Vestibular Syndrom beim Hund .... Erfahrungsbericht

  • Hi Ihr Lieben,


    gehört hatte ich davon schon öfter aber irgendwie bin ich immer darüber hinweggekommen, mich darüber zu informieren.


    vor 3 Wochen also auf unserer normalen Morgenrunde, fällt meine 14,5 Jahre alte Border Collie Hündin aus dem nichts und ohne jegliche Vorzeichen beim Spaziergang einfach um, zittert und hechelt und kommt nicht mehr hoch.


    Ich war natürlich total geschockt und habe auf Grund ihrer Herzmuskelschwäche an einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall gedacht.


    Habe sie mehrfach wieder aufgestellt...sie ist zweimal wieder umgefallen, beim dritten Mal ist sie schwankend weitergelaufen.....kurze Zeit später musste sie sich übergeben....bis nach Hause haben wir es geschafft und dann bin ich sofort zum Tierarzt gefahren.


    Verdacht auf Rückenmarksinfarkt, weil sie im Lendenwirbelbereich eh einen angeschlagenen Nerv hat.


    Sie hat ein Schmerzmittel und ein Entzündungshemmendes Mittel bekommen.


    Daheim wieder angekommen, froh, dass ich sie wieder mitnehmen konnte, fing der Schwindel an.....flackernde Augen und kompletter Kontrollverlust über ihren Körper und völlige Orientierungslosigkeit.


    Ich habe dann sofort einige Bekannte kontaktiert, die schon Erfahrung mit älteren Hunden haben und da auch schon einiges an Sorgen durchgestanden haben und schnell war klar.....Vestibular Syndrom.


    Habe von 2 Freunden ganz schnelle Hilfe in Form von Karsivan bekommen, was gegen den Schwindel hilft und die Durchblutung fördert.


    Fakt ist....der Schwindel hält drei Tage an und ab da müssen die Hunde ganz langsam ihr Vertrauen in ihren Körper, ihren Orientierungs- und Gleichgewichtssinn wieder finden.....wir hatten Glück...es war wohl nur eine schwache Form.....am 4 Tag ist sie schon wieder ganz frei mit den beiden anderen mitgelaufen und gewinnt jeden Tag an Stabilität.