Hund aus dem Auslandstierschutz zieht ein

  • Wir haben gestern das GO bekommen.
    Irgendwann in den nächsten 3 Wochen wir wohl unser Familienzuwachs hier einziehen.
    Er ist ein Basset-Mix (was noch mit drin steckt ??). Sieht aus wie ein etwas zu hoch geratener tricolore farbener sportlicher Basset (wenig lose Haut nur am Hals und etwas unterm Bauch) mit zu kurz geratenen Ohren xD
    Er ist 5 Jahre alt und kommt aus Ungarn, war bisher nur 3 Wochen im Shelter und wurde wohl dort von den Besitzern abgegeben weil sie die OP die er benötigte nicht bezahlten wollten oder konnten.
    Gefunden haben wir ihn über eine FB Seite auf der Auslandshunde vermittelt wurden. Naja, eigenltich haben wir seit 2 Jahren immer wieder geschaut, auch die örtlichen TH Seiten, aber es war nie ein Hund dabei bei dem wir alle (Mann, ich und die 2 Kinder) gesagt hätten „DER ist es, da müssen wir sofort anrufen!“.
    Aber bei ihm, liebe auf den ersten Blick und dass kurz nachdem seine Anzeige online ging. Wir sagen, es war wohl irgend ne höhere Macht im Spiel.


    Es läuft über Helfer hier in Deutschland, die mit dem ungarischen Shelter zusammenarbeiten. Die Tiere werden also nicht einfach so auf gut Denken vermittelt. Vor Ort werden die Hunde eingeschätzt von der Dame die es leitet und hier in D gibt es jmd der das zentral managet, die beide arbeiten wohl eng zusammen.
    Je nachdem werden dann passende neue Besitzer gesucht.
    Vorgestern war auch schon jmd hier bei uns zur Vorkontrolle - wie gesagt, einfach so vermittelt wird da nicht. Wir hatten ein gutes Gespräch, es war auch ein Hund aus dem selben Shelter dabei.


    Gestern dann die Nachricht - wir bekommen ihn.
    Alles andere wäre für uns wohl echt hart gewesen, denn im Herzen ist er schon unserer. Er wurde letzten Freitag in Ungarn operiert und wir haben da schon mitgefiebert. Haben gegen Abend dann mal per FB nachgefragt wie es ihm geht, ob alles gut überstanden ist. Ne Stunde später kam die Nachricht dass alles gut gekappt hat und Fotos.
    Überhaupt werden wir alle 2-3 Tage mit neuen Bildern und Videos versorgt.


    Hach ja, wir sind verliebt.
    Er ist wohl recht gemütlich - naja, wird sich zeigen wenn er da ist und aufgetaut ist :lol:
    Kennt Kinder.
    Was wir nicht wissen, ist wie es um seinen Jagdtrieb steht (oder ob er gar jagdlich geführt wurde), aber da sind wir bereit mittels Hundschule dran zu arbeiten bzw. ist uns klar dass es sein kann das wir ihn evtl nie ableinen können.
    Andere Ungewissheit ist das Futter. Sie bekommen wohl was gespendet wird, Dose, TroFu, oder was da ist, notfalls Reste wenn es mal ganz schlecht ist. Da müssen wir einfach schauen. Werde wohl mal mgl. kleines Gebinde besorgen - nachkaufen kann man ja meist schnell - falls er recht wählerisch ist.
    Sonst wollen wir es langsam angehen lassen.


    Öhm ja, Doppelsicherung hab ich gelesen mittels Geschirr und Halsband, nur welche Größe kaufe ich wenn ich so gar nicht weiß für Maße er hat. Können die im Laden mir da helfen?
    Oder was passt wohl am ehesten? Hab gestern mal geschaut, gibt auch so Doppelgrößen bei den Geschirren M und dann M-L.


    Sonst noch was?


    Wann würdet ihr persönlich zum ersten mal mit ihm zum TA? Man liest ja immer , Tier erstmal ankommen lassen. Die die da war zur Vorkontrolle meinte, weil aus dem Ausland und so, lieber schon recht zügig. Und er ist ja auch noch nicht so lange operiert. Geimpft ist er frisch, gechipt auch. Aber wie sieht es aus mit entwurmen,....?


    Hach wir freuen uns :hurra:

  • Schön, dass ihr einem TS-Hund aus dem Ausland eine Chance gebt. Babett, ein Cocker-Mix, kommt auch aus Ungarn, Oskar aus Spanien.


    Und zuallerst ruhig bleiben, Nerven behalten. Viel Ruhe reinbringen, wenn Hund da Ist. Die ersten Tage keine Besuche, der Hund soll zuerst euch kennen lernen. Mehre kurze Gassigänge, anfangs immer die selben Wege, bis ihr wisst, ob er ängstlich oder unsicher ist. Hund braucht einen Rückzugsort, der für euch und vor allem für die Kinder tabu ist. Also Körbchen oder Decke an einer geschützten Stelle aufstellen. Stellt euch darauf ein, dass Hund evtl. nicht stubenrein ist.


    Doppelt sichern ist anfangs ein Muss. Sprecht mal mit der Orga, ob sie Halsband und passendes Geschirr mitgeben können, ihr könnt es ja abkaufen.


    Die ersten Tage Diätfutter geben. Durch den Transport, die vielen neuen Eindrücke etc. bekommen viele Hunde Magen-Darm-Probleme. Also gekochtes Geflügel mit Kartoffeln/Reis und gekochten Möhren in mehreren kleinen Portionen. Dann langsam auf das von dir ausgesuchte Futter umsteigen.


    Zum TA würde ich je nach Verfassung des Hundes. Geht's ihm augenscheinlich gut, kann man damit noch warten, ansonsten zügig gehen. Was hatte er denn für eine OP? Evtl. sind da noch Nachbehandlungen nötig? Entwurmen nach ein paar Wochen, wenn du nichts vorher bemerkst. Normalerweise werden die Hunde vor dem Transport entwurmt und bekommen ein Spot-on.


    Gebt ihm Zeit zur Eingewöhnung. Weniger ist da mehr. Auch für einen erwachsenen Hund sollte man sich zumindest 2 Wochen Urlaub nehmen. Und das Alleine bleiben langsam aufbauen.


    Hundeschule würde ich schauen, je nachdem, wie Hund sich zeigt. Aus meiner Erfahrung bringen einige Einzelstunden bei einem guten Trainer mehr....


    Freut euch, nicht nervös werden und Zewa und Wischmop bereitstellen. Das wird.


    Alles Liebe für euch.

  • Öhm ja, Doppelsicherung hab ich gelesen mittels Geschirr und Halsband, nur welche Größe kaufe ich wenn ich so gar nicht weiß für Maße er hat. Können die im Laden mir da helfen?

    Ich würde das AnnyX Safety bevorzugen, notfalls beim Hersteller anrufen, 2 Größen bestellen und eins (in Absprache) wieder zurückschicken: Geschirr Safety , 60,00 â¬


    Bei "Bunter Hund" kannst Du Fettlederleinen mit zwei Karabinern bestellen: Fettlederleinen verstellbar - Versand Bunter Hund


    Ähnlich wie diese hier: 089b.jpg



    Hat den Vorteil, dass Du nur eine Leine in der Hand hast, aber den Hund gleichzeitig an Halsband und Geschirr sichern kannst.

  • @sab1707
    Er hatte einen eingeklemmten Hoden und weil es dann ein Aufwasch war wurde er in dem Zug auch gleich mit kastriert. Die Hunde von dort werden nur kastriert vermittelt.


    Keine Ahnung wie groß die OP letztendlich war, heute sind es 6 Tage, bis zum 17.sind es nochmal 8 Tage. Evtl. klappt es ja mit dem WE 17./18. Wäre also ca. 14 Tage nach OP seine Reise.
    Aber wenn nicht, dann ist es auch ok, für uns ist wichtig dass er fit ist, denn es wird schon eine lange Fahrt für ihn werden.


    Es ist auch klar, dass er am Anfang Ruhe braucht, aber die Kinder sind da sehr verständnisvoll. Wir werden es einfach auf uns zukommen lassen und schauen wie er von sich aus auf die Jungs zugeht.


    Das mit dem Diätessen ist ein guter Tipp. Muss ich schauen dass ich Hühnchen zuhause habe wenn er kommt. Karotten, Kartoffeln, Reis ist eig immer da.


    Urlaub etc. ist kein Thema. Ich bin nicht berufstätig, er hat also den Luxus einer nahezu Rund um die Uhr Betreuung. Nahezu, weil man ja auch mal einkaufen muss, oder so was wie nen Zahnarzttermin haben kann,...
    Aber dass kann man ja die erste Zeit auch alles so legen dass er da nicht groß alleine bleiben muss.
    Der Große ist auch schon fast 13 und sehr vernünftig. Notfalls setzt er sich ne halbe Stunde runter ins Wohnzimmer und kuckt fern oder so, wenn es darum geht dass ich schnell einkaufen muss, falls Hundi lieber Gesellschaft haben möchte.
    Aber wie gesagt wird sich alles zeigen.


    Ja, Einzelstunden, da sagst du was.


    Angeblich - ja ich schreib absichtlich nur angeblich, kann er die Grundkommandos - auf ungarisch. Wir werden sehen wie es dann tatsächlich ist und wie die Erziehung ist.


    Ich sag es mal so, wir erwarten nichts, freuen uns aber über alles.


    @Juno2013 Von AnnyX hab ich schon viel gutes gehört. Das ist ein guter Tipp, auch mit 2 bestellen und das andere dann zurückschicken.


    Öhm, Leine mit 2 Karabinern, haben nicht die ganz normalen Führleinen die man in der Länge verstellen kann auch 2 Karabiner oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

  • Öhm, Leine mit 2 Karabinern, haben nicht die ganz normalen Führleinen die man in der Länge verstellen kann auch 2 Karabiner oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler drin?

    Nein, Du machst keinen Denkfehler.
    Die normalen verstellbaren Leinen sind, wenn Du sie zur Sicherung doppelt nehmen musst, sehr kurz und Dir fehlt die Handschlaufe. Damit der Hund ein wenig mehr Bewegungsfreiheit und einen größeren Radius hat, finde ich zwei Karabiner an einem Ende der Leine praktischer.


    Außerdem entfällt das Gewurschtel mit zwei Leinenenden. Wenn Du ein Ende am Halsband und eins am Geschirr hast, musst Du immer kurz überlegen, auf welchen Teil der Leine Du leichten Zug bringen kannst, wenn der Hund z.B. zieht und Du gegenhältst.


    Alternativ kannst Du auch eine Führleine nehmen und am letzten Ring (sofern er weit unten ist) einen Ruckdämpfer als zweiten Karabiner befestigen. Habe ich bei einer Führleine von AnnyX gemacht.

  • Hat den Vorteil, dass Du nur eine Leine in der Hand hast, aber den Hund gleichzeitig an Halsband und Geschirr sichern kannst.

    Aber gerade darum geht's doch auch: 2 Leinen sollte man in der Hand haben oder eine an der Kleidung befestigen. Fällt dir diese Doppelleine aus der Hand, kann Hund weg sein, trotz Doppelsicherung...

  • Fällt dir diese Doppelleine aus der Hand, kann Hund weg sein, trotz Doppelsicherung...

    Ich habe die Schlaufe immer an einem Jogginggurt, an einer zweiten, um den Körper getragenen Führleine oder dadurch gesichert, dass ich sie mir um das Handgelenk gewickelt habe. Die Gefahr, dass mir eine Leine ohne Handschlaufe aus der Hand gezogen wird, finde ich subjektiv deutlich höher. Hinzu kommt, dass ich bei der doppelten Führleine immer Gewurschtel hatte, weil sich die Leine verdreht hat und ich sie entwirren und aus der Sicherung nehmen musste, weil sonst ständig Zug auf dem Halsband gewesen wäre.
    Mir ist schon ein Karabiner am Geschirr aufgegangen, weil der Hund so gezappelt hat, aber verloren habe ich die Leine dank der vorgenannten Sicherung noch nie.

  • Uah, es wird spannend. Gestern Abend haben wir die Nachricht bekommen dass unser Bogyo (ungarischer Name)/ Berry (übersetzter Name der deutschen Vermittler und bei den Kindern eingeprägt) / Berthold (so würde ihn meine Mann gerne in Zukunft nennen, mal schauen ob sich dass gegen Berry durchsetzen kann) am Freitag zwischen 20-21 Uhr bei uns sein wird. Ach so, er wird direkt zu uns Heim gebracht.


    Und ich fürchte dass könnte eine lange Nacht werden.
    Jmd Tipps? Hatte ja gehofft er kommt mgl früh.
    Wie würdet ihr es handhaben?


    Füttern? Vermutlich hatte er schon länger nichts mehr, aber dass erfrage ich. Stell ich einfach was hin und schaue ob er es nimmt?


    An dem Tag dann nur noch kurz in den Garten? Oder trotzdem nochmal etwas laufen weil er ja den langen Transport hatte. Oder kucken ob er eher k.o. oder aufgedreht ist.


    Und die erste Nacht, die ja dann nimmer all zu fern ist gleich mit hoch nehmen - Plan ist, wenn er will darf er bei uns im Schlafzimmer neben denn Bett schlafen oder lieber die erste Nacht mit ihm im Wohnzimmer verbringen damit er erstmal dass als neuen Raum kennenlernt?
    Momentan tendiere ich dazu mit ihm unten zu bleiben weil ich dann notfalls auch schneller raus kann mit ihm nachts.


    Oh, wir freuen uns so :herzen1: :hurra:

  • Herzlichen Glückwunsch, dass wird eine aufregende Zeit für euch. Ich habe nun 8 Wochen einen Neuzugang aus Rumänien hier und kann euch nur raten, den Hund am ersten Abend nur in den Garten zulassen - AN DER LEINE. Die Hunde sind vom Transport meist wirklich fertig und dann die ganzen neuen Eindrücke, dass ist sehr viel für sie.
    Futter in kleineren Portionen anbieten. Nicht eine riesen Menge auf einmal.


    Wichtige Frage die du noch an den Verein stellen solltest: ist der Hund auf Giardien getestet und behandelt? Falls nicht, kann es leider sein, dass er die hat und behandelt werden muss. Frage auch, ob der Hund gegen Parasiten (Flöhe und Co) behandelt wurde und womit. Schaut euch die OP Narbe gut an. Bei meinem Hund hatte sich die durch den Transport und das lange liegen im eigenen Urin entzündet und ich mußte direkt zum Tierarzt. Allerdings ist meiner zeitlich kürzer vor dem Transport kastriert worden. Stell dich auch darauf ein, dass der Neue stinkt wie Hulle von daher würde ich dazu tendieren im Wohnzimmer zu nächtigen ;-)


    Denkt auch unbedingt daran, dass bald die Zeit mit der Knallerei los geht und sichert deswegen dann auch unbedingt den Hund im Garten. Meiner ist eigentlich nicht ängstlich, aber letztens gingen in der Nähe Böller los und er ist total panisch geworden. Das wird Sylvester noch was werden


    Gibt es eigentlich ein Foto von ihm? Bin sehr neugierig, wie er aussieht.

  • Giardien, hhm, dass weiß ich in der Tat nicht.
    Aber ich habe die Tage ein Foto bekommen von einem negativen ? Test. War dass der Giardien-Test?
    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen vom Test (der 2. Test von unten Bogyo)


    Also Spot-on hat er bekommen, wann sollte ich dass dann wiederholen?


    Entwurmt wurde er auch kürzlich, da wurde uns aber geraten es hier nochmal zu wiederholen weil am Transport auch Tiere anderer Organisationen dabei sind und sie da nie sagen können wie der Gesundheitszustand dieser Tiere ist.


    OP-Wunde ist wohl gut verheilt, wir haben extra deshalb eine Woche länger abgewartet mit dem Reisetermin.
    Möchte aber dann eh einen Termin beim TA ausmachen für die nächste Woche (sofern ich da noch nen Termin bekomme).


    Silvester, da sagst du was. Wobei wir eher ländlich wohnen und wirklich nur am 31. geknallt wird. Wir feiern auch nicht groß (nur mit ner befreundeten Familie wie all die Jahre davor). Notfalls bleib ich einfach mit ihm im Haus.


    Garten, ja mit Leine am Anfang ist klar.
    Heute sollten übrigens die beiden AnnyX kommen die ich bestellt habe.


    Bilder von ihm gibt es, aber keines davon hab ich selber gemacht, daher mag ich die jetzt noch nicht hier zeigen. Aber spätestens am WE dann sicher :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!