Katzenbetreuung - Tipps erbeten

  • Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass sie mit gekippten Fenstern nicht alleine ist. Siehe Kippfenstersyndrom. Ganz gefährlich für Katzen

    Ganz wichtig!


    Und grad junge Katzen passen in Löcher hinein, die für einen katzenungewohnten Menschen viiiiel zu klein erscheinen. Wir haben seinerzeit mal unseren Jungkater Osiris stundenlang gesucht und waren schlussendlich der Meinung, dass der uns irgendwo durch eine Tür entwischt sein muss. Bis wir ihn dann in einem leeren Computergehäuse fanden. Der hatte sich hinten durch ein kleines Loch durchgequetscht, war aber nicht mehr rausgekommen.


    Und Katzen sind irre schnell was das "Durch-Türen-entwischen" anbelangt. Man sieht keine Katze, allenfalls machts Wusch und plötzlich steht die Katze draußen.

  • vielen Dank für die Links!! das mit dem Fenster is echt gruselig.


    Eigentlich müssten wir draussen alles roden,auch wenn mal nen welpe einzieht haben irgendwie nur giftzeug*hust
    Unten sind zum Glück keine Pflanzen.
    Ja vor dem entwischen hab ich am meisten schiss,Rosi weiss das mit den Türen auch echt gut sitzt immer vor der Tür grad mit unserem Glasabschluss zum Treppenhaus hab ich bedenken.
    .
    ich höre meine Eltern schon,seufz, die halten das sicher für zu viel Aufwand,aber da müssen wir wohl mal ne Sicherheitsaktion machen! Neugierig is Rosi.


    Kriegen katzen nen Schiebeschrank auf?irgendwo !USS das Waschpulver ja hin.
    Ich hsb irgenwie Bauschmetzen Rosi allein in der Küche/Bad= katzenklo zu lassen.
    Dann wäre aber die Frage wohin mit dem Katzenklo...habt ihr ne Idee?


  • 12 oder 16 Wochen ;) das ist schon ein großer Unterschied was Schnelligkeit und "Pfiffigkeit" angeht aber wenn sie nicht "hochbegabt" ist wird wohl kaum eine SchiebeTür aufkriegen?!


    (ich hatte jahrelang Haken+Ösen am damaligen KleiderSchrank aus Weichholz :D da war eine IntelligenzBestie von Kater hier der Chef im Ring)

  • Ach so - richte doch einfach ein KatzenZimmer her und wenn keiner zuhause ist muss sie da bleiben - fertig!!!


    KaKlo in eine Ecke - Wasser in die entgegengesetzte Ecke und das Futter kann sie dann in der Küche kriegen oder auf einem Tisch oder Regal im KatzenZimmer... sobald jemand zuhause ist Tür auf! und dann kann sie rumtapern und spielen und schmusen.


    (ich find's übrigens grässlich, dass sie alleine groß werden muss)

  • Danke @'zuri.denia,so war mal mein plan war unsicher WG. Futter/ Klo.
    brauchen Katzen keinen permanenten Zugang zum Futter?


    WG.Alter muss ich noch mal Fragen,oder is sie sogar schon Älter??? Bin mir grad nich sicher ob sie mit 8 oder 12 Wochen umgezogen is.ich mein mit 12 wo. Dann is sie sogar eher 4 - 5 mon alt.
    wie gesagt ich trau Rosi auch einiges zu ;-)


    Das mit den Zetteln is ne gute Idee! Grad für den Anfang,weil ja unten eher selten jemand ist.


    Ich weiss gar nich,ob Rosalie schon gechippt ist ( sie hat bzw. bekommt so ne chipgesteuerte Klappe)
    Wäre das vorher wichtig? Falls sie doch entwischt?



    Falls euch noch weitere Dinge einfallen,gerne her damit! =]



    LG Newstart

  • Ganz ehrlich - ich verstehe das Ganze nicht?!


    Du hast eine GastKatze für drei Wochen und musst eigentlich nur dafür sorgen, dass sie nicht "entwischt"... Tür zu und abschließen!


    Mach' doch einfach alles so wie der Besitzer es macht - Fütterung und KaKlo?!


    Du brauchst den ImpfPass und ICH würde mir einen "Zettel" vom Besitzer mit KontaktDaten geben lassen (ganz wichtig ist der bisher behandelnde TA) falls DU mit der Katze mal zum TA müsstest... kann ja sein, dass sie krank wird... Durchfall/Erbrechen oder "Erkältung"... dann kann Dein TA mit der anderen Praxis Kontakt aufnehmen und wenn nötig Informationen einholen.


    SIE DARF NICHT ENTWISCHEN...


    Wenn Du nicht gewährleisten kannst, dass andere Leute die Türen zu lassen und aufpassen wo sie grade rumsaust muss sie eben immer im KatzenZimmer bleiben?!
    Du kannst ja dann immer bei ihr sein wenn DU zuhause bist.


    Wozu soll sie die ganze Wohnung "erobern" und sich eingewöhnen wenn nach drei Wochen ALLES wieder vorbei ist und sie sich in ihrem Zuhause wieder ein- und umgewöhnen muss?!


    In einer "Pension" wäre sie auch in einem Raum und müsste mit Unterbrechungen alleine sein aber DU kannst ja wenigstens die Nächte bei ihr verbringen ;) das ist ja schon was?!

  • Sorry,ich hatte halt noch nie ne Katze(in Pflege). Dachte mehr Platz wäre einfacher für sie.Die Besitzerin hat auch vorgeschlagen sie in den Keller mit zunehmen zum Mäusefangen.
    Es soll ihr halt gut gehn.


    Sie ist nicht bei mir,sondern im Haus wo ich mitwohne, inkl. meiner Familie.Und dort bekommt sie das EG, da gehen eben alle 3- 4 Personen mal rein.
    Gut ich Rede im mit meiner Family,das Rosi im großen Raum bleibt. Und raus kann,wenn jemand unten is.
    Und nach Impfass und Daten werd ich fragen(sie is aber im entfernten Au sland, naja per whats app viell.)
    der Ta is im tiefsten Schwarzwald,wenn was wäre wird ich hier zur Kleintierklinik um die Ecke gehn.


    Ich kann versuchen bei ihr zu übernachten,bin mir aber nicht sicher,ob ich allergisch auf sie reagiere.ein paar Stunden geht, hatten wir bisher ja auch.Hatte dann Juckreiz u. Niesen

  • Wann kommt die Katze denn überhaupt?!


    Wenn Du noch nicht mal bei der (armen) Katze schlafen kannst und sie nicht in DEINEM Zimmer untergebracht wird (Tür zu+abschließen) macht das ALLES gar keinen Sinn...


    Was soll das Getue mit Clickerei und sonstigem Gedöns wenn sie in fremder Umgebung ganz alleine und fernab "unten" in einem großen Zimmer ist wo ***3-4 Personen mal reingehen***?!


    Ganz ehrlich - sie wäre für 3 Wochen besser in einer Pension (und wenn's im örtlichen TH im Schwarzwald wäre) in einem Raum mit kompetenter Betreuung und Versorgung untergebracht.


    Wieso sollst ausgerechnet DU diese Katze "verwahren" wenn Du mit Juckreiz+Niesen reagierst und sie nicht am FamilienLeben teilnehmen kann...

  • Rosi kommt nä. Wochenende mein ich, muss ich morgen nochmal erfragen.


    Ich hab ein Rascheltuch für Rosi genäht,mit Katze drauf(*hust so ähnl.zu mindest) u.an die Schlaufe vom Dummie einen Puschel aus Wollfäden.
    Mal sehn was sie dazu sagt.



    Weil die Katze aus der Familie kommt,und da es für meine Eltern zufiel ist immer hoch zu fahren,war die (Familien) Entscheidung das Rosi so lang zu uns kommt und wenigstens ein bisschen Gesellschaft hat(sonst würde die Nachbarin nur füttern,wäre das besser?)
    Mir gehts halt um mehr als die Basics deshalb, bin ich so hinterher u. frage hier.Es ist wie gesagt nicht meine Katze u.meine alleinige Betreuungsidee.


    In Zukunft werd ich der Besi sicher andere bessere Möglichkeiten ans Herz legen, aber für diesmal gings eben nich anders.


    Und in ner Pension sitzt doch nich jemand 24h im Katzenhaus u.hält Pfötchen?
    Und viell is im Endeffekt ja doch öfters jemand unten ;-)


    Schlafen Katzen eigentl auch soviel wie Hunde,oder weniger?

    Noch ne Frage wgm. Feliway, soll ich das schon 1-2 Tage vorher rein machen?damit sich der Duft schon verteilt?
    Danke nochmal!


    Lg Newstart2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!