• ah, ok... vielen Dank. Ich hab loses Fleisch.


    Ich nehme im Urlaub auch immer Dosen oder Trockenfutter mit.
    Finde auch relativ egal welches weil sie das ja nicht lange kriegen.


    Allerdings wuerde ich einfach das machen was der Besitzer moechte...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Reisebarf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • jetzt bin ich ja mal baff und verwirrt.


      ich hab lange zeit bei tackenberg & co barffleisch bestellt. dieses wird in 500g portionen gefroren, in flacher einschweissung, geliefert.
      auf der homepage ist/war (hab ich mir vor jahren als ich mit barfen anfing angesehen) ein anleitungsvideo zu sehen. in diesem wird geworben, dass ein tiefgekühltes 500g fleischpäckchen innerhalb von 10-12min. servierfertig ist, indem es kurz vom füttern aus dem tiefkühlfach genommen und UNgeöffnet in ein sehr warmes/heisses wasserbad gelegt wird.


      anschliessend aufgeschnitten, abtauwasser abgegossen, in den futternapf gegeben und verfüttert.


      und jetzt lese ich dass man es so genau nicht macht?

    • So würde ich es niemals machen! Mein Barf Shop hatte mir damals sogar 2 Flyer mit rein gelegt, wo eine ausführliche Beschreibung drinnen lag & das man diese Beutel NIEMALS geschlossen auftauen sollte. Hier sind auch die 500gramm und 250gramm Packungen angeschweißt. Auch in der Tierklinik hab ich damals 2 mal nachgefragt, ob das alles stimmt, auch da wurde es mir bestätigt.


      Ich lege das Fleisch raus (AUFGESTOCHEN oder geschnitten), lasse es über nacht im Kühlschrank oder im kalten Keller auftauen & verfüttere es dann. Oder koche es eben!


      Edit : Oben im Link ist das Bakterium gut aufgeführt! Auch wenn man googelt findet man massen an Infos drüber.

    • verfuettert ihr das Fleisch dann kuehlschrankkalt?
      Soll das nicht zu Durchfall fuehren?

      Nein, man lässt es einfach davor etwas stehen! Davon geht ja auch keine Gefahr aus. Es geht lediglich um diese Zeit, wo kein Sauerstoff an das Fleisch gelangt.

    • Ich barfe jetzt seit 2 Jahren und bin bei Facebook in diveresen Gruppen. Und in all diesen Gruppen wird gepredigt, dass man mit "Luft auftauen soll". Daran halte ich mich.

      Ich taue das Fleisch in Dosen in unserer Vorratskammer auf. Dort befindet sich keine Heizung. Ich lege abends die Sachen raus, und morgens mache ich seine Portion fertig (die mein Freund eine Stunde später verfütter) der Rest kommt in den Kühlschrank.Abends nehme ich das Fleisch/die dose eine halbe Stunde VOR dem füttern aus dem Kühlschrank, damit es Zimmertemperatur annehmen kann.

    • Das ist doch aber was anderes.
      Wenn ich das Fleisch innerhalb von 10-15min im heißen Wasserbad auftaue, dann geht das viel zu schnell für irgendwelche Bakterien. Allerdings muss man es dann auch wirklich relativ sofort verfüttern oder zumindest schnell auspacken und nicht noch ewig rumliegen lassen.


      Aber wenn man normal auftaut, dann dauert das ein paar Stunden und dann sollte man unbedingt Sauerstoff ranlassen.

    • hm.. bei mir ist das die letzten 15jahre gut gegangen, aber ich werde dann jetzt zu der auftaumethode mit geöffneter packung über gehen. die erklärungen sind ja einleuchtend.


      aber was ich mich grundsätzlich frage.
      im heissen wasserbad taut das tiefgefrorene fleisch innerhalb von 15min auf und wird sofort verfüttert. wieviele bedenkliche/gefährliche bakterien können sich da bilden vs. den auftauprozess über mehrere stunden/nacht im kühlschrank


      EDIT
      Selkie hat meine Frage aufgegriffen und beantwortet noch bevor ich mit dem schreiben fertig war :D

      • Neu

      schau mal hier: Reisebarf?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!