Schleppleinentraining auf der Hundewiese

  • Wir haben hier so ein wunderschönes weitläufiges Auslaufgebiet von mehreren Hektar mit See und Spazierwegen. Viele freilaufende Hunde und alle tatsächlich verträglich.


    Ich bin eine von den Hundehaltern, dessen Hunde da mit gefühlten 30km/h über die ganze Wiese rasen. :ops: Sie sind auf anderen Wegen, im Alltag, im Wald, auf Spazierwegen beide wirklich gut abrufbar, ich gebe Hundebegegnungen frei oder leine an.


    Da gehen wir hin, damit sie mal so richtig rennen, toben und spielen können. Das mit der einzelnen Freigabe von Offline-Begegnungen wartet ehrlich gesagt so lange im Auto auf dem Parkplatz, bis wir es wieder brauchen :roll: .


    Was mich dann in so einem Gebiet ein bisschen nervt, sind LEute mit mehreren Hunden, die zb zwei freilaufen haben und einen aggressiven Leinenpöbler an der kurzen LEine. Das finde ich nicht so günstig, weil es schwierig für mich und meine Hunde ist, das zu trennen. Da kommen dann zwei angerannt um Hallo zu sagen und der dritte droht handfest an der LEine. Meine erwachsene Hündin kann das ganz gut - freilaufende Hunde begrüssen, kurz angeleinte aggressive meiden. Mein Junghund vertut sich da gerne mal - das ist dann gerade bei grossen Entfernungen etwas stressig für alle.


    Aber wenn da dann jemand dazwischen ist, der mit Schleppleine trainiert, finde ich das völlig ok, natürlich erlaubt und auch eine gute Trainingssituation. Ich würde immer versuchen, mit meinen beiden Speed-Tobern einen Bogen drum zu machen und sie einfach weiträumig abzurufen.


    Aber wenn mir dann noch jemand sagt, dass er gerade Hundebegegnungen und Abruf übt, würde ich mich auch gerne als Übungsobjekt zur Verfügung stellen.


    So wirkliches gemeinsames Toben, Rennen und Raufen ist mir aber mit Schlepp für ALLE, Hunde und Menschen, zu wuselig und gefährlich. Das würde ich nur ohne Schlepp freigeben.


    Lg, Elzbeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!