OP trotz Durchfall und Erbrechen ???

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin völlig ratlos und weiss nicht was ich machen soll!
    Seit 2 Wochen ist für Morgen Früh 8.00 bei meiner 6 jährigen Hündin eine Zahnsanierung und gleichzeitige Schwanz OP unter Vollnarkose angesetzt.
    Jetzt hat meine Hündin seit ca. 16 Uhr starken Durchfall und Erbrechen ,beides wässrig .
    Auch mein zweiter Hund (Rüde 7 Monate hat Durchfall ) aber nicht so schlimm wie meine Hündin.
    Gefressen haben beide nur ihr übliches Fressen . Meine Hündin Bosch light TroFu und mein Rüde Bosch Junior .
    In unserer nähreren Nachbarschaft geht unter den Hunden seit einiger Zeit der Durchfall Virus um.
    Jetzt weiss ich nicht soll ich den OP Termin so kurzfristig absagen oder morgen Früh in der Praxis den TA entscheiden lassen.
    Ich weiss das mein TA wahrscheinlich sauer sein wird da ihm dann Geld und Zeit verloren geht .
    Aber natürlich liegt mir vorallem das Wohl meines Schatzes am Herzen .
    Meiner Süssen geht es nämlich wirklich nicht gut .
    Was würdet IHR machen ?
    Danke schon mal und LG

  • Wenns dem Hund nicht gut geht, würde es hier keine geplante OP geben - ich würde morgens in der Praxis anrufen. (Bei meinem Haus-TA hätte ich auch heute anrufen können, um ihn zu fragen, was er dazu meint).


    Sauer sein sollte ein TA bei soetwas aber nicht. Dem ist doch auch nicht daran gelegen, aus einem Routine-Eingriff eine wackelige Geschichte zu machen, weil ihm der Patient z. B. bei der Narkoseeinleitung ein Kötzerchen macht.


    LG, Chris

  • Wenns dem Hund nicht gut geht, würde es hier keine geplante OP geben - ich würde morgens in der Praxis anrufen. (Bei meinem Haus-TA hätte ich auch heute anrufen können, um ihn zu fragen, was er dazu meint).


    Sauer sein sollte ein TA bei soetwas aber nicht. Dem ist doch auch nicht daran gelegen, aus einem Routine-Eingriff eine wackelige Geschichte zu machen, weil ihm der Patient z. B. bei der Narkoseeinleitung ein Kötzerchen macht.


    LG, Chris

    Ja ich sehe das eigentlich auch so ,habe schon versucht meinen TA anzurufen aber da Er keinen Wochenenddienst hat läuft nur der AB .

  • Auch ich würde die geplante OP nicht durchführen lassen, solange der Hund nicht fit ist. Ein Eingriff und die damit verbundene Narkose ist eine Belastung für den Körper und das Immunsystem des Tieres. Diese Belastung kann bestimmt besser bewältigt werden, wenn nicht noch gleichzeitig mit Durchfall und Erbrechen gekämpft werden muß. Das schwächt ja den Körper sowieso schon.


    Sollte ein TA ärgerlich reagieren, weil wegen Durchfall und Erbrechen eines Patienten eine OP abgesagt werden muß, würde ich ihn fragen ob das Wohl des Tieres oder das seines Geldbeutels im Vordergrund steht.


    Alles Gute für deine Patienten.

  • Hallo.
    Eine Narkose ist eh schon eine ziemliche Belastung für den Körper. Also würde ich Sie in keinem Fall morgen operieren lassen.
    Dein TA wird das wahrscheinlich morgen genauso sehen und den Termin verlegen. Mach dir deswegen keine Gedanken. Wenn die Maus wieder fit ist, einen neuen Termin vereinbaren. Ist ja keine lebensnotwendige OP :winken:
    Gute Besserung deine beiden...

  • Das kommt öfter vor bei Montag-Morgen-Terminen.


    Jetzt erst mal gute Besserung für Deine Hunde, dass die Magen-Darm-Geschichte sich schnell wieder einkriegt.


    LG, Chris

  • Jetzt weiss ich nicht soll ich den OP Termin so kurzfristig absagen oder morgen Früh in der Praxis den TA entscheiden lassen.
    Ich weiss das mein TA wahrscheinlich sauer sein wird da ihm dann Geld und Zeit verloren geht .

    Für eine "Routine-OP" braucht es in erster Linie mal einen körperlich fitten Hund.


    Das ist Deiner scheinbar nicht.


    Gehe mit Deinem Hund morgen zum Termin, rufe vorher vielleicht schon mal an, dass die OP verschoben werden muß und dann entscheide mit Deinem TA gemeinsam.


    Kein vernünftiger TA wird das Risiko auf sich nehmen, dass eiem kranken Hund in einer Routine-OP irgendwas passiert!

  • ich schließe mich den vorschreibern an.


    und auch wenn der TA sauer sein sollte, wäre mir das völlig stulle. den würde ich dann eben auch nicht mehr konsultieren.


    das wohl deines hundes steht im vordergrund und eine OP würde ich definitiv in dem zustand nicht durchführen lassen.


    gute besserung!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!