Immer wieder Analbeutelabszess

  • Auf welches Futter sollte ich dann am Besten umstellen?
    Im Moment bekommt er am Morgen Platinum Huhn TroFu und am Abend Nassfutter von Terra Canis oder Herrmanns.

    Das musst du ausprobieren. Jeder Hund ist unterschiedlich. Hier war selbst kochen die beste Variante, allerdings gab es hier noch andere Beschwerden. Wichtig ist aber aus meiner Sicht, dass du die Drüsen entleerst, bevor sie sich wieder zusetzen und es zur Entzündung kommt.

  • Wende dich mal an einen klassischen Homöopathen. Eine Bekannte hatte mit ihrer
    Beagledame auch oft Probleme damit. Trotz Barfen & festem Kot kam es immer
    wieder dazu. Nachdem ständiges Ausdrücken auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, hat sie sich an einen THP gewendet. Die Hündin bekam verschiedene Mittel für den Akutfall zum Öffnen des Abzess und Mittel um den Körper da wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Behandlung der Entzündungen beim TA war stets langwierig und schmerzhaft, spülen, quetschen.. Mit den homöopathischen Mitteln war das nicht mehr nötig. Wenn Du möchtest, kann ich dir auch gern den Kontakt zu ihr herstellen (zu meiner Bekannten, die kann dir dann alles ausführlich erklären)

  • Was kann man denn tun damit es nicht wieder ständig zum Abszess kommt?

    Das Problem hat auch eine psychische Komponente.


    Eine Freundin hatte eine Not-Hündin, die in den ersten Jahren immer wieder Probleme hatte.
    Da wurde auch schnell mit OP gedroht.
    Durch Futterumstellung, regelmäßiges Ausdrücken (immer seltener) war das irgendwann kein Thema mehr.

  • Das mit der psychischen Komponente könnte natürlich auch eine Rolle spielen...


    Habe Willi vor einem Jahr aus dem Tierschutz als ziemlichen Angsthund übernommen. Mittlerweile hat er sich aber super entwickelt und hat nach und nach seine Ängste abgebaut und ist ein richtig fröhlicher Lausebengel geworden.


    @Beagelbine
    An klassische Homöopathie hab ich zur Unterstützung des Ganzen auch schon gedacht, würde mich freuen wenn Du den Kontakt zwischen deiner Freundin und mir herstellen könntest, bin über jeden Input dankbar.

  • Mein Hund hat auch probleme mit den Analdrüsen, wenn ich Herrmanns, oder Terra Canis fütter. Bei uns funktioniert Ocanis sehr gut. Die Haufen sind dann etwas dicker, womit sich die Analdrüsen selbst entleeren.


    Ansonsten entleere ich die Analdrüsen selbst. Dazu brauche ich keinen TA und der Hund hat weniger Stress.

  • Futterumstellung und homöopathische Behandlung, das wären für mich die Ansätze.


    Die HÜndin unserer Freunde hatte ähnliche Probleme wie Dein Willi. Die Freunde holten sich Rat bei einem THP, der erstellte einen Futterplan (es wurde gekocht) und gab Globuli. Die Behandlung ist jetzt ca 3 Jahre her und Luna hatte nie wieder einen Analdrüsenabszess

  • Im Moment bekommt er am Morgen Platinum Huhn TroFu und am Abend Nassfutter von Terra Canis oder Herrmanns.

    Ich würde auf festeres Trockenfutter umstellen,oder überhaupt auf festere Nahrung. Dann muss der Hund beim Kotabsatz fester drücken und die Analdrüsen entleeren sich auf Druck.

  • Der Abszess hat sich heute morgen geöffnet, wir waren jetzt grad in der Tierklinik zum spülen, Antibiotika und Schmerzmittel hat Willi auch bekommen.


    Ansonsten geht's dem Patienten aber ganz gut, er lässt die Wunde in Ruhe und spielt lieber mit seinem Kong.


    Morgen werde ich gleich noch einen Termin mit unserer Tierärztin fürs weitere Spülen ausmachen, und dann auf jeden Fall regelmäßig die Analbeutel ausdrücken lassen bzw selbst ausdrücken. Einen THP werde ich auch anrufen und möglichst bald einen Termin vereinbaren.


    Auf anderes Futter wollte ich eigentlich sowieso umstellen, da Willi vom Platinum etwas moppelig geworden ist, und das obwohl ich die Futtermenge schon sehr reduziert habe. Werde jetzt mal langsam auf Acana umstellen, das ist ja fester als das Platinum.

  • Mein Hund hat auch probleme mit den Analdrüsen,

    Probleme mit den Analdrüsen oder chronische Entzündung mit Abszessbildung sind aber schon zwei paar Schuhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!