Seniorhund mit Niereninsuffizienz - bin total verwirrt

  • Hallo,
    Unser 15jähriger Hundeopa hat eine Niereninsuffizienz und bekommt seit zwei Wochen Renal Comb.
    Essen klappt soweit wieder einigermaßen gut,er ist munter und aufgeweckt.
    Ich weiss über das Thema Niereninsuffizienz gibt es tausende Beiträge,nur leider finde ich keine konkreten Antworten.
    An Nierendiätfutter geht unser Opi gar nicht,er bekommt momentan Nassfutter Rind mit 11,2% Protein und 0,17% Phosphor und dazu koche ich Kartoffeln und Karotten und mische diese unter. Leider is das so einseitig,dass ich gerne mal wissen möchte was ich ihm statt dessen noch kochen könnte.
    Kann ich ihm auch Nudeln kochen und anderes Gemüse und wenn ja,welches?Möchte ihm ja nicht zuviel Phosphor etc geben.
    JA ich weiss er ist schon 15,aber trotzdem möchte ich drauf achten.
    Ich danke Euch für Eure Antworten :winken:

  • nur leider finde ich keine konkreten Antworten.

    Welche Fragen hast du denn? :smile:


    Hauptziel bei der Nierendiät ist die Schonung des gesunden Nierengewebes. Bei einer diagnostizierten Niereninsuffizienz sind bereits 70% des Nierengewebes nicht mehr gesund und 30% gesundes Gewebe muß die Arbeit von den erkrankten 70% "schultern". Das Futter sollte also eher entlasten als belasten.


    Ziel bei der langfristigen Therapie: Das Gewicht halten. In der Regel lässt der Appetit sehr nach.


    Hochwertiges und leicht verdauliches Protein (Fisch, Fleisch) ist auch bei der Nierendiät wichtig. Konzentriert, aber mengenmäßig reduziert. Auch Kombinationen mit pflanzlichen Proteinen sind möglich. Die Versorgung von essentiellen Aminosäuren muss auf jeden Fall weiter gewährleistet sein.
    Beim Phosphat gilt der Verzicht auf industriell hergestellte Nahrungsmittel. Ich persönlich zähle auch NF dazu. Natürliche Phosphatverbindungen, wie sie in unverarbeiteten Nahrungsmitteln vorkommen, sind weitaus unbedenklicher als künstliche.
    Generell phosphatarm ist also eine gesunde Ernährung mit selbst zubereiteten Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse und Obst.


    Als Fleischquelle eignen sich Lamm, Kaninchen, Huhn und Ente (ohne Haut). Dann gekochter bzw. gedünsteter Fisch, Süßkartoffeln, Hirse, grüne Bohnen ( weich gekocht)....und Reis sowieso.
    Ganz wichtig ist der Geschmack der Menüs, damit der Nierenpatient auch Appetit bekommt :smile:


    Mit phosphatarmen Käse, wie Magerquark, Frischkäse, Camenbert, Harzer Roller oder Limburger lässt sich jedes dröge "Nierenmenü" geschmacklich verzaubern.Vorzugsweise überbacken :D


    Dann gibts natürlich auch noch kleine "Helferlein" aus der Kräuterküche.
    Ein natürliches Nierenkraut ist die Brennnessel. Gibts getrocknet im Bioladen oder Reformhaus.
    Überhaupt bietet die Phytotherapie eine große Auswahl an Wirkstoffen, die ein Nierenleiden lindern können. Es lohnt sich zu informieren:
    Hier meine Buchempfehlung:



    Auch wenn die Naturmedizin bei ernsthaften Erkrankungen die Schulmedizin nicht ersetzen kann, so kann sie sehr wohl (begleitend angewandt) den geschwächten Organismus unterstützen.


    Alles Gute für deinen Senior.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!