Ordnungsamt Wohnung besichtigen?

  • Hallo.


    Es geht da drum, dass das Ordnungsamt die Wohnung meines Bruders besichtigen möchte.
    Er hat einen American Bulldog und dieser ist auch mit allem drum und dran angemeldet.


    Da ich im Internet nichts gefunden habe, dachte ich frage ich hier mal nach.
    Ist das normal, oder wo für soll dies gut sein?

  • Es gibt mehrere Gründe, warum das OA die Haltungsbedingungen beaichtigt:


    - wenn der AB in Eurem Bundesland auf der Liste steht (z.B. in Hessen, Bayern) und es Auflagen für die Haltung gibt.
    - wenn es Bedenken für die öffentliche Sicherheit gibt oder es einen Vorfall gab
    - aus Tierschutzgründen (ist aber in den meisten Bundesländern Sache des Veterinäramts)

  • Das Ordnungsamt wird den Besuch doch sicherlich schriftlich angekündigt haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Schreiben kein Grund für den Besuch benannt wurde.

  • Ist es definitiv das OA? Wie haben die dich angekündigt?
    Ich würde vorsichtshalber nichmal selber beim OA anrufen und nachhaken. Nicht, dass das das gar nicht das OA war und sich nur jemand Zutritt zur Whg verschaffen will.

  • Kann nur 3 sein, aber habe davon noch nie gehört.

    Das bedeutet also, dass Grund für den Termin Deiner Meinung nach nur ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz sein kann?
    Gab es im Vorfeld schon ein Schreiben vom Amt (z.B. die Untersagung der Hundehaltung) oder eine Anzeige?
    Hier ist ein Artikel, der Dir vielleicht hilft: Recht einschneidend: - Das Ordnungsamt im Schlafzimmer
    Dein Bruder sollte sich zügig einen Anwalt suchen und sich vor dem Termin über seine Rechte informieren.

  • Bei uns war das Ordnungsamt vor Jahren (da gab es noch keine Liste gefährlicher Hunde in Thüringen) und die kamen komplett unangemeldet. Nachdem sie mich aber einige Tage nicht angetroffen hatten, weil ich immer zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten war, hatte ich einen kleinen Zettel im Briefkasten, auf dem stand, dass das OA Freitag um die und die Zeit kommt und ich bitte da sein möge oder anrufen soll.
    Da stand nix weiter drauf, war nur so ein Abrisszettel, 2cm hoch, a4-seite breit.


    Im Endeffekt haben wir uns nett unterhalten, Foto wurde gemacht vom Hund und eine Kartei angelegt weil irgend ein Mensch uns anonym angezeigt hatte weil wir angeblich an Hundekämpfen teilnehmen würden. Das war so abstrus, aber das OA musste dem nach gehen.


    Ich würde also ganz entspannt und offen an die Sache heran gehen und dann direkt fragen, was los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!