Hund aus dem Auslandstierschutz zieht ein

  • Also das mit dem Test konnte ich klären, ist ein Test auf Herzwürmer.Giardien ist er aber nicht getestet.
    Schauen wir dann einfach, und wie schon gesagt, zur Not muss man halt dann zum Arzt.


    Box haben wir eh keine, er kommt ja mit einem Transport und da sind feste Gitterboxen eingebaut.
    Und bei uns im Auto ist zwischen Kofferraum und Rücksitzbank ein Gitter, da wird er erstmal fahren bzw. wenn wir sehen dass das zu viel Platz ist und er recht rum räubert beim Fahren eine Mettalbox fürs Auto anschaffen.
    Aber fürs Haus nicht, da darf er sich frei bewegen, also zumindest dahin wo die Türen offen sind.


    Es gibt viele Hunde die Boxen (offene!!) zu Hause als Rückzugsmöglichkeiten schätzen!
    Meine Hündin, auch aus dem Auslandstierschutz (kam ebenfalls im Transporter), hat anfangs nur in Boxen geschlafen, weil sie sich da sicher gefühlt hat und so wie sie geträumt hat, war dieses Sicherheitsgefühl für sie scheinbar sehr wichtig.


    Mein Pudel mag zB keine Boxen und würde sich da nie freiwillig reinlegen.
    Ist eine individuelle Sache, ob Hund das mag =)

  • Herzlichen Glückwunsch zum erwarteten Familienzuwachs.


    Der Test auf dem Foto ist ein Herzwurmtest - zumindest sehen die, die bei meinen Hunden hier in Ungarn gemacht werden, genauso aus.


    Alles Gute!

  • Sieht für mich nach einem Basset Hound aus.

    Ja, genau, Basset (plus oder minus :D irgend was anderem, also so genau ist dass wohl nicht bekannt, also evtl noch was von nem anderen Jagdhund mit drin oder reinrassig).


    @Cinnemaus Das hatte ich weiter oben schon geschrieben dass ich dass heute klären konnte, ja, genau, Test auf Herzwürmer :bindafür:


    Sorry, wenn ich am Tablet unterwegs bin kann ich keine 2 Leute gleichzeitig zitieren :verzweifelt:

  • Du hast was von Kindern geschrieben?


    Ich würde empfehlen - aber damit sind ehrlich gesagt schon die meisten Erwachsenen überfordert - dass der Hund wirklich zunächst in Ruhe gelassen wird.


    Musst halt schauen, wie du das hinbekommst mit Kindern. Aber ich habe Nastro die ersten 24 Stunden nicht gestreichelt, nur wenn nötig angeschaut, nicht angesprochen. Er war fix und fertig und brauchte nur Ruhe.


    Der Trugschluss ist oft, dass der "arme Hund" ja unbedingt jetzt "Liebe braucht". Aber Hunde aus dem Auslandstierschutz kennen menschliche Aufmerksamkeit, Blicke, Streicheln oft gar nicht - oder nur sehr begrenzt.


    Nach der irren Anreise, die oft die erste Autofahrt (bzw der erste Flug) ist; nach Stunden mit kaum oder keiner Chance zum Saufen/Fressen/Lösen; in komplett fremder Umgebung, sind die Hunde so mit Neuem überflutet, dass "Runterkommen" das einzige ist, das sie brauchen.


    Am nächsten Tag kam mein Hund dann von selbst vorsichtig schauen, was es mit mir so auf sich hat... darauf habe ich dann aufgebaut und nach wenigen Tagen hatte ich einen komplett entspannten, handzahmen Hund.

  • Ach wegen Giardien hab ich nochmal gesprochen, die Hunde bekommen wohl 3-4 Tage vor der Reise alle Panacur (heißt dass so?), aber mir wurde es so gesagt dass es zum einen nicht sicher wäre dass es 100% hilft und zum anderen könnte er sich theoretisch auf dem Weg schon wieder anstecken.
    Also wurde quasi geraten genau zu beobachten wenn er hier ist und ggf. bei Verdacht nochmal testen/behandeln zu lassen.


    @Gersi
    Die Kinder sind 10 und fast 13, also nimmer so klein und sehr vernünftig. Ich denke da wird es kein Problem geben. Sie kennen auch andere Hunde aus der Familie und wissen dass sie ihn nicht überrennen dürfen die ersten Tage sondern sich zurückhalten müssen.


    Ja, schauen und ihn machen lassen und auf uns zukommen lassen soweit er will ist auch erstmal mein Plan. Wobei er recht aufgeschlossen sein soll, aber wir werden sehen.

  • Guten Morgen, gähn, die Nacht war kurz.
    Er kam erst nach 22 Uhr, wegen Stau. Aber immerhin bekamen wir um 21 Uhr Bescheid dass es sich verzögert.
    Wie war es mit ner Hand voll Futter.
    Und wurde dann gesagt dass er schon ne Weile nichts mehr hatte und er ruhige ne Tagesration bekommen könnte.
    Tja, wir wollten langsam anfangen, gaben erstmal eine Halbe. Die war in gefühlten 2 Sekunden inhaliert. Dann ist er immer wieder zum Napf und hat gesucht.
    Er war wohl auch extrem durstig, hat den Napf 2x geleert.


    Danach waren wir einfach zu langsam, haben nicht geschnallt, da hat er 5 Tropfen ins Wohnzimmer gemacht. Also schnell raus in den Garten, da hat er glaub 5 Min im Strahl gepieselt. Also anhalten kann er scheinbar.


    Dann ist er ne Weile unruhig auf und ab, habe dann die Kinder ins Bett geschickt und mich einfach aufs Sofa gelegt und Licht aus gemacht.
    Er ist dann recht schnell zur Ruhe gekommen.


    Was mich total fasziniert, sein Körbchen haben wir ihm einmal angedeutet und er hat es sofort verstanden. Mein Sohn hat die Tage zuvor ein Spielzeug für ihn ausgesucht, das hat er dann noch ne Weile bearbeitet (konnte ich hören) und dann war irgendwann Ruhe.
    Er ist dann zwischendurch immer wieder auf zum trinken, er hat wirklich viel getrunken bisher (schätze aber es hängt auch damit zusammen dass die Tiere am Transport wenig bekommen und wenige pieseln zu müssen), und zwischendurch hat er sich mal am Boden lang gemacht, ist wieder in die Kudde,...


    Ach und er scheint keine Treppen zu kennen.
    Wenn wir ins OG gehen kuckt er uns hinterher aber Anstalten mit hoch zu gehen macht er nicht.


    Den ersten Teil der Nacht habe ich übernommen und den zweiten Teil mein Mann.
    Der war dann eben um 5 zu langsam, da hat er ne volle Ladung in den Flur gepinkelt.
    Und mein Mann meint hinterher „Ganz klar mein Fehler, ich hab mich noch gewundert warum er plötzlich so unruhig ist!“.
    Naja, auch dass wundert mich wie gesagt nicht bei der Trinkmenge seit gestern 22 Uhr.


    Sonst wie gesagt total lieb. Er läuft und sofort hinterher wenn wir aufstehen, Treppe wie gesagt nicht. Wenn wir ins Klo gehen machen wir die Tür vor seiner Nase zu, so dass er lernt er muss/kann nicht überall mit. Ist auch kein Problem. Er wartet einfach davor oder geht zurück ins Körbchen.


    Gerade haben wir ihm eine Decke bei meinem Mann im Büro auf den Boden gelegt. Ich hab das Spielzeug drauf gelegt auf dass er gestern schon so wild war.
    Er hat geschaut, ich hab kurz auf die Decke geklopft und er scheint es sofort verstanden zu haben.
    Jetzt liegt er dort.


    Ach, gek... hat er noch nicht. Gestern mal kurz Anstalten gemacht sich hin zu hocken, aber scheinbar fehlte die Ruhe. Aber es schüttet auch ziemlich.
    Sobald er nach dem pieseln sieht dass die Tür offen ist zieht er sofort Richtung rein.


    Und er ist schon sehr dünn finde ich. Hinter den Rippen, geht es nochmal richtig zusammen.


    Und er mufft auch ziemlich, nach nassem Hund - und genau so gerade das gesamte EG hier. Kann gerade noch nicht ausmachen von wo vom Hund der „Duft“ ausgeht.

  • Das klingt ja richtig super!


    Welche Art Treppen sind es denn? Fliesen sind oft für solche Hunde etwas problematischer. Würde es vermutlich erst mal draußen probiert, ob er da geht. Vielleicht hat er es mal als verbot erklärt bekommen? Es wirkt ja, als hätte er mal ein Zuhause gehabt.


    Der Rest wird sich einspielen :smile:


    Stinken, ja oft am Anfang. Wenn es nicht nicht auszuhalten ist würde ich jetzt einfach schön gutes Futter geben und nachdem ihr reinkommt mal vorsichtig probieren, was er zu einem Handtuch sagt.


    Gibt es Fotos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!