Schwiegermutter gibt Hund ständig Leckerlie

  • Ich verstehe das Problem sehr gut. Warum man nicht will, dass jemand anderes dem Hund Leckerlies gibt, ist völlig egal. Dieser Wunsch sollte aber respektiert werden. Die Liebe zum Hund kann man auch anders zeigen (meiner liebt zum Beispiel Streicheleinheiten tausend Mal lieber als Leckerlies...)

  • Naja - Problem ist halt, entweder ich will die Familie als billigen Sitter einsetzen, dann muß ich Zugeständnisse machen, weil ich auf die Leute angewiesen bin.


    Oder ich möchte meinen Hund perfekt erziehen, dann muß ich mir halt nen Sitter suchen, der nach meinen Regeln mit dem Hund umgeht, und lasse den Hund daheim, wenn ich die Familie besuche. Spart allen Seiten Streß...... ;-)
    Oder ich lasse den Hund im Auto, wenn ich dort bin. Oder stell ne abschließbare Box ins Haus bei den Schwiegers ("der Hund soll Ruhe geben und schlafen, wenn ich woanders bin, das übe ich halt jetzt bei Euch"), sodaß keiner rankommt, bzw. ich Annäherung an die Box rechtzeitig sehe und unterbinden kann.


    Ansonsten: meist spielt sich das Ganze bissel ein, wenn Hundi erwachsen wird, weil sie dann einfach nimmer so "süß gucken", oder wenn Hund größer wird, und auf einmal überall hochspringt und sich auf der Küchenanrichte selbst bedient...... Spätestens dann sieht SchwieMu, daß da igendwas schiefgelaufen ist. Und die Hundis können ganz gut unterscheiden, wo sie was dürfen und wo net. Wenn Du daheim konsequent bist ;-)

  • Och ja Schwiegermütter...


    Meine Schwiegermutter kommt 2 mal in der Woche zur Mittagszeit um mit Hanabi raus zu gehen und sie dann zu füttern. Mein Stundenplan ist in diesem Schuljahr ungünstig, daher habe ich die angebotene Hilfe gern angenommen. Aus Erfahrung war mir bewusst, dass sie vieles anders machen wird als ich es mir vorstelle aber „wer das eine will muss das andere mögen“ bzw. zumindest damit leben können. Das Futter und die Leckerchen stelle ich ihr hin. Alle anderen Dingen die sie hätte lassen sollen machen sich bemerkbar aber NUR bei ihr. :ugly: Denn auch ein Welpe kann schon sehr gut unterscheiden was man sich bei wem erlauben kann.


    Einen Streit würde ich deswegen nicht vom Zaun brechen... bringt nix. Denn häufig macht SchwieMu das alles ja nicht weil sie ach so böse ist sondern weil sie es gut meint, nur dass die Umsetzung eben zu wünschen lässt. xD


    LG Jana

  • Ich persönlich würde der Schwiegermutter Leckerli geben, die meinem Qualitätsstandard entsprechen bzw. Einfach was vom normalen Trockenfutter und dann soll sie halt den Hund verwöhnen.
    Hunde können das gut unterscheiden.

    Ganz genau.

    Frag sie doch mal, ob ihre Kinder sich damals den ganzen Tag nur von Süßigkeiten ernähren durften. Das ist nämlich genau das Gleiche. Sag ihr, dass das zu Problemen wie Durchfall oder Verstopfung führt. Sie kann ja Leckerchen geben, aber eben nicht in den Maßen.

    Nö, ist es nicht.
    Sie ist ja quasi die "Oma". Und Omas dürfen Kinder verziehen. ;)
    Meine eine Oma hat mir jedes Mal Schokolade gegeben, die andere hatte ein Fach im Wohnzimmer, aus dem ich mir immer was Süßes aussuchen durfte.
    Meine Mutter und meine Schwiegermutter hatten auch Süßes für meinen Sohn.
    Und wenn ich irgendwann mal Enkel hab, werd ich sie genau so verziehen.
    ERziehen dürfen die Eltern. :p

    So streng bin ich beim Futter übrigens deswegen, weil ich möglichst verhindern will, dass sich überhaupt erst eine Allergie entwickeln kann.

    Erreicht man m.M.n. nicht, indem man alles Mögliche fernhält.
    Und wenn du einfach eine Tüte vom Trockenfutter abpackst, weißt du eh, was der Hund kriegt.

    Mein Papa hat eine Tüte voll von Sinas Trockenfutter bekommen und davon darf er ihr jeden Tag eine kleine Menge (es sind 2 EL) geben. Diese ziehe ich einfach tagtäglich von ihrer normalen Futterration ab - Problem gelöst.

    :bindafür:



    Vielleicht versteh ich auch einfach das Problem nicht ganz.
    Ich wäre an eurer Stelle froh, dass sie den Hund so gerne mag und für euch auf ihn aufpasst.
    Man kann ja drüber reden, dass ihr Angst habt, dass der Hund mit dem ganzen Kaukram zu dick wird und kaputte Gelenke kriegt oder was weiß ich, und dann einen Kompromiss finden, z.B. eben mit einer kleinen Portion TF, die man von der Tagesration abzwackt.
    SchwieMa ist glücklich, Hund frisst keinen Blödsinn und ihr könnt euch alle gemeinsam über den Hundling freuen!

  • Was die Leckerlies an sich betrifft:
    Als sie einmal für 2 Stunden auf Leia aufpassen sollte, hab ich noch gesagt: "Ich lege dir Kauartikel hin, als Leckerlie kannst du etwas vom normalen Futter geben.) Und was war? Sie hat natürlich wieder was im Fressnapf geholt. Sie weigert sich regelrecht, unsere Sachen zu nehmen.


    Hab's mal zitiert, die gute Frau weigert sich leider extra dafür bereitgelegte Leckerlies zu füttern.


    Einem Enkelkind was Süßes zu geben, nennt man verwöhnen. Das ist der Schwiegermutter ja scheinbar auch erlaubt.
    Verziehen ist dann eher 'Mein Enkel darf jederzeit soviel Süßkram, wie reinpasst, Hauptsache ich muss nicht nein sagen'.


    Ist imho auch ein Unterschied zwischen 'bei Schwiegermutter gibt's mehr zwischendurch' und der hier teilweise beschriebenen Situation, in der trotz 'Es reicht jetzt, der Hund hatte genug' weiter gefüttert wird. Aber solang jemand mit derart respektlosem Verhalten durchkommt, wird sich nichts ändern.

  • Vinis "Oma" gibt ihr auch immer, in meinen Augen zu viele leckerchen. Sie ist ein unheimlich lieber Mensch und versucht sich nicht einzuschleimen... sie verbindet essen geben mit Zuneigung. Ich würde niemals deswegen mit ihr streiten...
    als es Vini im Frühjahr schlechte Blutwerte hatte, hat sie sofort verstanden, dass jetzt nicht mehr alles in den Hund reinwandern darf.
    Heute haben wir Vinis Ernährung wieder etwas gelockert und auch Oma darf endlich wieder ihren Schatz verwöhnen. Ich weiß, dass es andere Sachen gibt, mit der sie Vini etwas Gutes tun kann, aber naja... Sie bezeichnet sich selber als Oma und dann genießt sie den Status halt eben.
    Wenn wir zu Besuch sind, gibt sie Vini etwas und fragt dann schon, ob Vini noch eins darf, und noch eins, und noch eins... bis zu einem gewissen Grad gönne ich beiden ihr Spiel, aber wenn ich sage, dass es jetzt genug <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">ist, ertrage ich zwei gequälte Gesichter und es gibt nichts mehr...
    :roll:

  • Ich finde wie Megaira auch, dass das Verhalten nicht ok ist.


    Mein Sohn wird bei meinen Eltern auch über die Maßen verwöhnt. Ob das tonnenweise Süßigkeiten sind, Fernsehen so lange er will, iPad spielen etc.


    Ist mir auch recht, er soll bei den Großeltern vom Alltag abschalten können uns sich rundum wohl fühlen.


    Dennoch respektieren meine Eltern aber gewisse Spielregeln von meiner Frau und mir, die Sie kennen.


    Die Situation hier erinnert mich an einen Ausflug mit Sohn und schwiegermama auf den Weihnachtsmarkt. Er bekommt an jedem stand Süßigkeiten gekauft, dort noch ne Wurst, vielleicht noch ne Zuckerwatte usw.


    Alles ok. Wenn ich dann aber irgendwann sage es reicht, es wird ihm sonst schlecht, möchte ich schon, dass das akzeptiert wird und er nicht hinter meinem Rücken weiter Kram gekauft bekommt.


    Was passiert wenn ich nicht dabei bin ist wieder eine ganz andere Geschichte.

  • Meine Oma ist genauso. Henry ist halt ihr "Urenkel". Ich habe es so weit hinbekommen, dass sie mich fragt ob er was bekommen kann. :roll: Am Ende bekommt er mehr als ich ihm am Tag gebe. Das ist aber ok, er nimmt nicht wirklich zu.
    Sie beschwert sich aber, dass Henry sie gar nicht begrüßen kommt, sondern zum Futtervorrat läuft. Wenn ich sage, dass sie schuld ist, bekommt Henry auch schon was.
    Er darf sich aussuchen, was er futtern will. :headbash:
    Oma meint auch er würde bei mir zu wenig bekommen. Dafür benimmt er sich besser bei mir. :lol:


    Ich würde klar sagen, dass ich dieses Verhalten als sehr unhöflich empfinde und ob sie es auch ok fände wenn sie was verbietet und ich ignoriere es.

  • Kurz OT: Ich finde es wirklich furchtbar herzig, wie viele "Hundeomas" es hier gibt :herzen1: . Ich war immer der Meinung, das wäre bei uns eine Ausnahme und wir nur irgendwie seltsam :ugly: .

  • Nee... unsere Oma ruft dreimal täglich an, wenn Vini krank ist. Bei uns wird mal kurz nebenbei gefragt, ob wir wieder gesund sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!