Starkes Schmatzen und Grass fressen

  • Mein Hund schmatzt. Immer. Also jetzt nicht wirklich immer, aber egal ob Tags oder Nacht.
    Es wird schlimmer an stressigen Tagen.
    Sie frisst dagegen Gras.
    Kot ist normal und Erbrechen tut sie nicht. Trockenfutter hat sie irgendwann verweigert.


    Als das Anfing und Schmatzen immer mehr wurde und das Bettmümpfel nicht mehr funktioniert hat (nach der letzten Läufigkeit, in der das Schmatzen komplett weg war) bin ich dann zum Arzt.


    Arztbesuch 1:
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon etwa 2 Wochen Schonkost gefüttert und war seit 2 Wochen mit der Heilerdekur dran.


    TA tippt auf Futtermittelunverträglichkeit (ich nicht, deshalb erst Mal Blutbild) und erhöhte Magensäureproduktion.


    grosses Blutbild - Nierenwerte - Kalium und Natrium leicht erhöht, sonst i.O.
    Pankreaswerte erhöht (aber ausserhalb von Pancreatitis)
    B12 sehr niedrig
    Cortisiol defacto nicht vorhanden


    -> Ersttherapie Vit. B12 spritzen


    Arztbesuch 2:
    Heilerdekur 3 Wochen vorbei und Pause - keine Besserung nach Heilerdekur
    Ultraschall:
    Nebenniere i.O.
    Pankreas i.O. - keine akute Entzündung
    Magenwand und Zwölffingerdarm auffällig


    -> Behandlung Omeprazol, weiter Schonkost- kein Trockenfutter weil das warscheinlich den Magen zu sehr reitzt aufgrund der höheren mech. Beanspruchung


    Mit Omeprazol wurde es zu Anfang deutlich besser. Das Schmatzen hörte auf, bzw wurde besser. Allerdings hört es nie ganz auf. :dead:


    Arztbesuch 3:
    TA erwähnt aufrund des Blutbildes von Arztbesuch 1 Adison als mögliche Krankheit. (Müsste man aber seperat Testen, weil ein einzelner Blutwert sagt nix aus)
    Adison wäre möglich, würde aber die übersteigerte Magensäure nicht erklären. Deshalb erst Mal:


    Magenspiegelung


    Ergebnis: Heliobakter in geringen Mengen gefunden
    Entzündungszellen zwar auch, aber sehr wenige und nicht in der Menge, die auf eine akute Entzündung hinweisen würden
    .... Netterweise steht sogar der Vermerk "Es gibt keinen Hinweis in den Proben, die die Symptome erklären" :verzweifelt:



    Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
    Soll ich sie jetzt mit Antibiotika vollpumpen um die Heliobakter als mögliche Ursache zu streichen?
    Oder doch Futtermittelunverträglichkeit (womit ich mich bisher strikt verweigert habe auch nur ansatzweise daran zu glauben, weil die Symptome allein Stressindusziert bisher zugenommen haben und nie Aufgrund der Nahrungsaufnahme) testen?



    Adsion steht ja auch noch im Raum :dead: ...




    Ich will doch einfach nur, dass mein Hund nicht mehr Schmatzen muss, weil im Übel ist (machmal hört man sogar die Schluckgeräusche vom Reflux) :( : .
    Hat sie mit Ome Linderung schläft sie nachts ruhig und lange an einem Fleck. Lässt das Ome zu schnell nach (oder hift schon mal gar nicht), dann tigert sie die ganze Nacht von einem Schlafplatz zum Nächsten.

  • Achja ne weitere Möglichkeit wäre natürlich weiterhin zu warten.


    Omeprazol und Schonkost weiterhin zu geben (weil die Akkutentzündung damit ja anscheinend schon abgenommen hat - Enzündung defacto ja in der Magenspiegelung kaum Nachweisbar) und zu hoffen, dass die Übelkeit (das Schmatzen und Grassfressen) irgendwann von "alleine" aufhört.
    Dann wäre ich aber schon bei über 4 Wochen Omeprazolgabe und schon über 8 Wochen Schonkost.

  • Hm, liest sich wirklich komisch.
    An sich wäre Adison ja keine Erklärung für Zuviel Magensäure. Aber wenn du sagst, dass es bei Stress schlimmer ist, könnte zuwenig cortisol dann doch eine Auswirkung haben?!?
    Keine Ahnung... nur ein Gedanke...
    Tut mir leid für deinen Schatz. Ist immer mies, wenn man nicht wirklich helfen kann... :( :

  • Ergebnis: Heliobakter in geringen Mengen gefunden
    Entzündungszellen zwar auch, aber sehr wenige und nicht in der Menge, die auf eine akute Entzündung hinweisen würden
    .... Netterweise steht sogar der Vermerk "Es gibt keinen Hinweis in den Proben, die die Symptome erklären"

    hmmm, warst du denn schon mal in der TK ? Heliobacter sind nicht ohne. Klar ist doch, das sie massive Probleme hat..somit würde ich mit ihr samt den Ergebnissen in einer TK internistisch vorstellig werden die unter anderen auch eine Ernährungsberatung anbietet.
    Einzelne TÄ haben oft verschiedene Meinungen gerade wenn es unklar ist. Da ist es doch besser, sich Hilfe in einer TK zu holen, die mit eben verschiedenen Spezialisten zusammenarbeitet.

  • Ist ne Tierklinik wo ich bin /war.
    Arztbesuch 3 sollte eigentlich bei Klinik 1 von satten gehen, denen ist aber das Endoskop in meinem Hund wärend der Magenspiegelung defekt gegangen, sodass ich wo anders hin musste um es dort noch mal durchführen zu lassen und hab dann noch mal ne 3te Meinung bekommen.


    Nur den US ha ich extra im AOI machen lassen (bei Frau Dr. Kaser), weil ich mir sicher sein wollte, dass es auch ordentlich gemacht wird. Weil US kann nicht jeder...
    (Und wenn die Kardiologin / Internisten der Klinik mir beim erstgespräch sagt, sie will kein US machen, weil da sieht man ja eh nichts im Bereich Magen, dann lass ich die das bestimmt nicht machen. :stock1: ).


    Ich weiss aus eigener leidvoller Erfahrung das Helibacter ziemlichen Murx anstellen können im Magen (hatte selbst grosse Probleme).
    Deshalb tendiere ich auch am ehsten dazu.



    Eine Bekannte meinte zu mir, ich sollte zuerst Addison abklären lassen, weil Antibiotikabomben über 3 Wochen auch ne Menge kaputt machen können im Magen-Darm und der ACTH "nur" meinem Geldbeutel :ugly: .

  • Eine Bekannte meinte zu mir, ich sollte zuerst Addison abklären lassen

    Wäre auch mein Gedanke gewesen, da Du schreibst, dass Cortisol so niedrig ist.


    Was nützt es, einzelne Symptome zu behandeln, wenn eventuell die gesamte Stoffwechselsteuerung nicht funktioniert?
    Und was die Kosten angeht: Die summieren sich auch, wenn man mal hier, mal da, mal dort rumdoktert.


    Der Low-Dose-Test hat hier in der TK 165 € gekostet ... und danach wussten wir, dass wir den Medi-Cocktail (Antibiose, was für die Leber, für die Galle usw.) weglassen konnten.

  • und der ACTH "nur" meinem Geldbeutel

    Hat sie denn noch andere Symptome was auf Addison hindeuten könnte ? Duke ist im Grenzbereich, es wird zu wenig Cortisol produziert. Er ist ja auch so ein Fall für sich, und wir sind Dauergast in der TK. Den ACTH Test würde ich erst durchführen lassen, wenn auch die Urinprobe untersucht wurde auf das Basalcortisol etc.
    Ich habe speziell diese Werte zweimal testen lassen, vor Stressabbau und danach. Erst als bei fast absoluter Stressfreiheit klar war, es stimmt in dem Punkt auch was nicht habe ich den ACTH Test machen lassen inkl Nebennierenschall. Und der Test ist für sensible Hunde schon nicht ohne das muss ich dazu sagen.
    Schade das du da so schlecht beraten wurdest in der TK :streichel:
    Hat sie denn noch andere Symptome als das schmatzen und Gras fressen ? Die Unruhe deutet ja auch auf Schmerzen hin ohne Medi, was aber auch von den Bakterien und dessen Auswirkungen kommen kann. Das macht dem Hund ja auch enormen Stress was sich natürlich auch auf das Gesamtbild auswirken kann.

  • Was nützt es, einzelne Symptome zu behandeln, wenn eventuell die gesamte Stoffwechselsteuerung nicht funktioniert?

    Nichts.
    Weshalb hier ja der ganze Aufstand / Diagnostik erprobt wird. ;)

    Und was die Kosten angeht: Die summieren sich auch, wenn man mal hier, mal da, mal dort rumdoktert.

    Die Kosten sind mir egal (also wenns sinnvoll ist)... die ganze Magensache hat mich an Diagnoistik jetzt schon weit über einen viersteligen Betrag gekostet.
    Wichtig ist nur das der Hund gesund wird.


    Hat sie denn noch andere Symptome was auf Addison hindeuten könnte ?

    Sie hat die leicht erhöhten Nierenwerte, ohne typ. Nierenprobleme wie viel trinken oder extrem viel Wasser lassen.
    Das wäre anscheinend auch ein Verdachtswert auf Addison.


    Nebennieren habe ich deshalb ja Schallen lassen und dort waren sie absolut unauffällig. Grösse Normal.


    Und der Test ist für sensible Hunde schon nicht ohne das muss ich dazu sagen.

    Ja, wirklich? Habe bisher nur die Informationen gelesen, dass da Blut abgenommen wird, dann ein Mittel gespritzt wird um die Nebennieren zu trickern und dann noch mal Blut abgenommen wird (nach 1h).
    Warum ist der Test den so "stressig".
    Wird das Mittel schlecht vertragen?

    Hat sie denn noch andere Symptome als das schmatzen und Gras fressen ?

    Nein, nicht wirklich.
    Sie Kotet normal, kein Durchfall. Kein Erbrechen. Kein übermässiges Kratzen.
    Sie leckt sich, wenn sie viel Schmatzt, aber das kommt durch die Übelkeit.
    Apetitt ist gut und vorhanden. Keine Gewichtsabnehme.


    Blutbild wurden Leber, Niere, VitB12, Cortisol, Bauchspeicheldrüse gecheckt - VitB12 zu niedrig, Cortisol auch, Bauchspeicheldrüse leicht erhöhte (aber weit weg von Pankreatitis), Leberwerte i.O., Nierenwerte bis aufs Kalium und Natrium auch ok.


    US - ganzer Bauchraum - Blase i.O., Gebärmutter i.O., Milz i.O., Bauchspeicheldrüse i.O., Nebennieren i.O., Nieren i.O., Veränderungen der Struktur von Zwölffingerdarm und der Magenwand - Druckempfindlich in dem Bereich festgestellt.


    Magenspiegelung - keine Entzündung feststellbar, nur noch vereinzelnde Entzündungsellen auffindbar, Magen nicht gerötet, im Magenbereich wurden Heliobakter gefunden (im Bereich 12-Fingerdarm nicht)


    Omeprazol verschafft Linderung - daher geh ich schon von davon aus, dass die Magensäureproduktion der Übeltäter für die Übelkeit ist.
    Ich schreib das, weill TA3 meinte das Übelkeit vom ganzen Verdauungstrackt kommen kann - auch von der Pankreas. Allerdings denke ich mir, dass dann das Omeprazol gar nicht die Symptome hätte erst mal lindern können.


    Schade das du da so schlecht beraten wurdest in der TK

    Ich glaube gar nicht, dass wir schlecht Beraten wurden.
    Es ist einfach so, dass nichts so wirklich zusammen passt. Symptome, Blutbild, US :???: ... es wiederspricht sich nicht, aber es ist auch nicht das es sich zusammenfügt.
    Das haben bisher alle Ärzte auch offen kommuniziert.

  • Ich habe bei Sina Folgendes festgestellt:


    Dadurch, dass sie monatelang ausschließlich uneingeweichtes Trofu bekam hat sich ihr Magen an eine bestimmte Menge Magensäureproduktion gewöhnt - so denke ich mir das zumindest. Trinken tut sie bei dieser Fütterungsart erst 1-2 Std. nach der Fütterung. Sie hat dabei nie geschmatzt und auch kein Gras gefressen.
    Irgendwann habe ich begonnen das Trofu etwas einzuweichen und dann begann die Schmatzerei und das Grasfressen.
    Ich glaube, dass der Magen wegen der vorherigen Gewohnheit gleich viel Magensäure produziert hat, diese aber in der Menge gar nicht gebraucht wurde weil das Trofu ja schon eingeweicht war und dadurch kam die Schmatzerei und das Grasfressen wegen Unwohlsein.
    Nach 2 Wochen habe ich ihr das Trofu wieder trocken gegeben und alle Probleme sind wieder weg.


    Die DSH hatten mit eingeweichtem Futter keine Probleme, wobei die aber so Mischfutter bekamen, das man einweichen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!