• Wie schon gesagt, es ist wirklich super, wenn Hunde anfangen anzuzeigen, dass sie rausmüssen. Habt ihr während der Welpenzeit draußen irgendein Kommando wie "Pippi machen" oder dergleichen draußen benutzt? Das könnte ja dann jetzt wieder zum Einsatz kommen. Alsdann nach dem Pinkeln sofort wieder rein und unter den Tisch (oder auf die Decke/ins Körbchen oder wohin auch immer).


    Und was das Thema Dreck angeht: Leg dir einfach immer ein Mikrofasertuch zur Hand, das löst das (Menschen-)Problem ganz schnell.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Protestpipi?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere erste Hündin hat das auch eine Zeit gemacht. Aber wir wohnten zu der Zeit im 3. Stock und bei manchen Freunden strullerte Sie munter drauf los (auch mit winseln im Vorfeld). Bis wir verstanden haben, dass sie wirklich IMMER vor die terassentür der Leute gemacht hat. Sie hat das wirklich verknüpft. Ich sehe Wiese, also müsste ich ja auch mal pipi. Sie war sonst auch 100% stubenrein.
      Was auch immer der Grund für eure Hündin ist, lasstt sie vorher raus und haltet sie im Haus bei euch. Sollte sie dennoch anzuzeigen, dass sie unruhig wird und raus muss, sollte es doch kein Problem sein, ihr das zu ermöglichen. Ich möchte auch nicht, dass jemand anderes einschätzt, ob ich mal zu Toilette müsste, oder nicht... :roll:

    • Suri ist jetzt 8 Monate und auch stubenrein, super verlässlich und zeigt es auch an. Bei mir zu Hause ;)


      Gehe ich zu meinen Schwiegereltern, die wohnen im gleichen Haus nur im 1. Stock. War es das mit der Stubenreinheit. Verlässliches anzeigen nicht immer, aber ich merke es dennoch wenn sie mal muss.
      Meistens kurz nachdem wir nach oben gegangen sind darf ich noch mal runter mit ihr zum lösen. Völlig egal, ob ich vorher mit ihr draußen war oder nicht.


      Der Grund ist total banal Suri war vorher nicht oft oben und die Schwiegereltern freuen sich ein bisschen zu dolle....also Stress für Suri und ist ungewohnt und dann muss die Blase wieder entleert werden.
      Dennoch passiert hier und da mal eine Pfütze, was für Suri aber ganz schlimm ist.


      Also lieber einmal mehr raus als einmal zu wenig.
      Die Zeiten kommen noch, wo du in Ruhe essen kannst.

    • Ich bin sicher, Ihr geht ganz wunderbar mit Eurer Hündin um und denke, dass der Knackpunkt bei diesem Problem einfach der ist, dass Euch nicht ganz klar war, dass Stubenreinheit daheim bei einem noch jungen Hund nicht automatisch bedeutet, dass das auch bereits auf andere örtliche Gegebenheiten und in etwas "aufregenderen" Situationen zutreffen muss.


      Mit "im Zweifel kurz (!) raulassen" macht man da nichts falsch - dass es jetzt wirklich nur kurz zum Pieseln rausgehen soll, kann man den Hunden recht schnell vermitteln.


      Bis zum Weihnachts-Festessen sollte das hinhauen. ;)


      LG, Chris

    • Vielen lieben Dank für die ganz vielen konstruktiven und hilfreichen Ratschlägen!! Ich glaube, das Hinausgehen mit Leine in den Garten ist ein guter Tipp! Somit wird ihr vermittelt, dass jetzt gerade nur zum Pipi rausgegangen wird. Vielleicht liegt es wirklich an der Präsenz von dem anderen Hund und in fremdem Revier zu sein, dass sie einfach öfter muss. Bei meiner Mutter beispielsweise, die keinen Hund hat, klappt das alles super.


      Wie schon gesagt, es ist wirklich super, wenn Hunde anfangen anzuzeigen, dass sie rausmüssen. Habt ihr während der Welpenzeit draußen irgendein Kommando wie "Pippi machen" oder dergleichen draußen benutzt? Das könnte ja dann jetzt wieder zum Einsatz kommen. Alsdann nach dem Pinkeln sofort wieder rein und unter den Tisch (oder auf die Decke/ins Körbchen oder wohin auch immer).


      Und was das Thema Dreck angeht: Leg dir einfach immer ein Mikrofasertuch zur Hand, das löst das (Menschen-)Problem ganz schnell.

      Ja, sie kann auf Kommando Pipi machen. Ich glaube sogar, dass sie "Kacka" inzwischen auch versteht. Wenn wir manchmal draußen sind und sie an der Leine mit Stöckchen spielt, dann sage ich manchmal zu ihr "Nein, mach Kacka".. Sie lässt dann vom Stock ab, schnüffelt und sucht sich einen Platz. Danach gibts dann als Belohnung den Stock

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!