Katzenbetreuung - Tipps erbeten

  • Wann sollen Katzen sterilisiert werden?

    Lese dir die Frage und die Antworten dazu mal durch


    Katze lieber Sterilisieren oder Kastrieren? (Tiere, Katzen, Tierarzt)


    und


    Katzen kastrieren: Alles Wichtige zur Katzen-Kastration - TierWiki


    Bei meiner damaligen Katze habe ich eine Rolligkeit erlebt, NIE WIEDER, die machen einen echt irre :ugly: :D
    Bei meiner zweiten Katze habe ich schneller reagiert und bei meinem Kater auch :D

  • Ich würde die erste Rolligkeit nicht abwarten. Schon eine Rolligkeit, ohne gedeckt zu werden, kann zur Dauerrolligkeit führen. Meine beiden Mädels habe ich mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen.

  • Oha ok :D


    Danke für die links red Paula! Werd mich mal einlesen.
    Edit: HM die raten alle mit 5-6 mon zur kastra.
    Hab den link mal der Besi geschickt.is ja letztlich nich meine Entscheidung


    Ich hätte bei Rosi weil sie so flink is schiss das sie abhaut und gedeckt wird.außerdem will die ja raus. Und Dauer maunzen auch nich :muede:

  • ja Sambo das stand in dem link auch, ist leider dann nich meine entscheidung,wie gesagt Rosis ta hat wohl später geraten, und oh war irritiert als ich das hörte.
    Danke für eure Meinung!


    LG Newstart

  • Als ich den Termin für meine beiden gemacht habe, hat man mich auch drauf hingewiesen, dass es besser wäre, sie einmal Rolligkeit werden zu lassen, aber es ist nun mal so, dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden und meine wurden vor der ersten Rolligkeit kastriert. Meine erste Katze habe ich einmal rollig werden lassen, danach wurde sie kastriert und Gebärmutter und Eierstöcke waren entzündet. Zeit ihres Lebens mochte sie nicht mehr am Bauch angefasst werden. Deshalb habe ich mich bei Lilly und Fee für eine Kastration vor der ersten Rolligkeit entschieden

  • Ohje die arme! Ja das kann ich verstehen, dass du dich dann für vor der Rolligkeit entschieden hast.
    Ist sicher dann mit dem Händler ng nich einfach,wenn sie sich da nich mehr gern anfassen läßt.

  • Meine beiden Mädels habe ich mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen.

    Das hatte ich eigentlich auch vor gehabt und dann hat sie mir ein Strich durch die Rechnung und den schon anstehenden Termin gemacht. Das waren schlaflose Nächte :sleep:


    Als ich den Termin für meine beiden gemacht habe, hat man mich auch drauf hingewiesen, dass es besser wäre, sie einmal Rolligkeit werden zu lassen, aber es ist nun mal so, dass sich bei diesem Thema die Geister scheiden

    Diese Meinungen hört man ja auch bei der Kastration der Hündinnen.


    Falls ich im Leben nochmal wieder Katzen haben sollte, werden sie auf jeden fall vor der ersten Rolligkeit kastriert.

  • Emma war eine kleine Wildkatze. Ich war auch die Einzige, die sie überhaupt anfassen und streicheln durfte. Ich durfte sie sogar auf den Arm nehmen. Aber Tierarzt war echt blöd. Sie war glücklicherweise fast nie krank. Mein Kater war da ganz anders. Er war ein Flaschenkind und hatte totales Vertrauen zu mir. Unsere TÄ hat ihm mal drei Kanülen Blut abgenommen, ohne das ich ihn überhaupt festhalten musste. Mit Lilly und Fee habe ich von klein auf Medical Training gemacht. Mit den beiden kann ich beim TA auch alles machen lassen. Ich kann sie sogar ohne Probleme selbst spritzen

  • Schon eine Rolligkeit, ohne gedeckt zu werden, kann zur Dauerrolligkeit führen.

    Hast Du irgendwelche Links zu Studien dazu?
    Das habe ich ehrlich noch nie gehört.
    Dauerrolliogkeit wiederum kenne ich aus erster Hand und weiss, was daraus entstehen kann.
    Unschön, wirklich wirklich unschön.


    Meine Katzen durften alle rollig werden, das kann man gut aushalten :smile: sollte man zumindest wenn man Katzen haben will, finde ich. Wegen unsern Wohlbefinden Katzen nicht rollig werden lassen, ist genau so fragwürdig und meiner Meinung nach falsch, wie Hunde aus reiner Bequemlichkeit kastrieren zu lassen.
    Bei Katern mag es sein wegem markieren - da kann ich nicht mitreden, ich hatte noch nie einen Kater ( :D Wortspiel, hihi), somit keine eigenen Erfahrungen; alles nur Hörensagen und Bekanntenkreis.
    Aber Katzen?
    Den Bauch nicht anfassen lassen kann 1000 Gründe haben, das muss nichts mit der Entzündung zu tun haben.
    Das mag nun mal nicht jede Katze, egal wie sehr sie zu einem gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!