Warum verweigert sie plötzlich?

  • Hallo,


    momentan bin ich etwas unsicher... Unsere jetzt bald 1jährige Mischlingshündin ist seit Mai bei uns (sie kommt aus Griechenland). Sie ist mein/unser erster Hund (außer in meiner Kindheit) Ich habe sie von Anfang an gebarft, habe mich informiert, so gut es mir als nicht medizinischer Laie möglich war, war aber nicht bei einer Futterberatung. Sie wiegt ca. 21/22 kg und bekommt


    3 % Tagesration (weil ja bisher noch in der Wachstumsphase) in 2 Portionen morgens und abends


    davon 70 % tierisch (Fleisch, Pansen/Blättermagen, Innereien, RFK im empfohlenen Verhältnis),30 % pflanzlich.


    Ich liebe es, für 1 oder 2 Wochen die jeweiligen Rationen vorzubereiten, mal mit Lamm, Pferd, Rind, Wild usw. mit Pansen/Blättermagen, diversen Innereien und Knochen, Gemüse/Obst 70/30, so wie es empfohlen wird. Ich friere die Portionen ein und taue sie nach Bedarf am Vortag Morgens/Abends wieder auf. Dazu kommt dann jeweils frisch ein TL Barf-Pulver und ein Schuss Öl und alle paar Tage ein Ei, eine Prise Salz, oder mal ein paar Löffel Reis, Quinoa etc. Bisher hat sie den Inhalt ihres Napfs mehr inhaliert als gefressen.


    Seit 1,5 Wochen verweigert sie plötzlich... Sie fischt sich nur die Knochen/Hälse raus... Jetzt waren wir 5 Tage weg und sie war bei meiner Freundin untergebracht... Ich habe vorsichtshalber noch ein paar Hühnerschenkel gekauft und deponiert, damit sie zur Not wenigstens noch etwas anderes hat, da sie ja schon 3 Tage lang bei mir das Futter teils verweigert hat. Ich hatte dann vermutet, dass es wegen der Obst/Gemüsemischung ist, ich da vielleicht diesmal etwas zu viel Salat rein habe, oder was auch immer... das habe ich (dann meine Freundin) extra weg, auch teils das Fleisch abgewaschen, verweigert... Sie hat ihr dann immer ein paar Brocken TF mit reingemischt und dann hat sie es zögerlich gefressen. Heute sind wir nun wieder heim gekommen und ich habe ihr einfach pures Wildfleisch gegeben (das war das einzige, das ich noch eingefroren hatte), verweigert.... Hähnchenschenkel - gefressen. Da in meiner letzten TK-Ration auch Wild war, liegt es vielleicht daran, das muss ich nun testen, ob es an der Fleischsorte liegt, morgen werde ich nun mal eine andere Sorte kaufen. Dann nehme ich nun auch mal noch gekochtes TK-Fleisch mit und versuche das... Ich habe immer gewolftes Fleisch. Zwar habe ich auch schon Brocken versucht, aber die würgt sie so runter, dass sie dann erst mal wieder kotzt...


    Sie sieht jetzt, nachdem sie seit über einer Woche sehr schlecht frisst, schon etwas magerer aus also vorher, aber nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Gewogen habe ich sie noch nicht... Aber als sie so im Wachstum war, war sie schon mal rippiger... Jetzt hatte sie richtig schön zugelegt, hatte optimales Gewicht und ich hatte mir vor der Futterverweigerung gedacht, dass ich jetzt dann vielleicht bald etwas reduzieren werde, da sie bald 1 Jahr alt ist und der größte Wachstumsschub vorbei sein müsste. Oder liege ich da falsch? Ich habe auch jetzt schon überlegt, ob es vielleicht sein kann, dass sie eben jetzt momentan irgendwie eine Art "Fresspause" macht? Kot ist völlig normal, sie ist auch sonst nicht irgendwie kränklich...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen. Mir ist zwar die Vorstellung, meinen Hund mit TroFu zu ernähren irgendwie total zuwider, sollte sie es aber nicht anders wollen, ist das halt so. Trotzdem möchte ich jetzt irgendwie schon ein bisschen experimentieren, weil ich schon so eher ein "BARF-Typ" bin xD
    Ich habe hier schon viel gelesen, aber ich möchte einfach sicher gehen, dass ich nicht grundsätzlich was falsch mache und sie deshalb plötzlich verweigert... Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr (mit bestimmt wesentlich mehr Fütter-Erfahrung) ein paar Tips geben könntet...


    Wünsche Allen noch einen schönen Abend/Nacht
    VG Tanja

  • Ich denke nicht, sie war Anfang August das 1. Mal läufig, hatte erst wieder im Frühjar damit gerechnet (oder könnte diese "Ranzzeit" da ähnliche Anzeigen zeigen?)

  • Wenn dein Hund aus Griechenland kommt, hat sie sich dort bestimmt von allem möglichem ernährt aber ganz sicher nicht von Barf.
    Ich würde es einfach mit Trocken- und Dosenfutter versuchen. Was nützt es, den Hund hochwertig ernähren zu wollen, wenn sie das Futter verweigert.

  • Sie wurde als 10 Wochen alter Welpe gefunden und war dort in einer Auffangstation bis sie mit 6 Monaten hier her kam. Bestimmt wurde sie da nicht gebarft. Aber sie hatte keine Probleme bei der sofortigen Umstellung und über 5 Monate alles super gefressen...

  • Wenn Anfang August die Läufigkeit war, wäre jetzt die Scheinträchtigkeit bzw. Scheinmutterschaft denkbar oder?
    Die Hündinnen meiner Freundin sind dann auch sehr sehr wählerisch.

  • Schon möglich, dass es an der Fleischsorte liegt. Mein Beagle (Rasse bekannt als Biotonne auf Beinen-er ist da eigentlich keine Ausnahme) hat Barf auch geliebt. Anfangs wurde alles gefressen. Gewolft, am Stück, gewürfelt, Gemüse & Obstbrei ebenso, Knochen wurden benagt. Das änderte sich auch nach etwa nem halben Jahr. Lamm & Wild wurden erst nur noch zögerlich, später gar nicht mehr gefressen. Pferd ist auch nicht der Hit, vor Bullenhoden geht er wirklich laufen. :roll: :D Putenhals wollte er nicht mehr benagen, Rippchen auch nicht. Das lag tatsächlich die ganze Nacht da rum, er hat es nicht angerührt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!