Hund im Quartier bellt uns laut an, wie vorgehen?

  • Hallo an alle! :winken:


    Seit sechs Wochen ist nun unsere kleine Lia bei uns, eine Mischlingshündin (30 cm Schulterhöhe) aus dem Tierschutz in Portugal.


    Am Anfang war es oft schwierig, mit ihr spazieren zu gehen, aber mittlerweile ist das gar kein Problem mehr, sie geht sehr gerne mit.
    Wir wohnen in einem wunderschönen verkehrsarmen Quartier mit vielen tollen Plätzchen zum Schnüffeln. :bindafür:


    Auf dem Weg befindet sich auch ein Haus mit Zaun. Manchmal ist dort ein Schäferhund im Garten, der sehr laut angibt, sobald wir mit Lia in die Nähe kommen. Lia hat grundsätzlich eher Angst vor anderen Hunden und da sie ja noch an der Leine läuft, lasse ich auch noch keinen Kontakt zu anderen Hunden zu. Sie hat regelmässig Kontakt mit zwei befreundeten Hunden, die sie schon kennt (damals an der langen Schleppleine "zusammen gebracht"). Mit denen klappt es super. Also sie hat jetzt nicht grundsätzlich ein Problem mit anderen Hunden. Nur bei unbekannten ist sie halt sehr ängstlich. Bei Spaziergängen versuche ich immer, so weit wie möglich auszuweichen.


    Der Garten ist zwar eingezäunt, aber selbst ich fühle mich nicht sicher, wenn ich dort vorbei gehe. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich auf den (zu?) niedrigen Zaun verlassen kann. Der Hund wird wirklich sehr wild, rennt und hüpft rum, bellt. Lia beginnt meistens zu "röcheln", wie ich jetzt gelesen habe, könnte das daher kommen, dass die Atemwege anschwellen...? Sie wird extrem panisch und ist kaum noch zu beruhigen.


    Das Blöde ist: es führt kein Weg daran vorbei. Wir müssten die Spaziergänge durch das Quartier streichen, aber genau da ist sie sonst sehr gerne unterwegs...und der Schäfer ist ja nicht immer da, wäre also auch schade, deshalb zu verzichten.


    Ich versuche schon, so weit wie möglich einen Bogen um das Haus zu machen und sie natürlich abzuschirmen. Heute habe ich mir überlegt, ob es evtl. gut wäre, sie vorübergehend dort vorbei zu tragen (sie lässt sich sehr gerne tragen und fühlt sich so auch sicher), damit sich die Angst etwas legen kann und sie die Situation aus der sicheren Höhe beobachten kann. Oder ist genau das kontraproduktiv?


    Wie handhabt ihr das bei Spaziergängen, wenn euer Hund nicht von der Leine darf? Mir ist aufgefallen, dass extrem viele Hundebesitzer nicht darauf schauen und ihren Hund viel zu nah an Lia ran lassen würden und ich sie praktisch immer aktiv schützen muss. Gerade letztens auch in der Hundeschule. Es ging so schnell und ich konnte sie nicht mehr beschützen, weil eine mit ihrem Hund an der Leine viel zu nahe kam. Hab überhaupt nicht damit gerechnet, weil in der Hundeschule klar gesagt wird, dass es keinen Kontakt an der Leine gibt. Lia hat in ihrer Angst sogar gebellt, was sie praktisch nie macht. Ich war zuerst verwirrt, aber der Hundetrainer hat dann gemeint, dass das aus purer Angst war. Fühle mich dann immer so schlecht, weil ich nicht für sie da war. :(


    Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure geschätzte Hilfe!


    tipsitapsi

  • Ich würde sie die nächste Zeit vorbei tragen. Ich denke, das gibt ihr mehr Sicherheit.
    Aber schon frühzeitig hochnehmen, nicht erst wenn sie schon Angst hat.

  • Wenn möglich Strassenseite wechseln, einen weiten Bogen um das Grundstück laufen.
    Wie hoch ist denn der Zaun, kommt der Schäfer da drüber?

  • Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!


    Genau, so habe ich es dann heute beim Heimweg gemacht, habe sie früh rauf genommen, so fühlt sie sich sicher und entspannt sich. Aber der Schäfer war dann eben nicht mehr draussen und ich weiss nicht, wie es ausgesehen hätte, wenn er da gewesen wäre.


    Werde das also weiter so machen, unabhängig davon, ob er da ist oder nicht (sehe es erst spät, er versteckt sich auch gerne und man erschrickt).


    Das Grundstück liegt direkt an einem kleinen Weg. Wir können ca. mit drei, vier Meter Abstand vorbei gehen.


    Der Zaun ist etwas über einen Meter hoch. Also ich verlass mich nicht darauf, dass er nicht drüber kommt, wenn er denn wirklich wollte. Ich vermute mal, dass die Besitzer wissen, dass er das nicht tut und es ist deshalb nicht besser gesichert...? Wird vermutlich auch ein ganz lieber sein...nur eben etwas sehr laut, wenn man vorbei geht. Er ist auch nicht unter Aufsicht, sie lassen ihn einfach bellen, so lange er will. Am Zaun hängt auch ein Warnschild, aber ich denke, dass das eigentlich ironisch gemeint ist...hängt ja oft wo.


    Vielen Dank nochmals und liebe Grüsse!
    tipsitapsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!