Fieber - Brainstorming

  • Sooo meine liebe DF Gemeinschaft, ich bräuchte mal eure Erfahrungswerte...


    Es geht um Roonie. Letzten Montag waren wir zum Impfen (jährliche Kombiimpfung, keine Tollwut) und schon 30min später war sie nur schlapp. Wir haben uns nicht viel bei gedacht, vllt war der Tierarztbesuch für sie doch anstrender als gedacht und ausserdem darf man nach Impfungen auch mal platt sein.
    Schnell kam eine Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Ohren/Lymphknoten hinzu.
    Durch die zwei Feiertage haben wir aber erst am Freitag abend einen Termin beim Tierarzt bekommen, ihr Verhalten war aber immer noch gleich schlapp.
    Dort wurde Fieber festgestellt und ein leicht gerötetes Ohr (links).
    Wir bekamen eine Salbe fürs Ohr und Entzündungshemmer in Tablettenform fürs Wochenende, ich sollte mich melden, falls es Montag nicht deutlich besser ist.
    Dreimal dürft ihr raten: wars nicht.
    Also gestern wieder hin, Roonie hat sogar noch mehr Fieber als am Freitag (39,4).
    Es wurde Blut abgenommeb für ein großes Blutbild und ein AB bekommen. Ergebnis kam eben: absolut nichts ungewöhnliches, die Werte sind alle "wunderschön" und nichts was auf einen Infekt deutet.
    Allerdings wurden noch Werte nachgefordert (CR-irgendwas), die bekomme ich dann morgen. Heute gehen wir nochmal
    hin und sie bekommt etwas gegen das Fieber.



    Also zusammen gefasst:


    -wir haben den 9. Tag an dem sie total schlapp ist und Fieber hat
    -Schmerzempfindlichkeit ist besser geworden, aber sie lässt sich immer noch ungerne anfassen
    -ansonsten keine weiteren Symptome, sie frisst auch gut



    Und jetzt? :ka:
    Natürlich warte ich noch brav auf die andere Ergebnisse morgen, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fieber - Brainstorming* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Entweder hat sie sich wo angesteckt, daß Ansteckung und Impfung zusammenkamen. Oder es ist von der Impfung.


      Ich bin da ein gebranntes Kind, habe einen Welpen durch eine Impfung verloren, weil die Impfviren die Krankheit selber ausgelöst haben, statt das Immunsystem in Gang zu bringen. Laut Blutuntersuchung war er kerngesund. Keiner wußte, was er hatte. Erst Durchfall bzw. weichen Kot, irgendwann Fieber und Husten...
      Ich will dir keine Angst machen, deshalb betone ich nochmal, daß er ein Welpe gewesen ist, und daß das bei deiner Hündin, die erwachsen ist, nicht passieren muß.


      Gerade, wenn ansonsten nichts gefunden wird, sollte man an die Impfung denken.


      Alles Gute für deine Maus!

    • Impfreaktion? Wie hat sie denn sonst auf die Impfungen reagiert?

    • Impfungen waren bei ihr nie ein Thema, hatte sie immer gut vertragen (und mit ihren fast 9 Jahren hat sie ja schon einige hinter sich).
      Der Tierarzt meinte, dass daher eine "plötzliche" Reaktion unwahrscheinlich wäre und wenn, dann nach ein paar Tagen auch wieder abklingen müsste.
      Laut Blutbild ist es eben kein Infekt oder sowas, sie hat auch keinerlei andere Symptome wie zB Husten oder Durchfall...

    • Wurde nur ein allgemeines Blutbild gemacht, oder auch auf Erkrankungen die zB von Zecken übertragen werden?


      Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Körper ohne Entzündungen mit Fieber reagiert. Es sei denn er versucht dadurch das Impfserum zu bekämpfen weil er denkt, dass er eine Infektion hat. :ka:


      Wenn es nicht besser wird: Zweitmeinung.

    • was genau im Blutbild dabei war werde ich nochmal genau erfragen, auf der Rechnung steht nur "check up groß" und er meinte von den Organwerten wäre sie überall ganz toll in der Mitte, also es gibt nicht mal
      leichte Abweichungen und er sieht jetzt nichts was auf einen Infekt hindeuten würde.
      Termin für eine Zweitmeinung versuche ich schon die ganze Zeit auszumachen, die gehen aber nicht ans Telefon -.-

    • So, wir sind vom Tierarzt zurück...
      Das Labor hatte auch schon den anderen Wert (CRP) fertig und der war um ein 20-faches erhöht.
      Die "Diagnose" ist nun Ehrlichiose und durch die Impfung sind die Entzündungswerte explodiert. Bzw. es gibt zwei Theorien:


      1.) Impfreaktion (wäre aber der 1. Fall den er seit 20 Jahren sieht, ausserdem spricht dagegen, dass sie die Impfungen immer vertragen hat)


      2.) Ehrlichiose


      3.) eine Kombi von beidem



      Nur bin ich etwas verwirrt, weil ich im Internet andere Dinge lese als er gesagt hat...
      Er meinte Ehrlichiose kann nicht nachgewiesen werden (oder meinte er es würde jetzt zu lange dauern und er würde lieber mit der Medikation direkt anfangen, kann auch sein :ops: ) und dass es irgendwie die Knochen angreift, aber gut heilbar ist.



      Naja, sie bekommt jetzt AB (Doxy-irgendwas) und angeblich sollte der Spuk dann recht schnell vorbei sein....

    • 1.) Impfreaktion (wäre aber der 1. Fall den er seit 20 Jahren sieht, ausserdem spricht dagegen, dass sie die Impfungen immer vertragen hat)

      Eine Impfreaktion kann auch nach Jahren zum erstenmal auftreten.
      Vielleicht war sie bei den vorherigen Impfungen auch schon immer etwas müde oder schlapp und jetzt gabs halt den Supergau.

    • Eine Impfreaktion so kurze Zeit nach der Impfung und so lange andauerns halte ich für äußerst unwahrscheinlich.


      Das CRP ist ein unspezifischer Entzündungsparameter und zeigt sehr früh an, dass irgendwo irgendwas im Argen ist.
      Ich persönlich würde bei meinem Hund daraufhin einen Ultraschall der gesamten Bauchhöhle machen lassen, bei deutlich erhöhten CRP, über eine Woche Fieber und Schlappheit.
      Ich hätte Angst vor einem Tumor....


      Auf jeden Fall engmaschig nochmal ein Organ-Profil machen lassen.


      Aufgrund von was ist denn jetzt die sichere Diagnose "Ehrlichiose" gestellt worden?

    • Die Diagnose "Ehrlichiose" ist gar nicht sicher, er hält sie nur für sehr wahrscheinlich weil er das in diesem Verlauf schon öfter so gesehen hat.


      Müssten, bei einem Tumor, nicht auch die anderen Werte auffällig sein? Ich dachte genau dafür wäre das Blutbild gemacht worden :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!