Hund aus Schlafzimmer verbannen?

  • Hecheln und unruhig werden sie nur wenn sie krank sind - das ist oft in Indiz für Schmerzen oder der Hund muss mal raus.

    Mich macht das Hecheln auch stutzig, kenne es auch nur so wie du es beschrieben hast! Das würde ich mal abklären.


    Ist es im Schlafzimmer so warm?


    Meine Hunde schlafen zwar überwiegend durch, wechseln aber schon mal ihre Liegeplätze wenn es ihnen zu warm, zu kühl oder ungemütlich erscheint, ist doch völlig normal. ;)


    Den Hund jetzt plötzlich ins Wohnzimmer abschieben, fände ich unfair, er weiß ja nicht warum er nicht mehr bei euch sein kann und kennt es nicht.


    Somit meine Vorschläge: gesundheitliche Abklärung - Teppich (über das Laminat) im Schlafzimmer - langsame Gewöhnung an den Umzug ins Wohnzimmer, wobei "ich" es nicht übers Herz bringen könnte meine Hunde wegzusperren und froh bin, sie immer zu hören und reagieren zu können.


    LG Sabine

  • Danke für eure Antworten. Hier erst mal nur kurz als Antwort da nur am Handy:


    Zum Hecheln: das war nur ein Beispiel. Manchmal putzt er sich (also leckt herum), manchmal schnarcht er, träumt besonders ausgiebig. Dann wechselt er den Platz und legt sich lautstark wieder hin. Pipi muss er eigentlich nicht. Jedenfalls geht er nicht, wenn ich ihm im Garten die Gelegenheit gebe. Er hat auch Wasser im Schlafzimmer stehen, da wir auch schon an Durst gedacht haben. Er macht halt Geräusche, die ich so jetzt als normal eingestuft hätte . Mich stören die ja auch nicht sonderlich - aber eben meinen Mann. Und den aus dem Schlafzimmer rauszuschicken, bringe ich noch weniger übers Herz.


    Ohropax sind keine Option, das hat er schon ausprobiert, als die Kinder kleiner waren.


    Der Hund muss auch nicht unbedingt und Wohnzimmer. Wenn er alleine ist, darf er sich auch bis auf die Kinderzimmer komplett frei bewegen. Das klappt auch super.


    Nur eben alleine in einem Raum bleiben, wenn wir im Haus sind. Das geht irgendwie nicht. Vielleicht probieren wir heute einfach Mal, dass wir nicht ihn irgendwo einsperren (Wohnzimmer), sondern uns (Schlafzimmertür zu). Oder ich lege ganz viel Lego in die offene Tür, sodass er sich da nicht reintraut. Mal als Test. Türgitter haben wir nämlich gerade keine mehr...

  • Ach, und gewöhne ich ihn denn ans Wohnzimmer? Das ist ja genau meine Frage! Liege ich bei ihm auf dem Sofa, ist das ja kein Ding. Kennt er schon. Er will halt bei mir liegen. Ich bin 'sein Mensch'.

  • Wäre es möglich das er im Bett schlafen darf? Vielleicht möchte er auch nachts bei dir liegen so wie sonst auf dem Sofa, und ist dann ruhig und schläft durch.


    LG
    Sacco

  • Netteste Variante ist wie andere schon sagten: Nettes Schlafplätzchen im Wohnzimmer eintrichten...2-3 nächte mit Hund im Wohnzimmer nächtigen und danach schläft Hund im Wohnzimmer und ihr beide im Schlafzimmer.


    Ist hier auch so...Zera ist nachts relativ aktiv..sie wechselt öfter den Platz weil ihr insbesondere im Sommer ständig zu warm ist (sie würde am liebsten draußen schlafen..was hier aber nicht geht derzeit)...dann pupst einer der beiden..dann wird geschnarcht..geträumt...sich geputzt...ich habe auch einen extrem leichten Schlaf (es hat 3 Jahre gedauert bis mein Mann mal nachts auf die Toilette gehen konnte ohne mich zu wecken)..ich habs auch nicht gerne wenn die Hunde im Schlafzimmer sind nachts, was nicht heißt dass ich sie nicht lieb habe oder so ;) ...aber es ist eben eine Geschmackssache..

  • Ich habe hier genau denselben Fall (bis auf das Hecheln)....
    Er schläft erst unten im Körbchen und dann kommt er irgendwann aufs Bett. Er wechselt oft die Position, schleckt auch den Pipimann (er will aber nicht in den Garten, wenn man ihn die Chance gibt)... Die Nacht war es schon wieder so extrem.. Vllt zu warm? kann sein, aber bin mir nicht sicher. Da er auch nicht hechelt oder Wasser trinkt.


    Und eine Stunde vor dem Aufstehen pennt er dann total tief ein und schläft bis zum Spaziergang... Ich bin auch jeden tag gerädert. Wenn es nicht mein Freund ist der mich durchs Schnarchen oder lautes Atmen wach hält, ist es Baxter :( ...


    Ohropax liegen immer auf meinem Nachttisch.

  • An die Leichtschläfer: Habt ihr mal versucht, mit einer leichten Geräuschkulisse einzuschlafen? Leise Musik, Hörbuch oder White Noise (Regen z.B.).


    Wenn ich im Stillen einschlafe, werde ich von leichten Geräuschen geweckt. Hab ich aber von Anfang an Hintergrundgeräusche, schlafe ich wie ein Stein. Funktioniert mit Sicherheit nicht bei jedem aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!