (z.B. Herrmanns). So musst du nicht soviel davon füttern.


    Und welche geheimen preisgünstigen Einkaufsquellen für Fleischdosen kennt ihr?

    Kommt wieder drauf an welche Marke du kaufen willst.


    Futterfreund.de hat bei den meisten Marken ganz gute Preise.
    Bitiba.de hat nicht viele Marken aber die die sie haben, bieten sie sehr günstig an
    Herrmanns ist am günstigsten bei Zooplus.de.

  • Hi, @Julia127


    danke für deine differenzierte Einschätzung.

    Futterfreund.de hat bei den meisten Marken ganz gute Preise.
    Bitiba.de hat nicht viele Marken aber die die sie haben, bieten sie sehr günstig an
    Herrmanns ist am günstigsten bei Zooplus.de.

    Ja, diese großen Shops kenn ich auch, danke, logo, da muss man vergleichen. Ich dachte jetzt eher an so Geheimtipps wie z.B. den hier Rossschlachter - Pferdefleischdosen für Pferdedosen. Das ist aber ein guter Tipp mit der Ergiebigkeit.


    Ich hatte mir das damals alles mal ausgerechnet aber mir war das ehrlich gesagt dann doch etwas zu kompliziert und ich habe dann im Wechsel Reinfleischdosen ohne Zusätze und Nafu-Menüs mit künstlichen Vitaminen gefüttert.
    Da musste ich mir dann nicht solche Gedanken machen.

    Weniger Gedanken machen ist immer gut.


    Ich persönlich hatte die Einstellung: Wenn ich schon Reinfleischdose füttere, dann kann ich direkt auch frische Zutaten zumischen.

    Ja, das find ich auch gut, aber es wird sicher immer mal Tage/ Phasen geben, wo ich wenig Zeit habe. Ich arbeite halt auch selbständig. Statt Kartofeln kochen und Gemüse dünsten verbringe ich dann lieber Quality Time mit dem Hund statt am Herd ... du verstehst sicher, was ich meine.


    Hat sich diese Fütterung denn bei dir bewährt? Ging es dem Hund gut damit? Hat es dir auch gefallen?


    LiGrü
    Sibylle

  • Noch vergessen:

    Zudem den Proteinbedarf deines Hundes berechnen und schauen wieviel Protein in der Sorte/Marke ist die du füttern willst.
    Und dann überlegen in welchem Verhältnis (Fleisch : KH : Gemüse) du füttern möchtest.

    Wie hast du das berechnet? Zentek gewälzt? Und wie ermittelt man ein gutes Verhältnis?


    Ich glaube ja, man muss sich da beim erwachsenen Hund nicht soo verrückt machen (oder?), aber Pi mal Daumen sollte das schon stimmen.


    LG
    Sibylle

  • Statt Kartofeln kochen und Gemüse dünsten verbringe ich dann lieber Quality Time mit dem Hund statt am Herd ... du verstehst sicher, was ich meine.

    Verstehe ich absolut.
    Das war auch (neben der mir zu aufwendigen Berechnung) einer der Gründe warum ich nur über einen kurzen Zeitraum komplett auf Reinfleischdose umgestellt habe.
    Diesen Aufwand habe ich nicht jeden Tag betreiben wollen.


    Hat sich diese Fütterung denn bei dir bewährt? Ging es dem Hund gut damit? Hat es dir auch gefallen?

    Ja, ich musste eigentlich "gezwungenermaßen" wegen einer Ausschlussdiät anfangen. Reinfleischdose + selbst zubereiten war da viel günstiger als die hypoallergenen Dosen der meisten Hersteller und qualitativ hochwertiger. Hab aber dann daran auch gefallen gefunden.


    Meine Hündin hat es super geschmeckt. Ich bilde mir ein das sie das noch lieber mochte als Menüdosen. Zudem war der Output perfekt.
    Und der Geruch des "Futters" war wirlich lecker: Herrmanns Pferd Pur mit Kartoffeln hat eher wie menschenessen gerochen. :lol:


    Ich hab das über 1-2 Monate ausschließlich gegeben und die Verträglichkeit war wirklich gut. (Wir hatten auch vorher das Problem das sie zuviel Protein im Futter nicht gut verträgt. Es gab daher ca. 50:50, Fleisch : KH/Gemüse)
    Nach ca. 1-2 Monaten hatte ich aber Angst das es zu Mangelerscheinungen kommen könnte (weil ich ja relativ einseitig nur Pferd füttern musste und nur den Proteingehalt im Blick hatte) und hab übergangsweise eine Mineralmischung zugefüttert (Vitamin Optimix Sensitiv).


    Und dann eben nach ein paar weiteren Monaten, wollte ich probieren auf Vitamin Mischungen zu verzichten und hab mich etwas eingelesen.
    Habe dann aber wie gesagt relativ schnell das Handtuch geworfen und Menüdosen mit künstlichen Vit. zum abwechseln gekauft. :lol:


    Noch vergessen:

    Wie hast du das berechnet? Zentek gewälzt? Und wie ermittelt man ein gutes Verhältnis?
    Ich glaube ja, man muss sich da beim erwachsenen Hund nicht soo verrückt machen (oder?), aber Pi mal Daumen sollte das schon stimmen.


    LG
    Sibylle

    So 100%ig kann man das bei "frischen" Lebensmitteln eh nicht sagen. Da gibt es ja starke Schwankungen. Meine Hündin wurde wie gesagt 1-2 Monate sehr einseitig ernährt und das Blutbild war da trotzdem in Ordnung.


    Ich hab mich an meyer/zentek orientiert:


    Da fängt es dann schon an schwierig zu werden. Die Angaben beziehen sich ja auf verdauliches Rohprotein (vRp).
    Wie gut verdaulich das Fleisch ist, ist ja auch wieder sehr unterschiedlich:


    Zitat

    Um das Futter auf den richtigen Proteingehalt hin zu checken, kann aber nicht pauschal der Rohproteingehalt herangezogen werden. Dieser ist nämlich nicht zwingend komplett verdaulich. In welchem Maße das Rohprotein verdaulich ist, hängt letztendlich von der Proteinqualität ab. Eine hohe Proteinqualität liefert Muskelfleisch. Es werden als Anteile zwischen 75 -90% von verdaulichem Rohprotein am Rohprotein angenommen – doch der Anteil kann sicher stärker schwanken je nach Futterqualität. Die ermittelte Menge an vRP (verdaulichem Rohprotein) muss dann durch den Anteil des vRP am Rohprotein dividiert werden, also:
    Benötigtes verdauliches Rohprotein/ 0,9 = benötigtes Rohprotein
    Dieser Wert kann dann mit dem Rohproteingehalt im Futter (umrechnen in Gramm) verglichen werden.
    Zudem ist nicht allein die Gesamtmenge des Proteins wichtig, sondern auch die Menge der einzelnen Aminosäuren.

    Also es sind alles eher Anhaltspunkte.


    Für das Verhältnis hab ich auf den Proteinbedarf und bisherige Erfahrungswerte zurückgegriffen. Es ist natürlich auch etwas zum austesten.


    Mal als Bsp:
    Aufgrund des Proteinbedarfs weiss ich das mein Hund ca. 260g Reinfleischdose bekommt (Herrmanns Pferd hat einen sehr hohen Muskelfleischanteil.) Dann ist das schon mal abgedeckt.
    Also 130g je Mahlzeit.


    Jetzt geht es noch um den Kalorienbedarf damit der Hund nicht abnimmt. Da muss ich den KH Anteil schon höher ansetzen.
    Und da Pferdefleisch sehr fettarm ist, noch Pferdefett zufüttern.
    In ihrem Fall je Mahlzeit ca. 100g Kartoffeln + Karotten + Pferdefett + Öl
    Damit hält sie ihr Gewicht.


    Ich hab mich ein bisschen daran orientiert wieviel sie von einem Nafu-Menü bekommt.
    Das kannst du aber ausprobieren. Ich hab z.B. erst kein Fett zugefüttert und sie hat sehr schnell abgenommen. Da ich nicht noch mehr KH füttern wollte, habe ich das Fett zugefüttert.


    Wie gesagt: Das ist keine vollumfängliche Versorgung und berücksichtigt nicht das Kalzium/Phosphor Verhältnis was ja auch wichtig ist.

  • Hallo Woodland,


    ich füttere auch Fleischdosen von Fleischeslust, Just 4 dogs und Ritzenberger.
    Mit den Lunderland Flocken bin ich bzw, mein Hund leider nicht zurcht gekommen. Wir sind zufällig auf Emma´s Gemüsegarten sensible gestossen. Das ist ein total leckere Gemüsemix für empfindliche Hunde.
    Dazu gibt es DHN Öl und Fleischknochemmehl.


    Damit kommt mein Hund super klar. Menü Dosen verträgt der kleine leider nicht.

  • Obwohl man mit den Nährstoffen echt aufpassen muss. Bei manchen ist ja Calcium zugesetzt, aber dadurch das man weil man noch KH und Gemüse füttert wenig Fleischdose/rolle füttert ist der Bedarf oft nicht gedeckt.
    Bei Barfers.de gibt es einen NRC Rechner, der Berechnet dir nach kg ganz gut was dein ausgewachsener Hund braucht. Die Werte sind oft niedriger als bei Meyer/Zentek entsprechen wohl aber aktuellen Erkenntnissen. Da würde ich schon empfehlen selbst bei Dosen wo Calcium zugesetzt ist zu überprüfen ob das bei der Menge die man füttert überhaupt langt. Da ist es fast schon einfacher sich etwas zu suchen wo nix zusetzt ist und dann selber zu ergänzen z.B. Naturavetal Rollen/Fleischtöpfe.
    Bei Calcium bleibt es aber nicht, füttert man keinen Fisch brauch der Hund noch Vit D und Jod Zusatz. Ist in den Dosen dann genug Leber für Vit A? Was ist mit Zink, Mangan und Selen die Stoffe die auch oft bei Barf Rationen fehlen? Wie viel Vitamine sind in den Dosen nach dem kochen (was ja einen Teil der Vitamine kaputt macht noch drin? Wenn du ohne groß zu rechnen und ohne Plan füttern willst dann wird man wohl auf eine Mineral-Vitamin Mischung nicht drum herum kommen. Ich würde gern für meinen Hund kochen, da stehe ich vor dem selben Problem und habe jetzt erst mal eine Vitamin Mineralstoffmischung gekauft (Optimix Senior), auch weil wir zur Zeit eine Ausschlussdiät machen und sehr einseitig füttern. Werde mich aber nach und nach mehr mit dem Thema Kochen und geziehlter Nahrungsergänzung beim Hund beschäftigen müssen.

  • Ich wollte nur sagen, dass ich diese Art der Fütterung gut finde.
    Ich nutze auch Flocken. Zum Barf halt...



    Oft koche ich einfach Haferflocken ´, füge je nach Zeit, frisches Gemüse zu oder auch TK Gemüse. Und ich habe auch immer Dosen mit Gemüse hier, die kommen einfach zum Fleisch..
    Ich koche oft Haferflocken mit Gemüse für zwei Tage.
    Nur mal so als Idee.


    Fertige Flockenmischungen sind natürlich auch toll, aber je hochwertiger, desto teurer.


    Ich koche eh täglich, sodass ich eigentlich immer irgendeinen Bestandteil für die Hunde mitkochen kann.

  • Liebe @Julia127,


    ich sehe eben erst, dass meine antwort auf deinen langen und sehr hilfreichen Beitrag (den ich umgehend abgeschickt hatte - meinte ich) stecken geblieben ist.


    _1000_ Dank für die super ausführlichen Hinweise. Das klingt ja wirklich etwas komplizierter als ich mir das gedacht habe. Den Wechsel mit Menüdosen könnt ich mir auch gut vorstellen, ich seh das auch gar nicht dogmatisch, auch nen Trofu-Sack zwischendurch kann man sicher geben, wenn der Hund das verträgt (und nach den Luxusmenüs noch frisst, haha). Kann mir aber dennoch vorstellen, dass sich das bei meinem Hund lohnt. Sie ist prinzipiell eher auf der hyperlebhaften Seite des Verhaltensspektrums, ihr geht es tatsächlich besser, wenn sie Futter mit vielen Ballaststoffen und nicht zu viel Protein erhält. Ich hoffe, bei der Flocken-Dosen-Lösung kann ich da ein wenig feintunen.


    ich habe jetzt noch genug TroFu, was ich wegfüttern möchte, um mir alles in Ruhe zu überlegen. Ich lese jetzt im Meyer/Zentek herum, mal sehen, ob ich mich traue, das allein anzugehen oder doch noch eine Ernährungsberaterin draufschauen lasse.


    Danke auch @Hansen an den Tipp, die Emma-Flocken sehen ja gut aus und sind auch nicht so teuer. Ich war heute zufällig bei Fressnapf und habe geshaut, was die Flocken (leider viele mit Mais) dort kosten, da kippt man ja aus den Latschen.


    @snoopyinaachen Einerseits mach ich mir ähnliche Gedanken wie du, andererseits glaube ich, muss man sich doch nicht verrückt machen? Schließlich funktioniert ja auch dieses Fütterungskonzept irgendwie: Das ABAM-Konzept: Eine revolutionäre Fütterungsmethode für den Hund - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert Optimix hatte ich auch (in meiner Selbstkochphase) schonmal, aber für Junghunde.


    @'201017‘ Ich koch nicht jeden Tag für uns Menschen und will das ungern für den Hund machen. Ich habe in der Junghundphase den Hund längere Zeit mit Selbstgekochtem gefüttert (nach Futterplan vom TA), weil sie Magen-Darm-Probleme hatte, ich fand das schon sehr anstrengend und war froh, als wir ein verträgliches TroFu gefunden hatten. Trotzdem möchte ich dem Hund jetzt Abwechslung bieten.


    Jaja.


    Danke für alle Tipps und Austausch!


    Liebe Grüße
    Sibylle + das Vickytier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!