Starkes Schmatzen und Grass fressen

  • Mein Hund schmatzt. Immer. Also jetzt nicht wirklich immer, aber egal ob Tags oder Nacht.
    Es wird schlimmer an stressigen Tagen.
    Sie frisst dagegen Gras.
    Kot ist normal und Erbrechen tut sie nicht. Trockenfutter hat sie irgendwann verweigert.


    Als das Anfing und Schmatzen immer mehr wurde und das Bettmümpfel nicht mehr funktioniert hat (nach der letzten Läufigkeit, in der das Schmatzen komplett weg war) bin ich dann zum Arzt.


    Arztbesuch 1:
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon etwa 2 Wochen Schonkost gefüttert und war seit 2 Wochen mit der Heilerdekur dran.


    TA tippt auf Futtermittelunverträglichkeit (ich nicht, deshalb erst Mal Blutbild) und erhöhte Magensäureproduktion.


    grosses Blutbild - Nierenwerte - Kalium und Natrium leicht erhöht, sonst i.O.
    Pankreaswerte erhöht (aber ausserhalb von Pancreatitis)
    B12 sehr niedrig
    Cortisiol defacto nicht vorhanden


    -> Ersttherapie Vit. B12 spritzen


    Arztbesuch 2:
    Heilerdekur 3 Wochen vorbei und Pause - keine Besserung nach Heilerdekur
    Ultraschall:
    Nebenniere i.O.
    Pankreas i.O. - keine akute Entzündung
    Magenwand und Zwölffingerdarm auffällig


    -> Behandlung Omeprazol, weiter Schonkost- kein Trockenfutter weil das warscheinlich den Magen zu sehr reitzt aufgrund der höheren mech. Beanspruchung


    Mit Omeprazol wurde es zu Anfang deutlich besser. Das Schmatzen hörte auf, bzw wurde besser. Allerdings hört es nie ganz auf. :dead:


    Arztbesuch 3:
    TA erwähnt aufrund des Blutbildes von Arztbesuch 1 Adison als mögliche Krankheit. (Müsste man aber seperat Testen, weil ein einzelner Blutwert sagt nix aus)
    Adison wäre möglich, würde aber die übersteigerte Magensäure nicht erklären. Deshalb erst Mal:


    Magenspiegelung


    Ergebnis: Heliobakter in geringen Mengen gefunden
    Entzündungszellen zwar auch, aber sehr wenige und nicht in der Menge, die auf eine akute Entzündung hinweisen würden