Hunde stinken stark aus dem Maul, Fell riecht auch schnell. Futter schuld?

  • Hi


    mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen ;)


    Meine Hunde bekommen seit knapp nem Jahr Josera Futter. Bisher das Festival, aktuell das Balance und ich habe noch nen Sack SensiPlus hier rumstehen. Meine Hündin hat auf Dauer trotz geringer Menge von dem Festival richtig zugenommen, daher probiere ich momentan mal was anderes aus.


    Nun habe ich folgendes Problem: die Hunde stinken wirklich abartig aus dem Maul. Ja, sie haben etwas Zahnstein, ansonten sind die Zähne aber ok. Das Problem besteht schon ne Weile (Maulgeruch hatten sie schon immer, es war aber aushaltbar), ich kann nur leider nicht sagen ob es mit der Umstellung auf Josera schlimmer wurde. Mittlerweile ist es wirklich so das JEDER sagt die Hunde stinken abartig wenn man sie streichelt und sie einem anatmen. Mir fällt auch auf dass das Fell schneller diesen typischen "nassen Hund" Geruch bekommt. Das war früher definitiv nicht so. Da wurden sie vielleicht 1 mal im Jahr geduscht, jetzt könnte ich es locker 1 mal im Monat machen. Am schlimmsten ist aber wirklich der Maulgeruch.


    Hat jemand nen Tip? Kann das vom Futter kommen? Vor allem auch in Kombination mit dem riechenden Fell? Wenn ja, was könnte ich sonst für Futter probieren? Sollte halt in etwa diese Preisklasse sein. Etwas teurer geht auch.


    Sie vertragen beide das Futter ganz gut (was bei meiner Hündin leider nicht selbstverständlich ist) und fressen es gerne. Habe nun auch erst mal noch 30Kg Hundefutter da, überlege aber eben ob ich danach mal was anderes probieren sollte. Dazu müsste ich aber natürlich wissen auf was ich achten muss.


    Freue mich über eure Tips :)


    LG Britta

  • Danke dir. Frisch habe ich früher auch mal gefüttert, ist mit meiner Hündin aber etwas problematisch da sie außer Rindermuskelfleisch frisch fast nix veträgt und starken Durchfall bekommt. Bin dann irgendwann wieder davon ab gekommen. Dachte das wäre dann nicht abwechslungsreich genug. War auch immer so ein bisschen Glücksspiel ob sie es verträgt oder nicht.


    Hatte auch bedenken das die Mineralversorgung nicht ideal ist usw. Mein Rüde hat ED und Probleme mit der Bandscheibe. Wollte da mit einem Trockenfutter eher auf Nr. Sicher gehen. Lasse mich aber auch anderweitig belehren.

  • Persönliche empfehlung:


    Insectdog (hab noch keinen hund gesehen, der es nicht verträgt) oder wolfsblut wide plain und 2-3x die Woche ein kleines stück sandknochen (nach der Mahlzeit! wenn die nicht vertragen werden taugt pferde-kopfhaut auch)


    Mein senior bekommt div. Trockenfutter+barf mit recht vielen
    (1-2kg/woche) harten knochen und ordentlich Obst, Gemüse und Kräutern.


    Stinken tut's bei ihm nur, wenn er einen fahren lässt...


    MfG


    Paddy

  • Wenn du bei dem Futter bleiben willst und nur was gegen den Mundgerucht tun willst kann ich dir Petersilie empfehlen.
    Einfach in kleinen Mengen (wirklich wenig) unter das Futter geben, hat bei meiner wahre Wunder vollbracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!