Ordnungsamt Wohnung besichtigen?

  • Wenn dein Bruder nichts zu verbergen und ein reines Gewissen hat, kann er das OA doch getrost rein lassen.
    Ansonsten wird es schon einen Grund geben.

    DeMaiziere wäre stolz auf so eine reflektierte Aussage. :shocked:


    Was Behörden tun, hat schliesslich immer Hand und Fuß und wer nicht mitmacht, hat offensichtlich was zu verbergen. NICHT.


    Ich hatte vor Jahren mal das Gesundheitsamt vor der Tür stehen, denn ich wurde anonym angezeigt, dass ich Giftstoffe (Antrax und sowas) zu Hause hätte - mein erster Weg war der zu google, die Gesetzeslage ausfindig machen und mich dann soweit zu wehren, wie es meine Rechte zugelassen haben. Zum Glück war der Typ vom Gesundheitsamt damals sehr vernünftig und ist nicht übers Wohnzimmer hinaus gegangen, weil er sofort gesehen hat, dass das Beschriebene nicht mit der Realität überein gestimmt - die Nachbarin, der wir das zu verdanken hatten, hat schliesslich nur den Hof sehen können.

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum ich mich stressen soll, wenn der ganze Besuch in 10 Minuten unter Umständen erledigt ist. Da gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes. Die Sache mit dem OA ist bei mir 10 Jahre her und es kam danach nie wieder was.

  • DeMaiziere wäre stolz auf so eine reflektierte Aussage. :shocked:
    Was Behörden tun, hat schliesslich immer Hand und Fuß und wer nicht mitmacht, hat offensichtlich was zu verbergen. NICHT.


    Ich hatte vor Jahren mal das Gesundheitsamt vor der Tür stehen, denn ich wurde anonym angezeigt, dass ich Giftstoffe (Antrax und sowas) zu Hause hätte - mein erster Weg war der zu google, die Gesetzeslage ausfindig machen und mich dann soweit zu wehren, wie es meine Rechte zugelassen haben. Zum Glück war der Typ vom Gesundheitsamt damals sehr vernünftig und ist nicht übers Wohnzimmer hinaus gegangen, weil er sofort gesehen hat, dass das Beschriebene nicht mit der Realität überein gestimmt - die Nachbarin, der wir das zu verdanken hatten, hat schliesslich nur den Hof sehen können.

    Sorry aber die Geschichte entspringt wohl deiner Phantasie... Bei Verdacht auf biologische Waffen kommt sicher nicht ein einzelner Hansel der sich dann auch noch abweisen lässt ...

  • Ich wüsste jetzt nicht, warum ich mich stressen soll, wenn der ganze Besuch in 10 Minuten unter Umständen erledigt ist.

    Weil, siehe zweiter Beitrag von Stefan, der Verdacht im Raum steht, dass Grund für den Besuch bei seinem Bruder ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist.

  • Na ja, die Aussage "Wenn du nichts zu verbergen hast...." entspricht in keinster Weise unserem Rechtssystem. Niemand muss seine Unschuld beweisen. Von daher finde ich es durchaus richtig und angebracht, vor dem Kontakt mit Ämtern seine rechtlichen Möglichkeiten auszuloten.


    Klar kann man einfach machen lassen. Ist nur nicht jeder der Typ für.

  • Weil, siehe zweiter Beitrag von Stefan, der Verdacht im Raum steht, dass Grund für den Besuch bei seinem Bruder ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist.

    War bei mir auch. Wurde ja angezeigt deswegen.
    Aber wenn es Blödsinn ist kann man das OA doch ganz fix aufklären.


    Wenn natürlich da was dran sein könnte, ist das was anderes. Ich lese das aber vom TS so, dass er die anderen beiden Dinge ausschließen kann und es daher Nummer 3 sein muss.

  • Wenn natürlich da was dran sein könnte, ist das was anderes. Ich lese das aber vom TS so, dass er die anderen beiden Dinge ausschließen kann und es daher Nummer 3 sein muss.

    Ich habe es so gelesen, dass Nr. 3 seiner Einschätzung nach zutreffend sein könnte.
    Wenn das so ist, würde ich mir einen Anwalt suchen.

  • Sorry aber die Geschichte entspringt wohl deiner Phantasie... Bei Verdacht auf biologische Waffen kommt sicher nicht ein einzelner Hansel der sich dann auch noch abweisen lässt ...

    Natürlich entspringt sie meiner Fantasie, hab ich mir alles nur ausgedacht um hier unbedingt mal ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, hab ja sonst keine.


    Es gibt einen § der eine sofortige Hausdurchsuchung durch das Gesundheitsamt in Verbindung mit dem Ordnungsamt ganz ohne richterlichen Beschluss rechtfertigt (quasi das legendäre "Gefahr im Verzug" was man aus Krimis kennt) wenn der Verdacht besteht, dass sich bei mir giftige Stoffe befinden, eben sowas wie Antrax (das wurde im erläuternden Gesetzestext explizit erwähnt, deshalb ist es hängen geblieben) - das Gesundheitsamt hat sich genau auf diesen Paragraphen berufen.
    Du darfst das gerne googlen, ist schon einige Jahre her, ich hab ihn leider nicht mehr griffbereit.


    Ich wette, dass besagte depperte Nachbarin sogar besagten § in ihrem Schreiben ans Ordnungsamt schon mit drin hatte, sie hat mir und anderen über Jahre das Leben schwer gemacht und uns wegen allem möglichen drangsaliert und mit § und vermeintlichen Fotobeweisen nur so um sich geworfen. Und wenn der gemeine Lakaie (Ordnungsamt, Veterinäramt, Gesundheitsamt, Polizei) nicht sofort gesprungen ist, dann ist sie sofort zum Vorgesetzten und hat die solange genervt, bis die dann halt einen der gemeinen Lakaien rausgeschickt haben, der das entsprechend lustlos kontrolliert hat, was von ihr vorgeworfen wurde. Das O-Amt hätte alleine wegen der vermeintlichen "Parkdelikte" in unserer Strasse bald eine Nebenfiliale aufmachen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!