Was auf Rohholz dass er es evtl. nicht gerne anknabbert?

  • Ah, danke, Weidenzweige klingt gut Da geh ich mal auf die Suche.


    Übrigens bin ich bisher mit der Essigessenz an den angeknabberten Enden ganz gut gefahren.


    Geweih fand ich irgendwie auch zu hart.... er hat seinen knoten-seil-knochen nun doch ab und an für sich entdeckt. und ein Baumwollsäckchen. Diese beiden Sachen lasse ich ihm zur Verfügung...

  • Geweih fand ich irgendwie auch zu hart.... er hat seinen knoten-seil-knochen nun doch ab und an für sich entdeckt. und ein Baumwollsäckchen. Diese beiden Sachen lasse ich ihm zur Verfügung...

    Vicky liebt auch alte Socken und vor allem draussen gefundene einzelne Handschuhe. Seit ein paar Tagen ist ja wieder Saison. Der Hund ist selig. Manches nimmt sie sogar mit bis nach Hause, dort wird dann seziert. Knotenseil ist doch super. Es gibt welhce von Fa. Beco, die sind aus Hanf. Der ist kurzfaseriger als Baumwolle und macht beim Verlassen des Hundes nicht solche Probleme (falls du verstehst ...)


    Ich finde es komisch, wenn z.B. bei Geweih oder ganz harten Knochen gesagt wird: ja, Wölfe in der Natur oder wilde Hunde fressen das auch. Ja, tun sie vielleicht. Aber freilebende Tiere haben bestimmt an vielen Stellen Schmerzen, Beschwerden und generell kein so tolles Leben und geringe Lebenserwartung, würd ich meinem Stubenhund nicht wünschen.


    LG
    Sibylle

  • Das Problem ist aber ja wenn wir nicht dabei sind sondern oben Kinder fertig machen zb. Oder er mal alleine ist.

    Kauen und Knabbern ist für Hunde u.a. ein Mittel zum Stressabbau und gerade in der Pubertät werden Hunde häufig unsicher und können (scheinbar plötzlich) nicht mehr alleine sein, obwohl es vorher gut geklappt hat.


    Muss der Hund alleine bleiben, nachdem Ihr die Kinder fertiggemacht habt?
    Falls ja, würde ich nicht an den Möbeln, sondern am Alleinsein arbeiten. In der Pubertät scheinen viele Hunde das Alleinsein plötzlich zu verlernen, obwohl es vorher gut funktioniert hat. Knabbern/ Kauen ist ein Mittel, mit dem sie sich selbst beruhigen und den Stress abbauen, der aus der Trennung resultiert.


    Falls der Hund anschließend mitdarf, nachdem die Kinder fertiggemacht wurden, reagiert er u.U. schon auf eine Trennung innerhalb des Hauses und/ oder darauf, dass ohne ihn (außerhalb seiner Kontrolle) etwas stattfindet, mit Stress. In diesem Fall würde ich mir für 1-2 Stunden einen Trainer ins Haus holen, weil ich es gerade in einem Haushalt mit Kindern wichtig finde, dass ein Hund lernt, auch dann zur Ruhe zu kommen, wenn um ihn herum etwas los ist.


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass die Lösung im Angebot von Kauartikeln oder dem Einschmieren der Möbel mit Essig & Co liegt.

  • Wenn ein Hund in diesem Alter sehr viel kaut, dann würde ich noch mal genauer schauen wie der Alltag so ist. Du schreibst, es ist schwierig - er hat Probleme mit dem Draußen sein. Mir stellt sich dann auch gleich die Frage, ob er genügend Ruhe bei Euch im Haus finden kann bzw. ob und wie ihr das versucht zu etablieren. Es ist klar, dass er nach einer Woche noch nicht angekommen sein kann. Trotzdem wäre das für mich der Ansatzpunkt. Das Nagen sehe ich als Symptom.

  • Wir haben unserer jetzt ein Kaffeebaum Kauholz geholt, sie liebt es, im Gegensatz zu allem anderen was wir ihr angeboten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!