Suche den richtigen kleinen Hund....

  • Hatte einen Jagthundmix damals, Dobermann Setter mix.... der hörte zwar, jagte aber vom düsenjet bis zum heißluftbalone alles wenn ich zu langsam reagiert habe (gut das war mein erster eigener Hund, da war ich noch sehr jung)

  • Zwergschnauzer! Die halten auch mit deinem Pferd mit. Havaneser vielleicht, sind ein wenig kräftiger und robuster als die meisten Begleithunde. 2h im Schritt müsste der auch bei richtigem Training schaffen.

  • Einen kernigen kleinen Zwergschnauzer hab ich auch schon mal prima am Pferd laufen sehen, und die Malteser einer Freundin zeigten es in dieser Beziehung jedem Terrier. Die waren nämlich grundsätzlich am Pferd, nicht am Jagen.


    Was allerdings bei all den Bichons blöd ist, sind die Haare - da bleibt draußen schon ganz nett was drin hängen.

  • Ich bin der Meinung, dass es gar nicht so sehr auf die Rasse ankommt, sondern auf das Training. 2+ kannst du mit jedem Hund machen, egal welche Größe. Er muss nur Zeit haben sich daran zu gewöhnen und kommt drauf an wie schnell ihr unterwegs seid. Wenn ihr eh den Großteil nur Schritt geht, kann das auch der Kleinste.
    Der Jagdtrieb ist sicher eine andere Geschichte. Ich würde auch Richtung Papillon und Zwergpinscher gehen.

  • Ich schließ mich den anderen an: Pudel, Spitz, Zwergpinscher, Schnauzer. Mit Schipperkes kenn ich mich zu wenig aus, lohnt sich vielleicht auch ein genauerer Blick :)


    Dir muss bewusst sein, dass ein Welpe nicht von Anfang an mitlaufen kann, ich denke, das ist (je nach Tempo) ähnlich wie beim Joggen, das erste Jahr sollte man den Hund nicht mitnehmen.


    Wie sieht denn ansonsten der Alltag aus?


  • gedacht ist bis jetzt.... ca. 25..bis..35cm ...sportlich nicht jagen .... mittellang bis kurzes Fell....

    Aber du sagtest doch Chis sind dir zu klein.
    Meine sind alle um die 25cm groß.
    Ob sie Freude daran hätten am Pferd mit zu laufen...
    Emma sicher nicht, die ist gerne gemütlich unterwegs und schnofelt gerne herum.
    Aber Enzo und Flo sind gerne flott unterwegs, die wollen Meter machen. Bei denen könnte ich es mir gut vorstellen.


    2h Spazierengehen (in Walking-Tempo, also flotter) ist absolut problemlos möglich. Sie sind danach auch nicht fertig, sonders spielen dann bei uns im Garten noch fangen und so.


    Ich hätte da aber bei Hunden generell Angst, dass das Pferd drauftritt.
    Wir hatten früher im Reitstall einen Hund (ca. Spaniel groß), der öfter mitgelaufen ist. Schritt war kein Problem. Aber wenn wir angetrabt sind, dann hatte ich schon Sorge um ihn, dass er den Hufen zu nahe kommt, oder Pferd erschrickt und einen Satz auf die Seite macht. Beim Galopp war ich dann froh, dass er immer von selbst hinten blieb bzw. zu langsam war und deswegen hinten blieb.


    Mir war es immer lieber wenn er im Stall blieb. War irgendwie entspannter für mich und ich konnte die Zeit mit Pferd alleine genießen.

  • Wie sieht es mit dem Mittelspitz aus? Größe sollte hinkommen und wenn man auf eine ordentliche Zucht achtet, haben sie (bis auf Ausnahmen vll) keinen Jagdtrieb.


    Sie sind sportlich und es sollte kein Problem sein sie beim Reiten mitzunehmen? Wobei ich selbst nichts mit Pferden am Hut hab und das tatsächlich nicht bezeugen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!