Ohrentzündung

  • Mein Hund hat Probleme mit den Ohren.
    Er schüttelt den Kopf und kratzt sich im Ohrbereich.
    Diagnostiziert wurde eine leichte Ohrenentzündung.
    Ich habe mit Surolan -Tropfen 6 Tage lang behandelt.
    Ich bin nicht überzeugt, ob alles in Ordnung ist.
    Habt ihr noch Tipps?


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohrentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schüttelt er den Kopf noch immer und riechen die Ohren komisch?
      Dann ist da noch was


      Mia neigt zB zu Hefen im Ohr, das riecht man sehr deutlich.
      Bei ihr ist der Auslöser die Kombination aus vielen Haaren im Gehörgang und einer noch nicht ganz geklärten Futterunverträglichkeit.


      Manchmal hilft es bei Schlappohrhunden das Ohr aufzuklappen wenn sie liegen damit viel Luft rankommt

    • Sammy hat ja auch Schlappohren und immer Probleme mit einem Ohr. Wenn es besonders schlimm ist, haben wir Otiprin im Haus. Wir haben vor ein paar Monaten bei unseren TA St. Diemˋ s Ohrenspülung mitgenommen. Ist nicht ganz billig, hilft beim Sam aber sehr gut. Alle paar Wochen, immer wenn ich merke, er fängt wieder an zu schütteln, mache ich ihm die Ohren damit sauber und alles ist wieder gut. Otiprin habe ich bisher nicht mehr benutzt

    • Mein Benny hatte auch immer wiederkehrende Ohrenentzündungen, bei ihm kam es durch einen Proteinüberschuss. Behandelt wurde er immer mit Surolan und zwar so lange bis nicht mehr geschüttelt wurde und kein "Schmodder" mehr aus dem Ohr zu wischen war.

    • Milben im Ohr wurden aber ausgeschlossen?
      Da hätte das Surolan ja nicht geholfen


      vielleicht sollte der TA nochmal danach schauen


      Trommelfell war iO?


      Hat er Haare in den Ohren, die vielleicht den Schmodder und das Surolan im Gehörgang festhalten?
      Die würde ich dann vorsichtig kürzen und die Ohren etwas auswischen


      Ach,das ist immer Mist mit den Ohren....

    • Oskar hatte eine beidseitige Ohrentzündung, die behandelt und ausgeheilt ist. Keine Bakterien, keine Pilze, keine Milben, wurde untersucht.


      Wenn er sich jetzt wieder vermehrt schüttelt, dann reinige ich mit TrizEDTA. Hilft sofort und wirkt nach einem Mal schon. Und seither keine Ohrentzündung mehr.

    • Hat er Haare in den Ohren,

      Das war bei meiner Hündin oft die Ursache.
      Ich würde die Haare regelmäßig entfernen, entweder zupfen oder mit diesen Ohrhaarentfernern.

    • Vielen Dank für eure Tipps und Gedanken.
      Ich habe gestern gleich die Ohrenspülung von St. Diems bestellt.
      Jetzt gebe ich ihm wieder das Surolan.
      De Ohren sind nicht gerötet, nicht heiß, auch kein Schmodder.
      War beim Arztbesuch auch so.
      Trotzdem häufiges Schütteln.
      Natürlich lasse ich die TÄ nochmal draufschauen, aber oft - wie hier auch-gibt es eben gute Ratschläge aus dem Erfahrungspool. :smile:


      LG, Friederike

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!