Immer wieder Analbeutelabszess

  • Hallo ihr Lieben,


    langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Willi (ca. 3 Jahre alt, Terriermischling aus Italien) hat dieses Jahr schon den vierten Abszess am Analbeutel.


    Das geht jedes Mal rasend schnell bis sich der Abszess füllt und platzt. Und natürlich muss das dann mehrmals beim Tierarzt gespült werden, Antibiotikum, Salbe usw.


    Gestern Mittag war es dann wieder so weit. Bin sofort mit Willi zum Tierarzt als ich eine leichte Rötung und Verdickung bemerkt habe, allerdings konnte der Analbeutel nicht mehr ausgedrückt werden weil alles schon so verhärtet war. Das ganze kündigt sich auch nie durch Schlittenfahren oder Beknabbern an, sonder kommt ganz plötzlich.


    Jetzt sollen wir abwarten bis der Abszess reif ist und sich von alleine öffnet und dann zum spülen wiederkommen. Seit dem letzten Abszess sind gerade mal 3 Monate vergangen :muede:


    Was kann man denn tun damit es nicht wieder ständig zum Abszess kommt?
    Alles vier Wochen die Analbeutel vom Tierarzt leeren lassen?
    Habe immer extrem drauf geachtet dass er keinen Durchfall bekommt, seine Haufen waren die letzten 3 Monate wirklich immer fest und regelmäßig.


    Eine operative Entfernung möchte ich eigentlich vermeiden, weil dieser Eingriff ja auch nicht ganz ohne ist.


    Aber so kann es ja auch nicht weitergehen, ich möchte Willi wirklich gerne diese Schmerzen und die unangenehme Behandlung und auch die ständige Antibiotika Gabe ersparen.


    Hat von Euch jemand schon ähnliches durch und weiß was man da noch tun kann?

  • Eine operative Entfernung möchte ich eigentlich vermeiden,

    Darüber würde ich aber mal ernsthaft nachdenken, so ist es ja auch kein Zustand.
    Ich kannte eine Hündin, bei der die Analbeutel entfernt wurden, bei ihr ist diese OP problemlos verlaufen.