Starkes Schmatzen und Grass fressen

  • Nierenprobleme wie viel trinken oder extrem viel Wasser lassen.
    Das wäre anscheinend auch ein Verdachtswert auf Addison.

    Übelkeit.

    zu niedrig, Cortisol auch,

    Ich persönlich würde in dem Fall auch den Test machen lassen. Und nun für Duke war es sehr stressig, aber er ist eh immer hochgestresst wenn es in die TK etc geht. Zudem wurde erst das Blut abgenommen, dann eine Kanüle für das synthetische ACTH gelegt und verabreicht, dann raus zum Auto 1 Std warten dann wieder rein. Gut wir mussten dann nochmal ne Std warten, dann Sedierung und NNS.....

    es wiederspricht sich nicht, aber es ist auch nicht das es sich zusammenfügt.

    Ich verstehe schon was du meinst, ist ja in unseren Fall auch so. Aber hier hat sich eben nun herauskristallisiert das er eben mehrere Baustellen hat, was ja bei deiner Maus wohl auch so sein kann.
    Ich würde aber auch den Urintest auf Kortisol-Kreatinin machen lassen und dann den ACTH Test aber/und auch die Helicobacter in Angriff nehmen. Ist halt viel an Untersuchungen und Ausschlussverfahren was ihr nun ja schon ziemlich durch habt.

  • Unser TA hatte uns vom Urintest abgeraten, weil der zu ungenau sei... Vini ist immer ziemlich cool beim TA, aber der Bluttest war schon stressig für Sie.
    Wird bei Verdacht auf adison auch so getestet?
    So rein von den Symptomen her, könnten es mehrere Baustellen sein. War bei uns ja schlussendlich auch...
    armer Schatz. Hoffentlich wisst ihr bald mehr.

  • Unser TA hatte uns vom Urintest abgeraten, weil der zu ungenau sei...

    Urin und Bluttest ;-)


    Bei uns war z.B. im Morgenurin in voll gechillter Atmosphäre beim Urintest das Cortisol ums 7 fache erhöht letztendlich. Beim Bluttest bei Hochstress in der TK war der Cortisolwert wiederum sehr gering.
    Was sich herausstellte beim ACTH Test war, sehr sehr gering Cortisol produzieren und ein Knötchen an der Nebennierenrinde. Wobei wir einen weiteren Test machten, der um den Ausschluss eines Nebennierenmarktumores ging. Welcher mit frisch gezapften und dann angesäuerten Urin ins Labor ging. Wenn es um die Neurophysiologie geht, ist alles sehr komplex, da ist man dran.

  • Ja, wirklich? Habe bisher nur die Informationen gelesen, dass da Blut abgenommen wird, dann ein Mittel gespritzt wird um die Nebennieren zu trickern und dann noch mal Blut abgenommen wird (nach 1h).
    Warum ist der Test den so "stressig".
    Wird das Mittel schlecht vertragen?

    Das Mittel wird gut vertragen.
    Was den Stress angeht: Kommt drauf an, welchen Test der TA macht. Der Stimulationstest ist der mit dem 1-stündigen Abstand. Der Low-Dose ist der "große" Diagnose-Test, 3 Blutentnahmen innerhalb von 8 Stunden. Wird meistens stationär gemacht. Dafür weiß man dann, wo der Auslöser sitzt (NN oder Hypophyse). Das ist aber klar stressiger.

  • Der Urintest wird am Morgen genommen, wenn der Hund noch absolut ohne Stress ist. Der ACTH Wert oder das Blut vorher wird genommen wenn der Hund gestresst ist. Meiner Meinung nach waren die TÄ hin und her gerissen denn laut Urintest waren es Anzeichen auf Cushing, laut Blut auf Addison. Herausgestellt hat sich eben eine wahrscheinlicher Tumor der NNR, was ja bei euch nicht der Fall ist.
    Aber da ich eh am Montag mit der Endrokologin der TK telefonieren muss, kann ich gerne mal nachfragen wieso und warum der Urintest wegen Basalcortisol trotz Blutwerte :streichel: Ich muss dazu sagen, es ist bei Duke eben auch alles sehr grenzwertig und nicht einfach... :???:
    Jedoch wurde anhand des Urintests erst der ACHT Test gemacht und nicht wegen dem niedrigen Cortisol im Blut
    :???: Ich denke, da gehen die Ärtze eben auch verschieden schrittig vor.

  • Kleiner Zwischenstatus:


    Mit der TA wurde abgesprochen, dass wir folgenen Plan nun verfolgen werden:


    1. Behandlung von Heliobacter (Trippel-Therapie) - 3 Wochen Antibiotika / weiterhin Schonkost - zusätzliche gabe von Prä- und Probiotika während der Antibiotikatherapie
    2. Nach den 3 Wochen - grosses Blutbild inkl. ACTH-Test (in der Hoffnung, dass wir es dann ausschliessen können), Nachkontrolle des VitB12 Wertes, der Nierenwerte


    Da ihr Gesamtzustand gut ist, die Nebennieren im US unauffällig und die Magenentzündung ab Abheilen ist, habe ich mich für den Weg entschieden.

  • Probiotika während der Antibiotikatherapie? Ist das sinnvoll, macht man das jetzt so? ich frage ohne Ironie, kann ja sein, dass es neue Präparate/Erkenntnisse gibt, würde mich interessieren.

  • Standard ist es noch nicht soweit ich weiss.
    Durchs Antibiotika werden ja bestimmte Bakterien getötet (nicht alle) und es kann dadurch zu einer Falschansiedelung kommen. In der Humanmedizin emfiehlt man deshalb immer mehr schon während der Antibiotikagabe (besonders wenn diese über eine lange Zeit gegeben wird, wie hier 3 Wochen) Prä- und Probiotika zu geben, da es die Falschansiedlung reduziert.


    Wichtig ist allerdings, damit die Probiotika überhaupt helfen können und nicht gleich vom Antibiotika abgetötet werden ein Zeitabstand von ca. 3h zum Antibiotika.


    Ich geh da nach dem Motto - Schaden tut es auf jeden Fall nicht ;)


    Beispiel-Info

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!