Was auf Rohholz dass er es evtl. nicht gerne anknabbert?

  • Hallo Ihr Lieben, kurz zur allgemeinen Situation: wir haben seit einer Woche einen 8,5 Monate alten großen Mischling. Unser kleptomanisches Kuschelkalb ;) . Er mopst Spielzeug der Kinder, Schuhe etc. ... wir arbeiten dran :) Sein Spielzeug lässt er meist links liegen... Der Klassiker halt. Habe ihm was aus Stoff genäht, das mag er manchmal zum kauen. Alles was er tatsächlich essen kann mag er natürlich, aber das geht ja nicht immer. Bei Knochen/Geweih bin ich mir unsicher, ob ich ihm das geben kann wenn er alleine unten ist (ins Bad / Kinderzimmer oben darf er nicht, damit dort die Kinder und evtl. deren Besuch in Ruhe alleine sein können, ohne dass ich dabei bin...).


    Hab ihm auch schon mal Leberwurst auf sein Kauseil gemacht, was er liebend gerne abgeschleckt hat aber dann wieder ignoriert hat. Aber auch das hat er mittlerweile schon mal beknabbert. Es wird also.


    Für Tipps hierzu bin ich dankbar :) (an seiner Auslastung werden wir arbeiten, momentan ist er aber noch etwas unsicher draussen, also lassen wir es ruhig angehen insgesamt).


    Meine eigentliche Frage:


    Habe vor das Schuhregal nun einen Holztüre gebaut gerade. Die ist aus Rohem Kiefernholz. Er nagt es direkt freudig an xD . Was könnte ich da evtl drauf machen um ihm direkt mal ein bisschen die Freude daran zu nehmen? Irgendein Hausmittel was ich evtl. hier haben könnte? Habt ihr Ideen?


    Danke, viele Grüße


    Silberschatten

  • Erziehung sollte helfen. Leider gibt‘s das nicht zum Draufschmieren...


    Spaß beiseite... Investiert etwas Zeit um ihm die Hausregeln näher zu bringen. Wird halt ne Weile dauern, aber ist nachhaltiger.


    Viel Erfolg!

  • Da gäbs bei mir ein "Nein" und gleichzeitig würd ich ihm was erlaubtes zum Knabbern zwischen die Kiemen schieben. Kauknochen aus getrockneter Rinderhaut sind hier sehr beliebt :D

  • huhu (:


    Meine Hündin nagt liebend gerne unseren Holzcouchtisch an und wenn gar nix geht dann das Fachwerk.. Ich sprühe es immer mit Essigessenz ein.. das mag sie überhaupt nicht. Es stinkt zwar aber der Geruch verfliegt nach einigen Minuten (: oder auch purer Zitronensaft! Die Nasen der Hunde sind sehr empfindlich und das riechen sie extrem und meiden es eher..

  • hallo danke das ist klar und wird äußerst geduldig von allen hier so gemacht. Er schaut dann ganz betröppelt aber gibt es her und kaut dann kurz aber etwas lustlos auf dem rum was er darf. Daher die frage nach Tipps was noch lecker sein könnte...


    Das Problem ist aber ja wenn wir nicht dabei sind sondern oben Kinder fertig machen zb. Oder er mal alleine ist. Da ist die Tür 2m von seinem Platz entfernt und wenn er leise genug ist bekomme ich es nicht mal oben mit. Er ist nämlich ein sanfter knabberer....

  • @Carou1992 da kam deine Antwort während ich schrieb. Das ist ne gute Idee. Mach ich mal drauf. Möchte es ja nur für ihn uninteressant erst mal machen. Das konsequente erziehen wenn wir dabei sind ist selbstredend. Unser völlig verfressen dalmatiner früher hast es auch irgendwann geschnallt daher habe ich noch Hoffnung. :)

  • Dann schau ich Montag mal nach dem Bitterspray und hoffe die Tür überlebt bis dahin mit Essisessenz, wenn wir nicht da sind :D hab mir ja immerhin recht viel Mühe mit dem Dranbauen gemacht vorhin :). Und drin sind auch noch die leckeren Schuhe haha wir sind aber auch gemein... . Ist ja einfach sehr verlockend so frisch riechendes weiches Holz. Nur kann ich ihm ja nicht immer wenn wir ihn alleine lassen Rinderhaut etc. geben, wollen ihn ja gerade nicht so mit Essen aufpushen (passiert bei unsrem verfressenen Süßen nämlich), wenn wir "weg" gehen. Läuft nämlich schön ruhig momentan, manchmal gehen die Kinder hoch, kommen wieder etc. und er hat schon gelernt sie nicht anzuspringen wenn er sich freut dass sie wieder kommen... Daher bin ich da vorsichtig mit "Leckerli" zum weggehen. Sein Spielzeug darf er ja gerne bekauen... Tut er nur halt nicht. Montag hol ich auch mal Geweih vom Tiermarkt. Die müssten auch das Bitterspray haben denke ich.


    Frage dazu: Geweihstücke vom Jäger: Was zu beachten? Was ist eigentlich mit Wild-Knochen? Und wie kalorienreich sind die so? Knochen viel, Geweih kaum was, richtig? Aaah, Fragen über Fragen, aber schön dass sich manche hier die Zeit nehmen es zu lesen und zu antworten, danke!

  • Frage dazu: Geweihstücke vom Jäger: Was zu beachten?

    Hi,


    die werden ja gerne angepriesen als besonders natürlich etc. aber sind doch sehr hart. Würd ich meinem Hund nicht geben. Ich finde dieser Artikel klingt sehr plausibel Harte Happen — sind Geweihstücke und Co. gefährlich? — fluffology Fazit: "Der Zahn- und Kieferapparat des Hundes ist nicht darauf ausgelegt, harte Gegenstände wie Geweihstücke zu zerkleinern."


    Auch Kauwurzel oder Kaffeeholz sind ganz schön hart. je nachdem, wie der Hund das angeht, kann er sich da die Zähne beschädigen oder abschleifen.


    Meine war auch so ein Holzfan. Sie hat sogar einmal heimlich mein Bett angefressen, währen dich drin schlief. Auch ganz diskret.


    Ich habe ihr Weidenzweige geschnitten. Die sind schön weich, schmecken auch lecker nach frischem Hoz und konnten zerhäckselt werden.


    LiGrü
    Sibylle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!