Hunger nach TroFu-Wechsel - was tun?

  • Liebe alle,


    ich habe vor kurzem auf ein anderes Trofu umgestellt (Rinti Max-i-Mum Rind) umgestellt. Vorher gab es Hypoallergenic von Royal Canin (aus Gründen, die auszuführen hier zu langwierig sind, jedenfalls hat es uns sehr geholfen). Nun hat das bisherige Futter eine geringere Energiedichte und deutlich mehr Volumen als das jetzige - sprich, die Portionen sind nun viel kleiner. (Die Menge habe ich mit einem Online-Futterrechner ermittelt, Leckerli etc. ziehe ich aber davon noch ab.) Ich füttere 2 x täglich, früh und am Abend.


    Seit der Umstellung scheint meine Hündin Kohldampf zu schieben, so weckt sie mich z.B. schon früh morgens, lungert zur Futterzeit um mich herum und so. Angebotene "Füllsnacks" wie Möhren werden im Nu verspeist. Die Portionen zu vergrößern geht nicht, sie nimmt sehr leicht zu. Ansonstens cheint alles ok zu sein: Sie frisst es gerne und der Output sieht auch gut aus.


    Was könnte ich ihr zum Übergang noch geben, damit sie nicht so hungrig ist? Oder muss sie "da durch"? Sie bekommt das neue Futter erst seit etwa 8 Tagen.


    Hmhhh ...


    Danke für eure Erfahrungen + Tipps:
    Sibylle

  • Unser Sammy ist derzeit auf Diät und ich fülle sein Futter mit Karottenpellets auf. Er denkt jetzt sein Napf ist randvoll und nervt nicht mehr, aber abnehmen tut er trotzdem

  • Warum hast du denn das Futter gewechselt?
    Wurde es nicht vertragen oder darf das nicht dauerhaft gegeben werden?
    Meine Hündin bekommt auch RC und bisher war ich bei allen Hunden sehr zufrieden damit. Uhr Futter ist auch sehr voluminös , sodass die Schüssel schön voll ist.

  • Warum hast du denn das Futter gewechselt?
    Wurde es nicht vertragen?
    Meine Hündin bekommt auch RC und bisher war ich bei allen Hunden sehr zufrieden damit.

    Ich bin der Firma Royal Canin unendlich dankbar, weil sie eine lange Phase mit Giardien, schleimigem Kot, nächtlichem Rausmüssen, Kotzen etc., wo ich echt schon auf dem Zahnfleisch ging, geholfen hat zu beenden. Aber der Verdacht der Futtermittelunverträglichkeit hat sich nun nicht bestätigt und der Hund frisst es nur mit sehr viel Überredung. Es ist halt doch eine ziemliche Astronautennahrung, alles hydrolisiert und so.


    LG
    Sibylle

  • Ja, du könntest Karotten oder Rote Bete zugeben.
    Vielleicht hilft auch eine Zwischenmahlzeit mit Quark und Banane oder Apfel.
    In jedem Fall sind es mehr Kalorien als zuvor.
    Kannst du ihm das Futter nicht auf einmal geben?
    Dann ist der Bauch erst mal voll und das gibt ihm schon ein gutes Gefühl.


    LG, Friederike

  • Kannst du ihm das Futter nicht auf einmal geben?

    Das würde ich ungern tun, sie übersäuert schnell, wenn der Bauch ganz leer ist.


    LG
    Sib

  • Trockenfutter aufweichen und z. B. rohe geraspelte Karotten oder ein anderes Gemüse drunter oder Barf Gemüseflocken aufweichen und dazu geben. Ansonsten auch mal kalorienarme Fleischsnacks bzw. -beigaben im Futternapf, wie Lunge oder Pferd.


    Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, ganz auf Nassfutter von Rinti zu wechseln?

  • Gäbe es denn vielleicht die Möglichkeit, ganz auf Nassfutter von Rinti zu wechseln?

    Mittelfristig würde ich gerne auf Flocken und Reinfleischdose (siehe meine Anfrage in einem anderen Thread Flocken + Fleischdose - Erfahrungen, Marken, Online-Shops ?). Meine Hündin verträgt Protein nicht so gut und da könnte ich dann - so stelle ich mir das vor - das Protein-KH-Gleichgewicht selbst ein wenig steuern.


    Grundsätzlich find ich TroFu schon ganz praktisch. Das Rinti war auch nur ein Versuch. Mir gefällt die schmale Zutatenliste, es ist nicht zu teuer und was sich nach einer guten Woche sagen lässt, wird es ganz gut vertragen.


    LG
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!