Schleppleinentraining auf der Hundewiese

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an Euch Hundehalter.


    Ich möchte mit Amy (jetzt knapp 7 Monate) den Rückruf mit der Schleppleine üben. Unsere Baustelle sind andere Hunde. Die findet sie einfach nur toll und sieht in jedem Hund einen Spielkameraden. Ziel ist es, dass ich bestimmte, mit welchem Hund sie spielen darf und mit welchem nicht.


    Die meiste Ablenkung - also andere Hunde - hätten wir natürlich auf der Hundewiese. Dort laufen die Hunde allerdings generell frei (soll ja auch so sein).
    Würdet ihr als Hundehalter es dann störend empfinden, wenn ich mit meinem Hund an der Schlepp komme? Sie soll natürlich an der Schlepp keinen Kontakt haben - hierfür würde ich sie dann explizit ableinen.
    Irgendwie denke ich, dass es doof ist, wenn ich da mit meinem Hund dann an der Schlepp komme und alle anderen laufen frei :verzweifelt:
    Aber ich wüsste nicht, wie ich die Hundebegegnungen sonst trainieren kann :ka:


    Danke für Euere Meinungen

  • Ich frage mich gerade wie Du das Training gestalten willst.


    In einem Haufen von Hunden, der auf der Stelle rumtobt, halte ich eine Schleppleine für zu gefährlich.

  • Ich finde das zu gefährlich wenn er inmitten einer tobenden Horde anderer Hunde dein Rückrufkommando befolgen soll und wenn er das nicht tut, dann musst du ja gezwungenermaßen mit der Schleppleine eingreifen, diese spannt sich dann und dann kann da ganz schnell was passieren.

  • Du wirst auf einer Hundewiese schlecht üben können. Wie willst Du die anlaufenden Hunde denn abhalten? Sie werden Kontakt mit Deinem Hund aufnehmen wollen, ob Du das möchtest oder auch nicht.
    Die Gefahr, dass die Hunde sich in der langen Leine verheddern ist riesengroß. Dazu besteht auch hohes Risiko an Verletzungen und Beissereien, wenn da ein Hund in die Leine eingewickelt ist und in Panik gerät.
    Lass es bitte! Suche Dir eine nette Hundegruppe und übt gemeinsam auf einem einsamen Waldweg oder schließe Dich auf dem Hundeplatz einer Übungstruppe an. Das ist effektiver!

  • Auf unseren Hundewiese gibt es seeeeehr selten Horden an Hunden. :)
    Die Wiese ist seeeeeehr weitläufig. Man geht ganz normal spazieren und es kommen einem einfach immer wieder mal Hunde entgegen.


    Momentan ist es eben so, dass wir entlang spazieren und dann kommt ein Hund entgegen. Diesen sieht man schon von sehr weiter Entfernung. Bis zu einer bestimmt Entfernung hab ich auch noch Amy's Gehör. Nur wenn der andere Hund dann zu nah bei uns ist, dann flitzt sie einfach los.


    Mein Trainingsansatz wäre also, sie daran zu erinnern, dass ich auch noch da bin, auch wenn der andere Hund immer näher kommt und sie dann auf meinen Rückruf hören soll - Erinnerung bzw. Durchführung erfolgt dann ja durch die Schleppleine.
    Konsequenz kann dann eben sein, dass ich dann mit Amy an der Schleppleine in einiger Entfernung zum anderen Hund vorbeigehe oder sie z.B. in einiger Entfernung absitzen lasse - gesichert durch die Schlepp.


    Platz genug wäre dafür, da man den anderen Hunden und Hundehaltern auf unserer Hundewiese auch ohne Probleme und mit einer Entfernung ausweichen kann.

  • Ich hatte an meinem Schäfi - Mix auf der Hundewiese für 3 Mal 5 Minuten die Schleppleine dran, der ist da nämlich immer zu einem (immer um die gleiche Zeit kommenden) sehr früh gechippten Rüden hin um aufzureiten. Alternativ ist er ihm auch hinterher gerannt um dann aufzureiten. Er hat sich von DIESEM Hund nicht mehr abrufen lassen. Die Schleppleine war also dazu da, ihn aus der Ferne wieder zurückzuholen. Genau einmal habe ich sie gebraucht, dann nach 5 Minuten wieder abgemacht, die anderen beiden Male war sie Deko und kam dann sofort wieder ab. Gestört hat sie in meinem Fall nicht wirklich. Es hat sich auch keiner daran gestört.


    Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht. Du möchtest deinen Hund freigeben um mit einem bestimmten Hund zu spielen. Richtig? Kann er das lernen wenn die anderen Hunde ungefragt zu ihm kommen und mit ihm Kontakt aufnehmen?


    Zudem stehen ja auch immer relativ viele Leute auf der Hundewiese rum. Ich hätte da Bedenken, dass er jemand einwickelt und umreißt.


    Wenn generell Freilauf möglich ist würde ich das auch außerhalb der Hundewiese machen. Am besten erstmal mit Hunden von Bekannten.


    LG

  • SL Training auf der Hundewiese ist keine gute Idee - in nem Auslaufgebiet ist das was anderes mMn.
    Die anderen Hundehalter werden sich nicht darum scheren ob du da grad keinen Kontakt willst für den Hund oder nicht.
    Hundewiese ist später okay um zu sehen wie gut der Rückruf unter Ablenkung sitzt und trotzdem noch die Absicherung des eingezäunten Bereichs zu haben, aber dann nur ohne SL.


    Ich denke ich würde das Rückruftraining anfangs losgelöst von den Hundebegegnungen aufbauen. SL an den Hund und ganz normal Gassi gehen. Gibt genug Ablenkung draußen, da muss ich anfangs nicht direkt den größten Brocken (Hundebegegnung) in Angriff nehmen.

  • Ich bin schon auf der Suche nach "Hundefreunden" zum Üben für Amy.


    Unsere ist wirklich weitläufig und da würde sich jetzt nichts verheddern.
    Bisher kam selten ein Hund auf uns zugelaufen, Amy war ja immer schneller.
    Mein Gedanke war praktisch, dass sie ja loslaufen würde - ich sie Rückrufen würde verstärkt mit Schlepp wenn nötig und dann z.B. einfach quer über die Wiese laufe.


    Aber wahrscheinlich wird es nicht so funktionieren.
    Finde es einfach schwierig, genau diese Situationen herbeizuführen und zu trainieren.


    Der Rückruf ohne Ablenkung Hund klappt richtig gut.

  • Also ich glaube ich habe hier jetzt den Begriff Hundewiese missbraucht.
    Es ist kein eingezäunter Bereich sondern eine größere Fläche - der Rundweg ist ca. 3km lang.


    Sorry, meine Schuld!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!