Suche den richtigen kleinen Hund....

  • Schwierig mit so wenig Info. Ich hätte beim ersten Lesen jetzt zum Spitz geraten. Das wäre genau das, wonach du suchst und auch immer meine erste Wahl, wenn ich einen Hund bräuchte, der am Pferd mitlaufen soll. Da der Hund allerdings scheinbar weniger Fell haben soll, wird das wohl nichts.

  • TS-Hund? Hatte bisher 3 relativ kleine Hunde aus dem Tierschutz. Davon hat einer Jagdtrieb, die anderen beiden kaum. Aber das wussten wir vorher von der Pflegestelle. Wenn eh ein Mix in Frage kommt, würde ich mich mal umsehen. Da gibt es sicher viele kleine, jagdlich wenig ambitionierte Hunde, die auch sportlich sind. Unsere Susi ist ein Terriermix, 30cm, eigentlich keinen ausgeprägten Jagdtrieb und auch recht sportlich, mit ihr kann man eigentlich alles machen. Momentan ist sie sehr begeistert beim Agility und da auch echt gut, tricksen geht auch hervorragend, sie ist nämlich extrem schlau, hat aber auch ihren eigenen Kopf.. also ich denke du könntest im TS sicher was geeignetes finden, falls das ne Option ist..

  • ich hab mir noch keinen perfekten Hund im Kopf zusammengebastelt. Die einzelnen Sätze sollen nicht respektlos sein, sondern entwickeln sich durchs Gespräch, durch die Überlegung. Wenn ich ein genaues Bild hätte bräuchte ich keine Infos. Das entwickelt sind gerade alles. Ich denke auch nicht das ich mich heute für eine Rasse oder einen mix entscheiden werden.Aber ich bekomme Infos über Rassen ich gar nicht im Kopf hatte und das war Sinn meiner Frage.....
    Wahrscheinlich wird es nacher ein 50cm größer Langhaar.... wenn's dann Peng macht... gedacht ist bis jetzt.... ca. 25..bis..35cm ...sportlich nicht jagen .... mittellang bis kurzes Fell....

  • Wie wäre es mit einem Zwergpinscher. Die sind super aktiv und ausdauernd bei normalerweise wesentlich weniger Jagdtrieb als Terrier. Sie sind klein aber relativ kernig und gesund.

  • zwergpinscher sind mir schon immer mal wieder ins Auge gefallen... dachte die jagen auch viel

    Naja viel jagen ist relativ. Sie sind nicht komplett ohne Jagdtrieb. Aber der ist definitiv bei den meisten händelbar.


    Mit mein Rattler (die haben ja viel Pinscherblut) war schon ein paar mal im Wald verschwunden. Im ersten Jahr zeigte sich der Jagdtrieb nicht so, dann war es ein Jahr Arbeit und danach ging es auch wieder. Wobei sie nie beim Mountainbiken im Wald jagen gegangen ist, da war sie zu beschäftigt, nur beim normalen spazieren. Definitiv ist da aber gehorsam möglich mit etwas Training.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!