Hund aus dem Auslandstierschutz zieht ein

  • Ich finde es gut, dass er abends kommt.
    Sicherheitsgeschirr dran (hoffe du hast das mit zwei Gurten gekauft) anziehen, bevor irgendeine Tür aufgeht. Leine dran, wenn er sehr ängstlich ist ggf. noch an dir befestigen (Gürtel o.ä.). Einfach aufs Schlimmste einrichten.
    Ich würde mich einfach mal drauf einstellen, dass er nicht allzu gut riecht. Würde ihn dennoch frei auswählen lassen wo er schlafen mag. Auch einen geschützten Platz. Wenn ihr keine Rückzugbox habt, dann würde ich die Box mit der er ankam reinigen, Decke rein und einfach schauen.


    Wichtig Ruhe. Der Hund hat einen langen Transport und viele Eindrücke hinter sich. Der wird sich vermutlich erst mal ausschlafen (weshalb ich Nacht gut finde, da kommt er erst mal zur ruhe).


    Ansonsten viel Spaß :smile: Höre auf dein Bauchgefühl und schau, dass die Kinder am Anfang vielleicht nicht ganz so wild sind. Wie gesagt er wird vermutlich sehr müde sein.
    Kann alles muss nicht. Gibt ja auch Hunde die wenig ängstlich sind und einfach gut drauf sind. Lieber auf ängstlich einstellen.

  • Der Test auf dem Foto sagt mir gar nichts. Frag einfach beim Verein, ob die auf Giardien getestet und/oder behandelt haben.


    Die Anny X Geschirre sind super. Da hast du eine gute Wahl getroffen.


    Die Wartezeit für euch kann noch hart werden. Mein Rumäne sollte ca 18 - 19 Uhr hier eintreffen. Sah auch den ganzen Tag gut aus (wir wurden ständig über den Transport Weg informiert) - tja und dann gab es Stau durch Unfall auf der Autobahn und Vollsperrung. Ich hatte die Nacht vorher schon kaum geschlafen vor Aufregung und ich war echt fertig. Angekommen ist er dann um 24 Uhr - ich war völlig durch.
    Hoffe für euch, dass es bei euch ohne Stau und Verzögerung klappt

  • Hui..spannend. Richte dich lieber auf eine lange Nacht ein. Unser Hund aus Russland sollte auch zwischen 20 und 21 kommen...leider wegen Stau/schlechtem Wetter verzögerte sich die Fahrt und er kam um halb 1 in der Nacht.


    Mogli war tatsächlich nicht in der Lage nochmal in den Garten zu gehen (von Gassi gehen brauchten wir die ersten 3 Tage gar nicht reden). Er legte sich auf eine Decke und war fix und fertig mit der Welt. Am nächsten Morgen hat er dann 5 Minuten in hohem Strahl gepieselt...draußen..ohne einen Tropfen im Haus...hat mich zielich überrascht.
    Wichtig ist viel Ruhe...nicht ständig um den Hund rumwuseln..nicht ständig irgendwas anderes verlangen. Futter und vor allem Wasser neben der Decke plazieren und dann mal schauen wie der Kleine drauf ist. Wenns ne eher coole Socke ist (was beim Basset ja zu hoffen wäre) wird er recht schnell den Kontakt zu euch suchen.
    Futter: Uns wurde empfohlen für den Anfang nichts hochwertiges mit hohem Fleischanteil zu kaufen..klingt erstmal komisch aber diese Hunde werden (wenn sie Glück haben in einem guten Shelter zu sitzen) mit gespendetem Futter ernährt, welches meist eher zu den Billigsorten gehört. Alternativ werden die Hunde mancherorts auch mit Getreidebrei gefüttert. Mit einem hochwertigen, fleischlastigen Futter könnte der Magen völlig überfordert sein. Daher sich behutsam rantasten wie hochwertig euer Hund noch verträgt. Später kann man immernoch umstellen.



    SpotOn wird er frisch bekommen haben..ich würde so nach 6 Wochen nochmal wiederholen. Aber eine Untersuchung beim TA/Impfung und was auch immer würde erst viel viel später machen. Der Kleine hat erstmal genug mitgemacht und das Immunsystem soll sich erstmal erholen.


    Sicherung wurde schon ausreichend besprochen. Seid vor allendingen bei "ausladen" aus dem Auto sehr sehr sehr vorsichtig...in so einer Situation sind schon viele Auslandshunde abhanden gekommen und da er zu euch noch keinerlei Bindung hat wird das Einfangen je nachdem extrem schwierig. Da lieber mit Box in die Wohnung tragen (oder falls das nicht geht eben nur den Hund tragen) und erst da dann laufen lassen. Das ist immernoch am sichersten. Wenn ihr einen Garten habt lasst euch ruhig Zeit bis zu den ersten Spaziergängen. Wir sind erst nach einer Woche die erste "normale" Runde gelaufen...allerdings war Mogli auch extrem panisch...bei einem ruhigeren entspannten Hund gehts vielleicht auch eher, aber nicht überstürzen und den Hund am Ende überfordern..er wird die ersten Tage sicherlich nicht unter zu wenig Eindrücken und zu wenig Auslastung zu leiden haben...eher das Gegenteil.


    Ansonsten: ENTSPANNEN...RUHIG BLEIBEN...WARTEN WAS KOMMT. Ich habe hier auch so einen Thread eröffnet und war danach so verunsichert, dass ich fast alles abgesagt hätte. Letztendlich war es, trotz der Tatsache, dass wir einen Angsthund bekamen, alles recht easy. Der Hund war fit und gesund (bis auf alte Verletzungen da er misshandelt wurde und starkem Untergewicht) und hat sich gut handeln lassen...zu viel Hektik und Aufregung wäre am Anfang absolut fatal gewesen. Wenn eurer ein zu Hause hatte wo es einigermaßen gut ging wird er wohl nicht so eine Panikbuxe sein und ihr könnt schnell zum Alltag übergehen. Ich bin sicher das werdet ihr sehen sobald es dann soweit ist und ihr den Hund kennenlernen dürft
    Ich wünsche ganz viel Spaß mit dem Kleinen es ist toll einem solchen Tier eine neue Chance zu geben :respekt:

  • Auf Giardien werden die Hunde meist nicht getestet. Wie sollen Kotproben auch funktionieren bei mehreren Hunden im Zwinger im TH. Falls er Durchfall hat und die üblichen Symptome zeigt, muss man eben schnell handeln.


    Der Test sagt mir auch nichts. Ich vermute mal, so wie er aussieht, dass das irgendein Schnelltest war.


    Box bekommen die Hunde meist auch nicht mit. Ich finde es auch schrecklich, einen Hund, der die letzte Zeit zumindest räumlich stark eingegrenzt war, direkt wieder einzusperren. Ist für mich ein unerträglicher Gedanke.

  • Wer schreibt denn was von einsperren?


    Falls du mich meinst habe ich das denke ich deutlich geschrieben, dass es eine RückzugsMÖGLICHKEIT sein soll.


    Und ja, das ist oft sinnvoll, weil eine Box nun mal am meisten Sicherheit gibt. Wir können es auch ganz kitschig ‚Höhle‘ nennen. Gerade in einem Haushalt mit Kindern würde ich das ANBIETEN.


    ‚Lustig’, dass ausgerechnet ich mal beschuldigt werde, einen Hund in eine Box sperren zu wollen.


    Wäre auch schön, wenn dann wenigstens zitiert werden würde...

  • Er ist ein Basset-Mix (was noch mit drin steckt ??). Sieht aus wie ein etwas zu hoch geratener tricolore farbener sportlicher Basset (wenig lose Haut nur am Hals und etwas unterm Bauch) mit zu kurz geratenen Ohren

    Hört sich nach einer regionalen Laufhundrasse an. Wenn er schon Erziehung bekommen hat, dann würde ich davon ausgehen, dass es ein antrainierter Jagdhund ist, der aus irgendwelchen Gründen "ausrangiert" wird (meist ist das Schussangst).

    Was wir nicht wissen, ist wie es um seinen Jagdtrieb steht (oder ob er gar jagdlich geführt wurde), aber da sind wir bereit mittels Hundschule dran zu arbeiten bzw. ist uns klar dass es sein kann das wir ihn evtl nie ableinen können.

    Wird sich dann zeigen. Meist packen die hier nach Monaten dann richtig aus. :D


    Zum Thema Sicherung: Sicherheitsgeschirr wurde ja schon erwähnt. Ich möchte noch mal auf das Thema Leine hinweisen. Der Schwachpunkt bei handelsüblichen Leinen sind die gepressten Karabiner. Ich habe schon mehr als einmal im Training erlebt wie die einfach auseinandergefallen sind. Ich würde daher in eine Leine mit guten Karabiner investieren! Messing oder Edelstahl. Sind halt was teurer und findet man oft nicht im örtlichen Zooladen.


    Bezüglich TA und Gesundheit: Ich würde, wenn akut nix ist, erst Mal abwarten und eine Kotprobe hinbringen, damit man weiß gegen welche Würmer man kämpfen muss.

  • Auf Giardien werden die Hunde meist nicht getestet. Wie sollen Kotproben auch funktionieren bei mehreren Hunden im Zwinger im TH.


    Den Hund für einen Tag separat halten, eine runde Gassi usw.
    Unfähige Tierheime die das nicht können, sollten sich ernsthaft Gedanken machen.

  • Auf Giardien werden die Hunde meist nicht getestet. Wie sollen Kotproben auch funktionieren bei mehreren Hunden im Zwinger im TH. Falls er Durchfall hat und die üblichen Symptome zeigt, muss man eben schnell handeln.


    Der Test sagt mir auch nichts. Ich vermute mal, so wie er aussieht, dass das irgendein Schnelltest war.


    Box bekommen die Hunde meist auch nicht mit. Ich finde es auch schrecklich, einen Hund, der die letzte Zeit zumindest räumlich stark eingegrenzt war, direkt wieder einzusperren. Ist für mich ein unerträglicher Gedanke.

    Also das mit dem Test konnte ich klären, ist ein Test auf Herzwürmer.
    Giardien ist er aber nicht getestet.
    Schauen wir dann einfach, und wie schon gesagt, zur Not muss man halt dann zum Arzt.


    Box haben wir eh keine, er kommt ja mit einem Transport und da sind feste Gitterboxen eingebaut.
    Und bei uns im Auto ist zwischen Kofferraum und Rücksitzbank ein Gitter, da wird er erstmal fahren bzw. wenn wir sehen dass das zu viel Platz ist und er recht rum räubert beim Fahren eine Mettalbox fürs Auto anschaffen.
    Aber fürs Haus nicht, da darf er sich frei bewegen, also zumindest dahin wo die Türen offen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!