Wie findet man einen hundefreundlichen Arbeitgeber?

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Arbeitgeber weiß, dass ich meinen Hund mit zur Arbeit nehme... ;) Spaß beiseite. ;)


    Prinzipiell gibt es vier Möglichkeiten:

    • Du suchst dir einen Beruf, der mit Tieren zu tun hat. Da sind die Chancen groß, dass du einen hundefreundlichen Arbeitgeber findest.
    • Du erwähnst es direkt beim Vorstellungsgespräch, dass du gerne deinen Hund mit zur Arbeit bringen würdest (und du den Job nur annehmen kannst, wenn dein Hund mitdarf).
    • Du suchst dir einen Job, wartest eine Weile bis du eingearbeitet bist und wirklich Leistung bringen kannst und frägst dann deinen Arbeitgeber, wie es denn aussähe mit Hund.
    • Du suchst dir direkt einen Job, bei dem du nicht gezwungen bist, den Hund mitzunehmen. Teilzeit, Home Office, etc.
  • Ich habe arbeite zwar schon ewig freiberuflich und meist im Homeoffice, bin aber auch öfter tageweise bei Kunden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, je flexibler ich bin bezüglich Arbeitszeiten, Arbeitumfang etc., desto flexibler ist auch der Arbeitgeber bezüglich Mitnahme von Hunden. Meine Hunde waren schon oft tageweise dabei, sogar Babett als Welpe. Und das hat eigentlich immer gut geklappt.

  • Ich denke Home-Office ist da die wahrscheinlichste Variante.
    In meinem Bereich (IT) wirkt es zumindest so auf mich, kann bei anderen Bereichen natürlich auch wieder anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!