• Huhu,


    Unsere Mira (franz. Bulldogge) ist jetzt fast 7 Monate alt (noch nicht läufig gewesen). Sie macht sich wirklich gut, es gibt an sich nichts zu bemängeln. Es gibt da nur eine Sache: Wenn wir bei den Eltern von meiner Freundin sind und beispielsweise am essen sind, kann es sein, dass sie sich leise fiepend vor die Terrassentür setzt und einfach nur raus in den Garten will. Da es aber gerade jetzt zu der Jahreszeit oftmals regnet und sie dann total dreckig wäre und wir am essen sind, verweigern wir ihr das manchmal. Pipi wird immer ordnungsgemäß vor dem Betreten der Wohnung meiner Schwiegereltern gemacht. Sie ist auch zu 100% stubenrein. Nun ist es so, dass ich dann ab und zu eine Pfütze in der Nähe der Terassentür zum Garten finde, vor der sie sitzt. Was mich nun interessieren würde: Macht sie das, weil sie nicht rausdarf? Hat jemand dasselbe Problem (gehabt) ? Ich bin einfach ratlos, da sie das bei uns zuhause gar nicht macht und da darf sie auch nicht jedes Mal in den Garten, wenn sie will (wenn es zum Beispiel wie aus Eimern regnet, was sie eh so gar nicht mag)... Ist es eine Art Grenze austesten in "fremden" Territorium? Wie gesagt, dass Sie Pipi muss kann nicht sein, da wir das immer vorher erledigen und erst reingehen, wenn sie sich geleert hat. Und sie ist jetzt ja auch fast 7 Monate alt... Sie setzt sich dann auch immer bedröppelt unter den Tisch, sie weiß schon, dass das nicht richtig ist. Sie markiert als Weibchen auffällig viel beim Gassi gehen (normal sitzend), sodass wir anfangs dachten, dass sie eine Blasenentzündung oder ähnliches hat, der Test war aber negativ und das ist es auch nicht. Es wäre noch anzumerken, dass meine Schwiegereltern einen kleinen Pudelmix (8 Jahre alt) haben! Und der darf zum Beispiel (weil meine Schwiegerelten den so erzogen haben :muede: ) auf dem Stuhl sitzen und Mira darf das nicht, weil sie das bei uns natürlich auch nicht darf. Denkt sie, dass sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommt? Oder will sie die Wohnung meiner Schwiegereltern als "ihr Revier" (gegenüber dem Pudelmix) markieren? Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun?




    Vielen Dank schon mal !!! :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Protestpipi?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Scheinbar muss sie aber trotzdme nochmal Pipi machen und versucht euch das mitzuteilen. Warum lasst ihr sie nicht einfach raus, statt ihr Protestpinkeln (was es gar nicht gibt, höchstens Stresspinkeln) zu unterstellen?


      Wenn sie viel markiert, wird sie wohl demnächst läufig werden, schätze ich =)

    • Wenn Hunde Stress haben, dann kann es sein, dass sie öfter raus müssen.
      Wenn ich mit Janosch bei meiner Mutter zu Besuch bin, dann muss er auch viel öfter pieseln als normal. Bei ihr geh ich 5x mit ihm raus, bei uns ist 3x normal.


      Und wenn der Pudelmix sich unkontrolliert in der Wohnung bewegt und allgemein da die Struktur fehlt, kann das schon zu mehr Stress als normal führen. Ich würde einfach dort mehr mit ihr raus gehen, auch bei schlechtem Wetter ;)


      Protestpinkeln gibts nicht und Gebietsansprüche halte ich auch für seeeeeeehr unwahrscheinlich.

    • Wie gesagt, dass Sie Pipi muss kann nicht sein, da wir das immer vorher erledigen und erst reingehen, wenn sie sich geleert hat.

      Doch, das kann schon sein, dass sie dennoch noch mal muss. Die Blase beim noch recht jungen Hund ist ausgesprochen streß-empfindlich - da kann die Aufregung einer Besuchsituation schon völlig genügen, um mal extra zu müssen.


      Wenn ein Hund so deutlich anzeigt, dass er raus muss, würde ich ihn rauslassen. So furchtbar dreckig kann ein Hund, der nur mal eben schnell zum Pieseln raus geht, in einem Garten gar nicht werden - und wenn doch, gibt es Handtücher.


      LG, Chris

    • Danke schon mal für die Antworten!!


      Versteht mich bitte nicht falsch, wir gehen bei jedem Wind und Wetter ausgiebig spazieren, das Wetter ist nicht das Problem. Es ist nur manchmal so, dass wir in die Wohnung kommen und sie sofort zur Terrasse rauswill, obwohl sie gerade einen Sturzbach in die Wiese vor der Haustür gesetzt hat. Der Opa von meiner Freundin wohnt direkt nebenan (durch den Garten erreichbar) Mira geht ihn dann auch oft besuchen, weil er auch immer das ein oder andere Leckerchen hat. Sie geht also nicht ausschließlich zum Pinkeln in den Garten , sondern auch oft zum Toben :) Wir lassen sie ja dann auch fast immer raus, das ist ja gar kein Thema, manchmal sitzen wir auch gerade beim Essen und da passiert es dann manchmal.
      Markiert, bzw. zum Pinkeln oft hingesetzt hat sie schon seit wir sie haben (8 Wochen), deswegen glaube ich nicht, dass die sich nahende Läufigkeit die Ursache ist.
      Es wäre noch zu sagen, dass sie eine sehr liebe ist, aber schon auch recht dominant von ihrem Wesen her :) Wir sagen spaßeshalber auch immer, dass wir in Wirklichkeit einen Rüden haben hehe.


    • . Sie setzt sich dann auch immer bedröppelt unter den Tisch, sie weiß schon, dass das nicht richtig ist.


      Definitiv nicht. Sie merkt dass ihr sauer seit und zeigt Beschwichtigungsverhalten. Sie hat keine Ahnung warum ihr auf einmal ungut zu ihr seit.

    • Wohnt ihr selber auch Parterre? Du sagtest ja, Sie sitzt vor der Terrassentür und winselt...
      Wenn nicht, könnt es sogar sein, dass sie nicht wirklich versteht das so dicht vor ihrer Nase eine Wiese ist und die noch nicht draussen ist zum lösen... :ka:

    • Definitiv nicht. Sie merkt dass ihr sauer seit und zeigt Beschwichtigungsverhalten. Sie hat keine Ahnung warum ihr auf einmal ungut zu ihr seit.

      Also zum Einen sind wir nicht "ungut" zu ihr. Was passiert ist, ist passiert. Und zum anderen sieht man ihr es schon an, bevor wir es überhaupt sehen oder bemerken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!